Posts by Jive

    Es ist wirklich fazinierend, wie dieser Thread so jedes quartal einmal auflebt und sich dann in Details verloren wird.

    Wie und wo die Feelies produzieren, ist doch deren Sache. Die Energie da die Preise gegenzuchecken wäre mir echt zu schade.


    Natürlich ist kurios, dass jetzt noch ein Buch nebenbei geschrieben wird, aber es ist ja offenbar ein Stretch goal gewesen.

    Entscheidend für mich bleibt: Gibt es inzwischen etwas vom Spiel zu sehen? Nein? Dann hat sich für mich weiterhin nichts getan.


    Viele Grüße

    Jive

    Hi Leute,


    früher habe ich oft mit unterschiedlichen Filetype gearbeitet und diese mittels 64copy hin und herkopiert.

    Dies war super, weil das Programm z.B. auch D81 usw. unterstützt hat.

    Gibt es davon auch eine Version, die auch unter Windows 10 läuft?

    Bzw. gibt es eine alternative Software, die auch D81 unterstützt?


    Danke und Grüße

    Jive

    Hi,


    nutze eine 1541 Ultimate II Plus.

    Firmware Version ist 3.3 (112)


    Ich habe gesehen, dass es eine Firmware 3.7 für die 1541ultimateII gibt.

    Die Updatedatei heißt aber update_dual_drive.u2u

    Dem Vernehmen nach müsste die Updatedatei .u2p heißen.


    Ich wollte jetzt nicht einfach umbenennen und dann womöglich die Hardware bricken.

    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich ein Update fahre?

    Komme eigentlich auf den 1541 Ultimate Anfangszeiten mit Update.bin und habe dieses Nachfolgemodell noch nicht geupdatet.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Jive

    Welche Easyflash Version von Oil-imperium ist das, bei der die vorliegende Ölmenge falsch berechnet wird. Kann man den Bug problemlos nachvollziehen oder ist das nicht möglich?

    Ich habe die in deinem Beitrag verlinkte Fassung von der CSDB genommen.

    Die REU Fassung müsste ja noch schneller sein als die Easyflash. Ich werde mir die dann auch mal ansehen.

    Danke für die Hilfe und Grüße

    Jive

    Ich habe die Easyflash Version auf der CSDB ausprobiert. Leider kann ich, wenn ich das Image auf der 1541 Ultimate mounte (Floppy Emulation aus, echte Floppy auf #8) nicht speichern. Hat jemand eine Lösung parat?

    Ich schließe mich zudem der Frage eines Vorredner an, der wissen wollte, ob es die REU Fassung auch als D64 gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jive


    PS: Bei der Easyflash Version habe ich übrigens einen Bug bemerkt. Die vorliegende Ölmenge entsprach nach einem Anschlag der Tanklagergröße, obwohl es erst Runde 3 war. So hatte ich auf einmal knapp 80 Mio zu dieser frühen Phase des Spiels.

    Hey, das ist ja mal cool. Ich habe erst kürzlich Oil Imperium nochmal von Disk gestartet und muss zugeben, dass ich echt schockiert war, wie lange man warten muss zwischen den Aktionen.

    Das Spiel ist zweifelsohne die beste Wirtschaftssimulation auf dem C64. Ich habe es total geliebt.

    Jetzt sehe ich das es eine verbesserte Version gibt und auf der CSDB gibt es auch REU und Easyflash Versionen.


    Kann man bei der REU und / oder Easyflash Version auch speichern?


    Im Übrigen: Toll hier etwas von einem Beteiligten zu lesen. Spannende Hintergründe.


    Grüße

    Jive

    Huch, jetzt musste ich erstmal googlen und erschrocken feststellen, dass das Spiel schon ne Weile raus ist für PS4 und Switch.

    Ich hatte die Collectors bei strictly limited vorbestellt und die scheint nicht fertig zu sein. Schade :-(

    finchy Kann da nur zustimmen.

    Der Vergleich mit Steuern usw. ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Hier sind alles erwachsene Menschen, die schon noch unterscheiden können zwischen freiwilligen Crowdfunding und Steuern.


    Das wirkt dann doch wie der glühende Verteidiger des zu unrecht gescholtenden SDG-Paares. Fast schon ideologisch die Wortgefechte. Das geht definitiv in die falsche Richtung

    Bitte, etwas tiefer hängen... beide Seiten!

    Schade, dass es keine Spuren mehr von den gezeigten Häppchen gibt. Die habe ich wohl leider verpasst & kann nichts mehr davon finden.

    Also ich habe mir damals den Lifestream auf VT angesehen und da wurde nichts vom Spiel gezeigt. Ich wüsste auch nicht, dass andernorts etwas aktuelles gezeigt wurde.


    Fazinierend, wie lebendig dieser Thread ist.

    Ich habe das Geld abgeschrieben. Es ist wirklich traurig. Letztlich gebe ich die Hoffnung aber nicht auf und warte einfach auf eine positive Überraschung. Wenns dann doch anders kommt... naja ... dann überrascht es mich ebenfalls nicht.


    Die Selbst- und Fremdwahrnehmung ist halt völlig krass auseinandersklaffend bei SDG.


    Grüße

    Jive

    Ich habe mir das Spiel auch für die PS4 vorbestellt und hoffe, dass das auch wirklich kommt und nach der Zitterpartie von Unknown Realm nicht das Geld möglicherweise verbrannt ist.

    Ich habe es bestellt, obwohl ich kein krasser Sammler mehr bin, aber ich hätte schon Bock auf der PS4 eines meiner Lieblingsspiele aus alten Zeiten zu zocken. Natürlich kann man über die Preispolitik streiten. 99 Euro für beide Games und diverse Collecters Items lasse ich noch mal durchgehen.

    Wenn das Spiel allerdings dann auf der PS4 ruckelt flippe ich aus ;-)


    @Ernie: Deine entworfene selbstkosten Edition ist voll an mir vorbei gegangen. Deine Erfahrung ist natürlich heftig und bedauerlich. Hoffe, dass bedeutet nicht das Ende deines diesbezüglichen Engagements?


    Ansonsten interessant, die Diskussion über die unterschiedlichen Fassungen des Spiels zu verfolgen. Obwohl ich früher selbst am C64 gespielt habe, habe ich auch beim Kumpel die Amiga Version gesehen. Der Sound am Amiga war einfach herrlich. Letztlich weiß ich aber, dass ich beide Fassungen für ebenbürdig hielt damals.


    Grüße

    Jive

    Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich finde das Spiel auch nicht leicht zu lösen.

    Wie wäre es, wenn sich jemand erbarmt und ein Longplay schreibt? Wird bestimmt in einer der Retro-Zeitungen gedruckt :-)

    Und wir anderen hätten was zum Nachschlagen.

    Viele Grüße

    Jive

    Ein neuer Fireside Chat steht an:

    Quote

    [...]It's time for another Fireside Chat with the devs! [...]

    Ah wie cool ist das denn! Endlich ein ganzes Team von Devs eingestellt für die Fertigstellung des Projektes!

    :bgdev

    Ach Leute, diese Ironie bringt doch nichts.


    Im Übrigen: Ich find es prima, dass wir durch ZeHa und Co mittelbar auf dem Laufenden gehalten werden.

    Weltfremd finde ich eher, wenn man anderen nicht zugestehen kann dass sie auch mal Fehler machen bzw. dass unvorhergesehene Dinge eintreten koennen, und man so tut, als wuerde man selbst stets nur die richtigen Entscheidungen treffen und immer alles richtig machen.

    Genau das meinte ich nicht mit weltfremd.

    Es ist eher so, dass sie wie gesagt sympathisch vor sich hin plaudern, das ein oder anderen klar stellen, aber auf die völlig offensichtlichen Dinge nicht eingehen bzw. nicht vom Spiel zeigen. Naja: Und dass es keinen Backup-Rechner gab usw. naja Kleinigkeiten und geschenkt, wenn man den Stream als Befreiungsschlag gegen die ewig Mosernden genutzt hätte.

    Wie ich schon sagte, der Stream hatte auf mich als kritischen, aber nicht mosernden Backer durchaus einen positiven Effekt. Man hat die beiden einfach besser kennengerlernt.

    Streaming vorbei. Ich stelle für mich fest:

    - die beiden kommen -trotz meines Ärgers über das bisherige Verhalten- sympathisch rüber.

    - sympathisch aber doch etwas weltfremd.

    - Sie haben sich sehr aufgehalten an dem Thema, was alles schief ging.

    - Ich habe nur sehr wenige Neuigkeiten mitgenommen.

    - Sie haben die Würfel gezeigt, das war nett. Da hätte ich jetzt mehr erwartet. Nur die Würfel war halt dann doch eher lächerlich. Ich dachte da werden die anderen Feelies mal gezeigt.

    - Richtig schade, dass null game content gezeigt wurde. Das ist echt bitter.


    Dennoch denke ich, dass meine Haltung leicht positiv durch das Video beeinflusst wurde. ;-)

    Was meint ihr dazu?

    Allzuviele Zuschauer scheint es ja nicht gegeben zu haben.


    Grüße

    Jive