Posts by Taxim

    Ich habe damals als Sam's Journey für den C64 rauskam, zwischen Weihnachten und Neujahr bei JTR verbracht um zu helfen die Vorbesteller abzuarbeiten.

    Und das muss ja wirklich der Wahnsinn gewesen sein. JTR saß meines Wissens teilweise in einem Zimmer, das schon gut in Richtung Decke mit SJ-Boxen gefüllt war. Ich hatte mich eh gefragt: "Wie macht der Kerl das nur?" Wo er schließlich auch Familie hat.

    Insofern hat -trb- schon recht; man müsste das, was Jungs wie JTR oder Seba (poly.play) leisten, eigentlich viel häufiger anerkennen. Unbeantwortete E-Mails sind zwar ein Problem, aber der meist professionelle Anstrich von heutigen C64-Publishern täuscht eben darüber hinweg, dass sie eigentlich ein Teil der Szene sind. User, Freaks, die sich für uns den Hintern aufreißen. Deshalb hoffe ich auch, dass z.B. Protovision an SJ ein bisschen etwas verdient hat. Diese Leistung kann man eigentlich kaum bezahlen.

    Ob die Sache mit den Save-Overlays etwas mit dem Problem von Taxim zu tun hat, weiß ich auch nicht.

    Ja, es hat(te) eindeutig damit zu tun. Ich habe es gerade eben so ausprobiert, wie von dir vorgeschlagen, und die 2-Disk-Version von Starray läuft jetzt. Zwar hat sich das Prog erst noch geweigert, d.h. beim ersten Mausklick im "Disc Error"-Screen beharrte es trotz erfolgtem Diskwechsel auf dem Fehler. Ich habe dann aber noch 2 weitere Male geklickt und siehe da - das eigentliche Spiel war startbereit und lief auch fehlerfrei. Bei den voherigen Anläufen konnte ich 10x im Error-Screen klicken und es änderte nichts. Vielen (!) Dank also. Du hattest genau den richtigen Riecher. :)

    Habe das Problem zwar nicht wirklich lösen können, aber es existiert noch eine "No Intro"-Verison von Starray über nur eine Disk. Die kommt evtl. im LHA-Format. Die Datei muss unter Win entpackt werden und heraus springt ein Ordner u.a. mit einer komischen .1-Datei ("Disk 1"). Die lässt sich aber problemlos booten und das Spiel läuft.

    Gestern wollte ich das Spiel Starray mit FS UAE unter Win 10 starten. Nach dem Booten des ersten ADF-Images (Disc 1) wurde kurz nach dem Titelbild die Data Disc in Drive 0 verlangt, also Disc 2. Dem habe ich entsprochen, aber ich erhielt softwareseitig die Fehlermeldung "Disc Error".


    Was ich bereits versucht habe:

    - Drive Speed von 800 auf 100% gesenkt

    - Andere Versionen des Spiels, mit dem gleichen Ergebnis

    - Disc 2 in anderen Drives als 0, Disc 1 in Drive 0

    - Schreibschutz-Attribut im Dateisystem von Win überprüft (ist nicht gesetzt)


    Ein wenig Recherche förderte zutage, dass Disc 2 von Starray wohl nicht schreibgeschützt sein darf. Also suchte ich in FS UAE nach der entsprechenden Checkbox oder Einstellungsmöglichkeit, wurde aber nicht fündig. Auch die Suche nach einem ADF-Image-Editor für Win verlief ergebnislos, wobei ich das Web nicht sehr lange danach umgegraben habe.


    Weiß jemand Rat?

    Ja Ihr habt Alle recht.Es ist einfach nur noch Scheiße.Ich hocke bis auf dem Standard Kram am PC nur noch an der Switch, am Amiga, am C64 oder am Emulator(Raspi, PC, IPAD).

    Ich bin Baujahr 1977 und habe jegliche Lust am Zocken verloren.Meine ersten Begegnungen waren 1983 mit dem VC 20 dann 2 Jahre später mit dem C64 und einige Jahre später mit dem Amiga.Alles supertoll und wunderschön.Meinen Cevi bekam ich 1988 und 1990 den Amiga.Dann über 386 486 Pentium bis ich sag mal 2015 alles mitgenommen.Geile Games usw.Viel Bock.Jetzt Null.Keine Böcke auf das neue Battlefield oder das 34. Call of Duty.Siedler haben sie wieder einmal wie Battlefield verkackt und so wie Alles Andere kotzt mich nur noch an.Manche zahlen 70 Ocken für ein verbugtes Scheißgame wofür ich keinen 5er geben würde.So dumm unsere neue Gesellschaft unsere neuen Spieleentwickler und der Anspruch der neuen Gamer so ist, steige ich aus.Mein neues Hauptsystem Macbook Pro 16", die wirklich für "Anspruchsvollen" Spiele die Switch, weil die Nintendo Spiele wirklich tiefgründig fesseln und mein Ultimate 64 und MiSTer.

    Mir kann das zukünftige Zocken gestohlen bleiben, für mich nur noch Müll.Weshalb schreibe ich das hier rein?Diablo 2 war besser als 3 2 Remake besser als 3 und 4 schlechter als 2 Remake.Und dann 70 Euronen.Und dann beschimpften mich meine Kollegen als Apple Fanboy, weil ich ja 2500 Eur für ein 16" Macbook gerafft habe, nur das ich über Fr bis So kein Ladegerät mitnehmen musste ein HDR Display hatte und er Sound 3x besser war als von den billigen Acer...Gaming Notebook noch geileer 75 Min bei Akku auf halber Leistung und die Leute kaufen Gaming Laptops......Alles nicht mehr meins.Sehe nur ich das so, oder gibts da noch Andere???Bin ich nur noch Doof, oder zu alt??? Bei regerem Interesse bitte auslagern, als entweder zu Dumm oder Zu Schlau fürs heutige Zocken.:D:D:D

    Was den von dir angesprochenen Massenmarkt anbelangt, kann ich deine Sicht gut verstehen. Dort geht es inzwischen genauso krank ab, wie in jeder anderen lukrativen Branche. Die Lust am (modernen) Zocken hab ich aber nicht verloren, weil ich mich irgendwann der Indie-Szene zugewandt habe. Die produziert noch immer so viel gutes Zeug, dass ich AAA quasi gar nicht vermisse. Red Dead Redemption 2 fand ich wohlgemerkt gut. Spieleentwickler würde ich allgemein weniger in Haft nehmen, denn es sind eher die Publisher, die mit ihrem Willen zur Gewinnmaximierung Spiele verbocken und/oder am Release-Tag unfertig abliefern. Release-Termine werden ja strategisch gewählt, mit - meiner Meinung nach - No Man's Sky als besonders üblem Beispiel. Es gilt in der Regel ja auch Investoren zu beglücken. Videospieleproduktion ist besonders im AAA-Bereich ja dekadent teuer geworden, weil "uns" hier, genau wie bei allem anderen, das Maß verlorengeht. Na ja, kurzum: Play indie.

    Ich spiel's beruflich und bin zwiegespalten. Der ganze Hack-and-Slash-Teil ist ziemlich gut und auf Augenhöhe mit Grim Dawn. Präsentation und Atmosphäre lassen auch nicht zu wünschen übrig, aber die Story find ich bisher so langweilig, dass ich viele Dialoge schon abwürge. Außerdem hab ich angesichts der shared open world den Eindruck, dass die Reise in Richtung MMO gehen soll. Ich persönlich habe keinen Bock darauf, in-game von anderen Auserwählten umgeben zu sein, die - wenn auch gut gemeint - zuweilen meine Mobs plattklopfen. Unter Diablo verstehe ich etwas anderes.

    Aktuell bei mir auf der Platte (evtl. ja auch was für dich dabei)


    System Shock: Enhanced Edition

    Hast du das Remake auf dem Schirm? Im März erscheint's ja endlich mal, nachdem die ganze Sache beinahe in die Hose gegangen wäre.


    Doomsday und Chasm the Rift werden hier auch gerade zwischendurch angeworfen. Und Alien Trilogy hatte ich 97 beknackt oft auf der PS1 durchgespielt. Der Soundtrack war klasse.

    Hatte kürzlich schon mal etwas Urlaub und konnte daher gleich mehrere Spiele in Angriff nehmen. Herrlich.


    - Prey (2017): Ist quasi System Shock 3 und, wie das meiste von Arkane (Arx Fatalis), sehr gelungen.

    - The Beast Inside: Cineastischer Haushorror mit klassischen Adventure- und 70er-Vibes. Nett.

    - Rune Factory 5: Mal wieder ein Harvest-Moon-Klon, also eine Farming-Sim im Anime-Style.

    - Lost Judgment: Zweiter Teil des Yakuza-Spin-offs (ähnlich Shenmue) mit einem Prügeldetektiv in der Hauptrolle. Verrückt vollgestopft mit Minispielen.

    - Assassin's Creed Valhalla: Fühlt sich kaum mehr nach AC und eher nach RPG an, aber das ist gut für mich. Etwas grindy.

    - Genshin Impact: Zelda BotW trifft J-RPG und Gacha, ist aber relativ fair, wenn man's nur auf die zweitbesten Waffen und Charaktere anlegt.

    - Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion: Brauchbare FF7-Vorgeschichte jetzt in HD und mit schnellen Slasher-Kämpfen. Trotzdem bemerkt man die PSP-Wurzeln.

    - The Mortuary Assistant: Fast schon eine Bestatter-Berufssimulation, aber mit dämonischen Aktivitäten. Zu viele Jump-the-Seat-Einlagen.

    - Home Sweet Home Ep. 2: Schön gruselige Fortsetzung des Thai-Survival-Horrors, hat aber eine ziemlich unfaire Stelle.


    Eigentlich müsste ich das ganze nächste Jahr Urlaub nehmen. Dann erscheinen nämlich Starfield, Zelda BotW 2, Atomic Heart, Stalker 2 und Hogwarts Legacy. Uff.

    Ich erinnere mich noch, dass mich der Weggang von Georg Klinge störte. Menschen sind ja Gewohnheitstiere und wechselnde Gesichter dementsprechend schlecht. Während der Beiler-Jahre wurde mir die 64er dann zunehmend unsympathisch, weil allmählich die Stiefväterlichkeit durchschien, mit der der C64 behandelt wurde. Das Faltblatt empfand ich dann natürlich als Frechheit; als C64-Fan fühlte ich mich dadurch regelrecht verarscht, und die PCgo interessierte mich damals null.


    Heute find ich's bemerkenswert, dass die 64er überhaupt so lang existierte. Wenn ich mir überlege, wann der Amiga rauskam und was es 1996 so an Spielen und Systemen gab... Ich selbst hockte zur Zeit der Einstellung der 64er auch "schon" vor einer Playstation mit Doom, Baphomet's Fluch, Tomb Raider und so Sachen. Das war mir auch ein gewisser Trost. ;) Genauso wie das Playstation-Magazin, das bei mir als 64er-Ersatz herhielt. War eigentlich zwar nur ne Werbeveranstaltung, aber ich hab's trotzdem ganz gern gelesen. Zudem gab's ja immer die Heft-CD mit neuen Spieledemos. In alten Happys und 64er-Ausgaben hab ich trotzdem noch geblättert, wobei ich die Happy der 64er immer vorzog. Sie hatte für mich von allen Computerzeitschriften die angenehmste Atmosphäre, nicht zuletzt wegen Lenhardt & Co.

    Deep Note hatte ich erst im Januar umgesetzt, jedenfalls so in etwa. Die Pitchings am Anfang wurden ja per Zufall generiert, nicht mal der Macher selbst könnte die exakt reproduzieren.

    Ich hänge mal die 8580-Version als .sid an; auf dem 6581 klingt's auch okay. Da hatte ich extra Rücksicht drauf genommen.

    Nee, mal ehrlich: ich bin dankbar für die csdb :)

    Ja, das bin ich allerdings auch. Dank CSDb und GB64 konnte ich meine gut sortierte Diskettensammlung aus den 80ern digital rekonstruieren. Einige Progs daraus bekam ich so auch erstmals zu Gesicht, weil sie auf fehlerhaften Disks gespeichert waren.

    Hm. Hatte noch nie Probleme mit der CSDb. Aber sie ist durchaus, öh, "eigen". Dort wird offenbar alles veröffentlicht, was die CSDb-ler so an nennenswerten Sachen in die Finger bekommen; auch nicht für die Öffentlichkeit gedachte Alpha-Versionen. Solche Einträge werden dann auch nicht mehr gelöscht, da kannst du noch so wettern. Das sind jedenfalls meine Beobachtungen. Da es eine Szene-Datenbank ist, könnten die Leute dort natürlich auch "scene" ticken (Du nix Name? Du wieder gehen). Und vielleicht hängt der Einlass ja auch ein bisschen davon ab, an welchen Admin oder Mod man gerät, und ob derjenige gut oder schlecht geschlafen hat. :nixwiss: Die C64-Szene war ja schon immer auch ein komisch Ding.