Beiträge von Commodore Man

    Es sprechen einfach unheimlich viele Gründe gegen die CD am C64:

    Das erste ist der kaum Vorhandene Bedarf an so viel Speicher, der absolut Read Only ist. Dann ist man wieder wie in Zeiten von Play Station o.ä, unterwegs und braucht einen gesonderten Massenspeicher. Auch das CDTV hatte ja dieses Problem und nutzte dann heute sauschwer zu bekommende Memory Cards, anstatt einfach ein externes Diskettenlaufwerk zu unterstützen. (Passte vermutlich nicht in das Moderne Multimedia Zukunftskonzept).

    Auch ein Release auf CD ist deshalb wenig sinnvoll. Selbstgebrannte CDs (und damit auch kleinserien) sind nicht besonders lange haltbar, wie viele von Uns mit Sicherheit schon fest stellen mussten. Dazu sind die paar kB oder MB, wenns hoch kommt absolute verschwendung. Eine Compilation mit viel Content steht wieder gegen den Gedanken, einzelne Softwareprodukte gezielt auf einer CD erwerben zu können.

    Alle Vorteile, die die CD liefert, kann eine SD Lösung auch bieten. Und das Haptische Argument zieht bei mir nicht wirklich, nachdem die CD in meinem Verständniss auch nicht zum C64 gehört.

    Am PC hatte die CD doch erst mit dem Einzug von Multimedia in spielen ihren großen Durchbruch. Man erkannte, dass man sehr einfach CD Audio oder auch ganze gerenderte Filmsequenzen von der CD ziehen konnte, die zur Damaligen zeit ja gerne mal fast so groß war, als die hauptfestplatte im PC selbst. Für die damalige Zeit riesige Datenmengen, für die Read Only aber genau das richtige war.

    Es gab ja wie schon weiter oben beschrieben das IDE64. Ein paar Verrückte nutzten das auch. Aber spätestens mit Aufkommen des SD2IEC war das auch nicht mehr sinnvoll.

    Das Laden großer Datenmengen in die REU? Würde halt dauern. Je nachdem, wie man das CD Drive anbinden würde. Über Serial dann mit Sicherheit nicht mehr...Und selbst über Paralell wird es seine Zeit brauchen, bis alle Daten in die Reu gefüttert sind.

    Deinen im ersten Post angesprochenen Adapter will ich heute nun wirklich keinem mehr zumuten: Das war eine Krücke, um Audiofiles von Tapes Via CD (stichwort compilation) in den C64 schieben zu können. Nur für Onefiler Tauglich, da der C64 den CD Player nicht pausieren konnte. Und vom "Wirkungsgrad" her auch nicht wirklich sinnvoll. Ein paar kB C64 daten in audio codieren um diese dann digital in mehreren 100mB auf einer CD zu speichern. Das einzige was man damals damit entfernte war die Unzuverlässigkeit des mediums Kassette bzw der immer älter werdenden, ungepflegten Datasettenlaufwerke.

    Gruß C-Man

    So etwas gab es ja damals (auch für den C64) bereits in Hardware.

    Für meinen Star LC10C (Also mit IEC Interface) habe ich einen "High compressing spooler". Ein Kleines Kästchen welches man mittels IEC Kabel an C64 und Drucker packt, wobei das alles ganz am Ende des IEC Busses passieren muss.
    Sendet man nun Daten an den drucker, speichert der Spooler die Alle zwischen. Der C64 ist sehr schnell wieder da und der drucker bekommt schön langsam seine Daten vom Spooler ausgeliefert.

    Gruß C-Man

    Wenn es sich wirklich um das so genannte "Schmieren" Handelt, dann löst sich hier die gesamte Magnetische EMulsion vom Träger. Das heisst: Wenn Du putzt, bis nix mehr zum verschmutzen da ist, dann is auch nix mehr da, was Deine Daten hält.

    Dementsprechend bleibt vermutlich nur stetes und gründlichen Putzen des Laufwerkes. Am besten alle paar Disketten, bevor es so schlimm wird.

    Gruß C-Man

    Wenn es AMIGA Disketten sind, gehe ich mal von alten DD Disks aus?

    Je nach Lagerung sind da manche Sorten extrem instabil, was die Emulsion angeht und diese beginnt sich zu lösen und extrem schnell Köpfe zu verdrecken.

    Diese Art von Dreck lässt sich auch relativ schlecht wieder entfernen.

    Ich kenne ein Ähnliches Problem bei Ton und Videoband. Auch hier gibt es sorten, die anfangen "zu schmieren". Und hier zeigt sich beim laufenden Band dann oft ein Quietschen, das entsteht, wenn sich das Band über den Verklebten Kopf oder eine Bandführung bewegt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch zu quietschen kommen kann, wenn ein verklebter Kopf über die Diskettenoberfläche bewegt wird (bzw sich die Disk richtigerweise unter dem stationären Kopf dreht).

    Demnach meine Frage: Sicher, dass die Köpfe in den Laufwerken wirklich, wirklich sauber sind?

    Als Gegenprobe könntest Du mal eine möglichst frische HD Disk aus DOS oder Windows Zeiten nehmen und diese dann 10x oder öfters auslesen, um zu gucken, ob das Problem hier auch besteht. Wenn ja, ists was anderes. Wenn nicht, dann liegts an Deinen Disketten.

    Gruß C-Man

    Ein paar wenige Schnappschüsse kann ich auch noch beisteuern.

    Nochmal vielen Dank an Brainstorm für das organisieren und natürlich auch an alle anderen beteiligten die wieder dafür gesorgt haben, dass das Wochenende so kurzweilig vorbei ging.

    Viele Grüße

    Zumindest Videoköpfe putzt man teilweise auch mittels Isoprop getränktem Papier.

    Das Papier nimmt etwas Isoprop auf und die leicht strukturierte Oberfläche nimmt auch Dreck ganz gut an. Dazu fusselt es nicht.

    Ich frage mich gerade, ob man das auch auf eine Reinigungsdiskette Adaptieren kann? Eine etwas stabilere Papierscheibe (180 gramm Zeichenkarton oder so) passend geschnitten, mit isoprop Getränkt und rein in die Floppy?

    Keine Ahnung, ob das ne gute oder schlechte Idee ist. ich selbst bleibe bei der Manuellen Reinigung. Egal, ob Diskettenlaufwerk, Videorekorder, Spulentonband oder Kassettendeck. Einzig beim Autoradio kommt immer mal ne Reinigungskassette ins Laufwerk, da mir da das Ausbauen einfach zu viel Aufwand ist, wenns nicht sein muss.

    Gruß C-Man

    Ich packe hier gerade die letzten Sachen ein. Nacher kommt Shadow vorbei und wir laden schon mal, damit wir dann morgen gleich durchstarten können, wenn er aus der Arbeit raus kommt.
    Ich habe mir den Luxus gegönnt, den Urlaub direkt heute beginnen zu lassen :).

    Dann gesellt sich zum Videoschrauber und mir ja noch ein Bettschläfer. Mal sehen, wie wir uns dann verteilen.

    Gruß C-Man

    Die gute alte stumpfl Wand.

    Da hab ich eine in 2,40x1,80 daheim.

    Aber Brainstorm ist da ja auch bestens ausgestattet.

    Das mit der tischtennisplatte ist ja nicht ganz so optimal für uns. Aber wenn man sie etwas abdeckt, kann man ja das ein oder andere drauf abstellen.

    Oder soll ich noch nen Akkuschrauber mit einpacken :D.

    Is ja schön, dass sich an dem Gelände immer wieder was tut und es was neues zu entdecken gibt.

    Und wenn dieses Jahr dann schon die Anreise das erste Abenteuer ist.

    Besser als jeder Jochen Schweizer Urlaub :P

    Wie schausts denn aus? Bringt jemand "Basiswerkzeug" mit. Also so das notwendigste für kleine spontanreparaturen? Je nachdem würde ich ein bisschen was zampacken oder es sein lassen. Müssen ja keine 5 Schraubendrehersätze und multimeter hier haben.

    Und ich glaube durch filmprojektor und Co hab ich eh schon mehr als genug Gepäck


    Gruß C-man

    Wenns klappt, kann ich ein paar Filme zusätzlich zum 16mm-Filmprojektor-Abend beisteuern. Der Beste dürfte Dr. Doolittle III sein.

    :emojiSmiley-07:

    Du hast auch 16mm Material im Lager. Is ja der Wahnsinn!

    Und keine sorge: Negativ sehe ich das auch nicht. Eher so, dass ich in Ruhe das Haus oder Freiluftbett zersägen kann, ohne jemanden damit zu stören :bgdev

    Für nen Beamer hab ich ebenfalls so ein Brett. Bzw dieses mittlerweile sogar fest mit "schrotti", meinem Party draußen Unterwegsbeamer verschraubt.

    Aber der Projektor bringt doch ein ganz ordentliches Gewicht auf die Waage. Das war mir in dem Falle nicht vertrauenserweckend genug. Aber mal sehen. Vielleicht is ja auch noch Platz für den Tisch in Shadows edler Motorkutsche ;). Der is ja klappbar und als Case kann man den schön im Kofferraumboden verstauen.

    Aber irgendwie findet sich da schon ne Lösung. Wir sind ja alle Improvisationstalente :).

    Können wir dann ja noch entscheiden.

    Hinten im Loungebereich ists bestimmt auch ganz gemütlich.

    Projektionstisch werd ich mir ja auch sparen können. Da tuts im zweifelsfall ein normaler Tisch und ein Bierkasten drauf ;).

    Wenn die Anreise nicht so weit ist, bin ich da normalerweise etwas großzügiger mit dem mitgeschlepptem Krempel.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein paar "Der kleine Maulwurf" Filme kann ich auch noch mit Einpacken fürs Vorprogramm. Die sind leider schon recht verblasst in den Farben, aber bei so kurzfilmen find ich das nicht so schlimm.

    Das sollten wir hin bekommen. Der Projektor hat nen DIN Ausgang, aber ich hab direkt immer nen passenden Adapter auf Chinch Kupplung dabei. Brauchen also nur ein entsprechend Langes Kabel mit Chinch Stecker in Richtung projektor (Mono natürlich ;) ).

    Ist Hinter der Klang und Lautstärkeregelung, also könnte man theoretisch sogar direkt in die Lautsprecher rein. So mache ich das immer, wenn ich Gartenkino spiele.

    Dann kann ich den alten Bauer Zusatzlautsprecher daheme lassen.

    Tagsüber müssen wir halt gut Sonne Tanken. Der Projektor frisst um die 300W :D. Aber so wie die Solaranlage mittlerweile Ausgebaut ist, is das ja kein Problem mehr.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Natürlich bei mir dann die deutsche Version, von der ich aber keinen trailer gefunden habe.

    Das ist tatsächlich mein jüngster Zugang in der 16mm Sammlung. Habe die Kopie selbst noch nicht gesichtet und weiß dementsprechend nicht, wie sie beinander ist. Aber das können wir im Zweifelsfall ja gemeinsam raus finden.

    Leinwand hättest du ja sowieso schon da, oder?