Beiträge von pi64

    Also ich hab schon genug brutal herunterge*****te Akkus erlebt so dass ich den Herstellern so pauschal nicht mehr vertraue. Meine Einschätzung ist, die wollen dass das Ding beim Testen möglichst tolle Werte erzielt, nach 2 Jahren schaut eh keine Sau mehr nach wie fit der Akku noch ist.

    Vielleicht haben sich die Akkus über die Jahre tatsächlich verbessert und das ist nicht mehr so ein großes Problem, das kann ich auch nicht einschätzen. Ich gehe auf Nummer sicher.

    Edit/Nachtrag: Klar müssen die ne intelligente Ladeschaltung haben, sonst wären die sofort kaputt. Die Frage ist nur, wie die sich verhält.

    Falls du hier von Lithiumbasierten Akkus redest: Ja! Immer ganz voll und dann ganz leermachen ist keine gute Idee, das sind Betriebszustände welche die Zellenalterung stark beschleunigen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kann man sich erschöpfend über die Thematik informieren.

    Edit: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-- da wird auf DoD (depth of discharge) und Ladeschlussspannung eingegangen und wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt.

    Man kann Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Das wäre aber nicht ganz das was mir vorschwebt. Ich möchte ja nicht neu Installieren, sondern die vorhandenen Images nutzen. Alleine in meinem Retropie Stecken nun 4 Wochen Konfiguration nach meinen Wünschen. Hunderte Per Hand angepasste Rom namen, eigens erstellte und eingepflegte Cover für Games ect. die der Scrapper nicht Automatisch einfügt. Skin Anpassungen und und und.

    Selbiges bei Kodi und PiOS.

    Was ich Bräuchte wäre also eine Möglichkeit, alle 3 SD Karten als Image zu Sichern, dann alle 3 auf einer entsprechend größeren Karte nacheinander aufzuspielen und per Bootmanager beim Start wählen, welches er nun Starten soll. Aber sowas gibt es glaube ich nicht oder? Mann stelle sich vor man würde noch PiMiga dazunehmen und hätte 4 auf einer Karte. Das hätte was.

    Ja, das kann ich allerdings sehr verstehen. Bin inzwischen ganz gut darin den Krempel halbwegs schnell wieder zusammenzuwursten aber das wär schon sexy.

    Ok, habe ich anders interpretiert. Der gemeldete Client wird soweit ich das gesehen hab nur per Kommandozeilenparameter beim Aufruf des Browsers mitgegeben, könnte in dem Fall vielleicht auch als schnelle Nachrüstlösung für ruckelnde Streams taugen wenn sonst theoretisch alles schon funktioniert.

    Sieht bei mir z.B. so aus:

    Code
    chromium-browser --user-agent="Mozilla/5.0 (X11; CrOS armv7l 13099.85.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.110 Safari/537.36" %U

    Also NeoGeo hat bei mir bisher null Probleme gemacht, das lief schon auf dem Pi 1. Für Dreamcast habe ich bisher nur Crazy Taxi kurz angespielt, das lief soweit ich das beurteilen kann auch problemlos.

    Bin allerdings in beiden Fällen kein Profi, dem Details auffallen würden die man nur bemerkt wenn man das Original auch kennt.

    Für Freunde von gepflegter Hexfeld-Rundenstrategie kann man sich als Pi-Owner z.B. mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. anschauen.

    Läuft soweit ich das gesehen habe recht cremig auf dem Raspi und ist schnieke präsentiert. Ist also nicht so dass es wirklich null Spieleangebot gäbe...

    Oder evtl über (W)LAN per SSH ein Terminal aufmachen.

    Edit: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Hab's jetzt nicht probegelesen aber wird hoffentlich passen.

    Edit2: SSH müsste bei Raspbian schon vorinstalliert sein und um es zu aktivieren reicht es iirc eine leere Datei namens ssh auf der bootpartition zu erstellen.

    Ja, ich verstehe, dass niemand das so in Wirklichkeit beschreibt. :) Aber schau dir mal quasi alle Infocom Spiele an. Dort bekommst du immer die Himmelsrichtung mitgeteilt, weil du ja genau so mit dem Spiel interagierst. Ich fand es nur merkwürdig, die Räume genannt zu bekommen, aber nicht zu wissen, WO die sind.

    Richtig, da gehts um die Benutzbarkeit. Hat ja keiner was davon wenn es unnötig schwierig zu bedienen ist. In letzter Konsequenz müsste man dann auch immer nur von links/rechts/vorne/hinten sprechen, am besten noch in Abhängigkeit davon in welche Richtung man zuletzt gegangen ist :D

    auch wegen des anderen Kommentars von pi64 über "können"

    Ach das war gar nicht so ernst gemeint, hab das nur als lustige Anekdote gemeint. Klar sind das Verben, aber um etwas zu besitzen muss man es sich aneignen. Um etwas zu können muss man es erst lernen. Fand es nur etwas lustig.

    Hab das Spiel gestern Abend mal angefangen und finde es richtig gut, das 80er Feeling kommt super rüber. Habe vor es durchzuspielen!