Beiträge von adtbm

    Die kompatibelste Lösung wird IMHO sein, für einen externen Rechner wie z.B. ein Raspi einen Drucker Emulator "Zwischenspeicher" zu schreiben, welcher per IEC angeschlossen wird.
    Idealerweise sollte dieser so modular gestaltet sein, dass man unterschiedliche Druckertreiber als PlugIns realisieren kann und dann Drucker-Plugins wie einen MPS801, MPS802, MPS803, MPS1230, Epson ESC/P, IBM Proprinter, HP-GL, PCL und Postscript (letztere zwei z.B. für GEOS) etc. bauen kann.


    Da der C64 auch damals immer auf den Drucker bzw. den Ausdruck warten musste, stelle ich mir etwas naiv die Implementierung des IEC Protokolls und Timingsgedöns als weniger zeitkritisch an als bei einer IEC-Floppy-Emulation.
    Der Ausdruck soll dann wahlweise in ein Grafikfile wie auch beim VICE oder PDF gehen.

    Ich habe hier so einen Drucker-Spooler rumfliegen, könnte man den nicht als eine Art Zwischenspeicher einsetzen und
    dann umsetzen auf z.B. Postscript.


    Dann könnte man sofort am Cevie weiterarbeiten.


    Das wäre doch was als Grundlage.


    Hier mal ein paar Bilder:

    Hallo,


    als erstes solltest du, wenn nicht bereits getan, den Akku ersetzen oder ganz rausschmeissen.
    Einer der häufigsten Fehler ist nämlich, wenn der Akku ausläuft.
    (Das Teil ist ein Akku, willst du eine Batterie verwenden, musst du Diode D912 unterbrechen (Die ist für den Ladekreis zuständig)


    Die Rambausteine zu ersetzen, fährst du garantiert günstiger, als zu versuchen, eine neue (andere) RAM-Karte zu bekommen.
    (Vorausgesetzt natürlich, du kannst mit dem Lötkolben umgehen.)

    Hi,


    ich hoffe das heute mein neuer Schalter und die Elkos ankommen.


    Doch zu etwas anderem:


    Beim nachlöten der Lötpunkte auf der 1901 Platine, ist mir neben der Video Buchse noch die Löcher für
    eine weitere Chinchbuchse aufgefallen.


    Auf der Platine selber ist die Bezeichnung BV02. Die Bezeichnung ist Chroma. Ist dies derselbe Chroma Anschluß
    wie weiter oben ?

    Was für ein Käse !!!


    Hab' den Fehler gefunden.


    Jedesmal, wenn ich die Tastatur in den Cevie eingebaut habe, hat die Shift-lock Taste anscheinend sich mit dem Tastaturhalter verbunden und nen kurzen produziert...ARRGGGHHHH.
    Stück Isolierband von unten über die Shiftlocktaste und Ruhe ist !!!



    Nun ja, wenigstens ist sie jetzt grundgereinigt...

    Habe die Stempel jetzt alle mit Graphitspray bearbeitet aber der Fehler besteht immer noch.
    Entweder es stimmt was mit der Matrix nicht. Ich habe keine Ahnung mehr.


    Wenn ich ohne Ultimate einschalte, erscheint sofort "Press Play on Tape".
    Ich habe es mal geschafft, mit Run/Stop & Restore raus zu kommen, manche Tasten funktionieren dann
    andere machen wüste Cursor bewegungen und ähnliches.


    Wie gesagt, mit einer anderen Tastatur funkltioniert der Cevie Einwandfrei und auch der Diagnose test mit Harness
    ist 100% OK. Am Cevie liegt es also nicht.


    Hat noch irgendjemand eine Idee oder einen Tip ?


    Ich habe inzwischen schon die Kabelanschlüße der funktionierenden Tastatur mit dem Sorgenkind verglichen
    auch die sind identisch...

    Den Modulator und das Slotblech habe ich inzwischen ausgelötet.
    Bis auf 5 IC's habe ich alles nachgelötet.
    Wie entferne ich am besten den Rost ?
    Kann ich einen Funktionstest auch ohne Modulator machen (Erst nach der Trocknung versteht sich) ?
    Zumindestens die Spannungen könnte ich ja dann messen.
    Die Sicherung ist noch ganz ! (Das hätte ich nicht gedacht)


    Hucky, willst du wirklich die Tastaturhalter ? Die müssen auf jeden Fall gerichtet werden, selbst die sind verbogen.
    (Wenn ja, schick mir ne PN mit deiner Adresse)


    Leider ist nichts zu der Geschichte des C64 bekannt

    Wie der Titel sagt.


    Von einem Bekannten habe ich diesen "Patient" erhalten.


    Ich glaube, dies wird mein persönliches Meisterstück seit ich hier tätig bin.


    Aber seht selbst:




    Und hier nach der ersten Grundreinigung.
    (PS: Das Board ist verzogen. es liegt nicht mehr waagrecht...)





    Ich nehme noch wetten an, wenn der erste Dead Test & Diagnose folgt....

    Hab ich auch in fast allen meinen Cevis....find ich sogar besser, weil langlebiger. Da beschränkt sich ein Tastenausfall wenigstens nur auf die Stempel.

    Du meinst also, die Stempel mit Graphitspray bearbeiten ?


    Woher kommt aber dann der Fehler das die Ultimate mit dem "falschen" Rom startet ?


    Mit einer anderen Tastatur startet sie normal mit dem eingestellten "RR"

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Cevie zu reparieren.
    Die Diagnose Cartridge läuft ohne Fehler durch.
    Eine andere Tastatur funktioniert auch.
    Nur die Tastatur, die bei dem Ceviw dabei war funktioniert nicht.
    Mit angesteckter 1541UII startet mir die Ultimate in den Action Replay (Normalerweise habe ich RR drin)
    und die Tasten gehen nicht.


    Nach dem aufschrauben sah ich dann die hier abgebildete Platine.
    Bisher hatte ich immer die Tastaturplatinen mit den Graphitkontakten.


    Hat jemand einen Tip für mich ?

    Hallo,


    entschuldigt, wenn ich diesen Thread ausgrabe, doch auch ich möchte mich dem
    OP anschliessen und hier mal ein herzliches DANKE loswerden ! :thnks:


    Ich bin jetzt auch schon ein paar Jährchen hier mit dabei und habe viele von euch mit meinen
    Fragen gelöchert.


    Ich möchte ein herzliches Danke loswerden:


    Ich habe innerhalb der letzten Woche 2 C64 repariert (1x Assy 250407 1x Assy 250425)
    ohne, wie sonst, auf eure Hilfe zurückgreifen zu müssen. Beide male hatte ich den typischen Blackscreen.
    Einmal war es die PLA einmal die MPU. Beide funktionieren wieder.


    Aber dies nur nebenbei. Ich habe durch euch gelernt, wie man IC's richtig auslötet
    (ohne das PCB oder den IC zu zerstören).
    Wie man die Spannungen überprüft, wie man Fehler eingrenzt und diagnostiziert.


    Ich habe schon viele amüsante Stunden hier im Forum verbracht, beim Lesen diverser Threads
    und ich fühle mich, mit meinem Hobby, bei euch guit aufgehoben.
    Klar, kracht es hin und wieder mal, aber ich habe selten ein so nettes Forum, mit einer
    so netten und hilfsbereiten (und auch verrückten :drink: ) Community kennengelernt.


    Aus diesem Grund habe ich mir auch fest vorgenommen, auf dem nächsten Retrotreff in der Nähe von
    Darmstadt (bzw. Hanau) aufzutauchen, um auch mal einige von euch persönlich kennenzulernen.


    Während ich diese Zeilen schreibe, liegt ein zerlegter 1901 neben mir und wartet auf den bestellten
    Netzschalter und ein Assy 250469 wartet auf neue RAM Bausteine, damit ich auch dieses Board
    erretten kann. Und das kann ich, dank EUCH !!!


    Vielen Dank !!!