Bei mir verbindet er sich nach einigen Sekunden automatisch, wenn ich im MenĂĽ bin, wo die Laufwerke und IPs angezeigt werden. Vielleicht einfach ein bisschen warten.
Beiträge von daddlertl
-
-
Ich habs gerade nochmal mit dem Upload probiert, diesmal lief es ohne WiC connection error durch und diesmal wurde die Datei korrekt hochgeladen

Ich habe die Datei wieder heruntergeladen (dabei allerdings ein paar Versuche wegen dem WiC connection error gebraucht) und mit meinem Original verglichen mit erfreulichem Ergebnis:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Meine Vermutung ist, dass die Fehler mit den doppelten Blöcken entstehen, wenn beim Upload ein Übertragungsfehler vermutet und der Block erneut gesendet wird. Dann wird viellieicht der Block ein zweites mal an die Datei angehängt, wodurch nicht nur die Datei fehlerhaft wird, sondern auch die Größe auf mehr als 16 MiB steigt und es dadurch dann den WiC connection error gibt (trennt der Server dann die Verbindung ?).
-
Ich wollte gerade auch ein Video hochladen und hatte leider beim vorletzten Part einen WiC Connection Error. Beim zweiten Uploadversuch genau das gleiche. Die Datei wurde aber ins Mediacenter eingestellt. Ich habe sie dann wieder heruntergeladen und sie war leider defekt: gleiche Symptome (Grafikfehler und versetzter Ton) wie bei den fehlerhaften Videos von bender123 (s. Posting #146).
Ich habe die fehlerhafte REU-Datei auf einen USB-Stick gespeichert und am PC einen Dateivergleich durchgefĂĽhrt. Ergebnis: deutlich sichtbarer Fehler bei $670000:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Der Block ist völlig kaputt (unten ist die defekte Datei).
Der Ton war um ca. 6 Sekunden versetzt, also war meine Vermutung, dass es eventuell irgendwo einen Versatz von 64 KiB (=2 Blöcke) gibt (Samplerate ca. 11,7 kHz bei 1 Byte/Sample, somit eine Datenraten von ca. 11,7 KB/s). Also habe ich im Hexeditor weitergesucht und bin fündig geworden:
Der Block, der in der Originaldatei bei $670000 beginnt, beginnt in der defekten Datei bei $678000, was allerdings nur ein Versatz von 32 KiB (=1 Block) ist. (es wurden 32 KiB in die Datei eingefĂĽgt)
Um den nächsten Fehler zu finden habe ich die überzähligen 32 KiB aus der Datei gelöscht, um wieder "in Sync" zu sein zwecks automatischer Suche. Nun wurde ich an der Stelle $7B8000 fündig.
Mein Verdacht: dieser Block mĂĽsste jetzt in der defekten Datei um 64 KiB versetzt sein, also an Position $7C8000 liegen. Und tada:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Vermutung bestätigt !
Der Fehler ist also, dass der Uploader ab und zu einen "Geisterblock" einfĂĽgt: genaugenommen wird ab und zu ein Block wiederholt:
defekte Datei ab $668000:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
defekte Datei ab $670000:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Man sieht: exakt die gleichen Daten mit einem Versatz von einem Upload-Block (32 KiB).
Gleiches Phänomen hat man beim zweiten Fehler auch: Da ist in der defekten Datei der Block ab $7B8000 identich mit dem Block ab $7C0000.
Die defekte Datei habe ich aus dem WMC gelöscht, damit niemand einen 10 minütigen Download macht, um dann nur ein defektes Video zu bekommen.
-
Ja, neue Videos auf alten Playern funktionieren nicht, umgedreht (alte Videos auf einem neueren Player) funktioniert es. Die ĂśberprĂĽfung habe ich eingebaut, um Fehlfunktionen zu verhindern: sind in einem neueren Video Features oder Daten enthalten mit denen der alte Player nichts anfangen kann, funktionieren im einfachsten Fall nicht alle Features des Videos, im schlimmsten Fall kann es aber auch zu einem Absturz kommen. Die V03 hat zudem den Vorteil, dass man auch spulen und pausieren kann.
-
Bei mir laufen diese Videos im Vice und auf echter Hardware problemlos.
Danke fĂĽr die Videos. Diese laufen jetzt bei mir auch einwandfrei, also liegts definitv an fehlerhaften Uploads im WMC. Am Download liegts nicht, da zum einen andere Videos fehlerfrei sind und ich es zudem mit zwei verschiedenen C64 an zwei verschiedenen InternetanschlĂĽssen (einmal Mobilfunk, einmal Glasfaser) ausprobiert habe. Das neuere Wurstblinkervideo (von den zwei im Mediacenter) funktioniert ĂĽbrigens auch korrekt (und ist absolut bitidentisch zur von dir hier geposteten Version), also hat zumindest einmal der Upload bei dir geklappt.
Darf ich die Videos (und eventuell weitere noch kommende) in meine Dropbox legen ? Ich baue da nach und nach eine Sammlung von Koalavideos auf. Bisher sind dort 6 User mit 64 Videos zu finden. Der Link zur Koalavideo-Sammlung ist in meiner Signatur.
-
Ich habe am Samstag 4 neue Koalavideos heruntergeladen. Leider sind folgende 3 fehlerhaft:
Wurstblinker (T5IAVTK5)
wicki (N8YFDOCR)
fullmetaljacket (B68CC0P6)
Alle 3 zeigen haben nach einer gewissen Zeit massive Bildfehler und alle 3 sind von user "bender123". Hier im Forum gibt es einen Bender123 -> falls du derjenige bist, der die Videos hochgeladen hat: gibt es die Videos auch auĂźerhalb vom WiC64 zum Herunterladen ? Liefen sie bei dir fehlerfrei ?
-
Ich hätte Interesse an einem Adapter, den man mit einem USB-PD-Netzteil oder einer entsprechenden Powerbank (="mobiler C64") betreiben kann.
Ich hatte mal einen Shop gefunden, der so etwas angeboten hatte, aber leider ist das seit langem ausverkauft. Das Design war so: es sah aus wie ein Winkelstecker, der an die Power-Buchse des C64 gesteckt wird und nach hinten geht, USB-C-Eingang war glaube ich hinten. Die Spannungswandler waren vermutlich auf einer kleinen Platine in dem Winkelstecker untergebracht (er war ein paar Zentimeter lang).
Ich habe mir mal eine "Light-Version" nach einer Anleitung im Internet selbst gebaut, die aber nur mit einem C64C funktioniert und man hat keine netzfrequenzabhängige Echtzeituhr: die normalen 5V vom USB-Anschluss direkt auf den 5V-Pin des C64-Power-Steckers (da läuft der Rechner bereits, aber ohne Ton) und mittels eines Spannungsverdoppler-ICs 10V Gleichspannung erzeugt und in einen der 9V Wechselspannungspins eingespeist. Damit bekomme ich dann auch Ton vom 8580-SID, allerdings nicht von einem FPGASID, der ist dann extrem leise: vermutlich kommen weniger als 9V Gleichspannung am SID an, weil da noch der Gleichrichter und weitere Bauteile für einen Spannungsabfall sorgen. Da diese Art der Spannungsversorgung außerhalb der Spezifikation liegt (10V- statt 9V~) erfolgt der Betrieb mit solch einem Adapter auf eigene Gefahr.
So ein USB-PD-Netzeil hätte den großen Vorteil, dass es mit jedem C64 funktioniert und der Betrieb innerhalb der Spezifikation erfolgt. Somit müssten auch alle Erweiterungsmodule funktionieren, auch die, die 9V~ am Userport benötigen.
-
Dann liegts wahrscheinlich doch an den Timings. Bei mir brauchte ich nichts ändern, aber jemand auf einem Retrocomputertreffen musste massiv an den Timings schrauben bis es funktioniert hat.
-
Das mit den AbstĂĽrzen und Grafikfehler kann auch an der Stromversorgung liegen (war bei mir so). In diesem Fall muss man den Raspberry Pi extern mit Strom versorgen.
-
Funktioniert. Danke fĂĽrs Fixen

Up- und Download funktioniert jetzt auch super: ich habe gestern auf der HomeCon eine 16 MB-Datei hochgeladen (da hatte ich den Fehler mit der Content-Einstellung bemerkt), verschiedene Sachen heruntergeladen und hatte keinen einzigen Fehler, trotz Mobilfunknutzung

-
Solche SIDs könnte man patchen: jedes INC $D020 oder STA $D020 auf eine andere, nicht benutzte Adresse "umbiegen".
INC $D020 ist die Bytefolge $EE 20 D0
STA $D020 ist die Bytefolge $8D 20 D0
Diese Bytefolgen sucht man im Hexeditor und ändert die Bytes 20 D0 in eine nicht benutzte Adresse, z.B. FF DB (nicht benutzte Adresse im Farb-RAM).
Ich habe mal das SID-File "Alloyrun (v2)" gepatcht, indem ich die Bytefolge $EE 20 D0 in $EE FF DB geändert habe. Im Anhang ist die gepatchte sid-Datei und die reinen C64-Daten (.dat). Die Funktion habe ich mit einer kleinen selbstgeschriebenen SID-Player-Routine geprüft: vorher Rasterflackern, danach keins mehr.
-
Warum kann ich bei einem REU-Upload den Content-Typ nicht angeben ? Egal ob ich das direkt beim Upload mache oder versuche nachträglich zu ändern, der Eintrag bei Content wird immer wieder geleert.
-
Ich hab da mal ein bisschen was heruntergeladen...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
... und die DoReCo-Hits hochgeladen, allerdings nur fĂĽr den 8580-SID.
Leider hatte ich beim Download ein paar mal einen Transfer Error. Könnte man da eine Art Resume-Funktion einbauen, dass an der Stelle weitergeladen werden kann an der der Abbruch passiert ist ?
-
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit fehlerhafte Dateien zu melden ? Die Datei mit der ID FRJU73V2 ist völlig unnütz: das ist eine 16 MB REU-Datei, in der in fast allen Bytes nur $FF steht. Ab und zu steht auch mal was anderes drin, das scheinen mir aber nur gekippte Bits zu sein, da steht z.B. $7F, $F7, $BF drin. Das sieht so aus, als hätte da jemand einfach den REU-Inhalt nach dem Einschalten hochgeladen ohne die REU vorher zu befüllen.
-
@Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Mich wĂĽrde mal interessieren, wie das eingebaute MenĂĽ technisch funktioniert.
Ich hätte jetzt mal vermutet, dass der SIDkick pico sich beim Lesen der Adressen ab $D400 wie ein ROM verhält, man somit mit SYS54301 ein Maschinenprogramm starten kann.
Der SID hat aber nur 5 Adressleitungen, man hat also nur 32 Byte im Adressraum zur Verfügung. Gibt es da eine Art Bankswitching, das zwischen kleinen 32 Byte-Bänken umschaltet (stelle ich mir ziemlich frickelig zu programmieren vor) oder ist in den 32 Byte ein Loader drin, der Programmdaten des Menüs vom RPi pico in den C64-Speicher lädt und von dort aus das Menü im Ganzen ausgeführt werden kann oder eine andere Lösung ?
-
Die Fehlerbeschreibung deutet für mich tatsächlich auf einen (ungewollten) Digifix hin. Dieser sorgt bei modernen Digiwiedergabeverfahren für eine massive Übersteuerung, da diese Verfahren schon einen "Softwaredigifix" beinhalten, sodass auch auf 8580ern die Samples laut genug zu hören sind. Das ist z.B. beim Mahoney-Format, dass ich bei meinen Playern benutze der Fall. Diese müssen ohne Digifix und mit der zum verwendeten SID passenden Audio-/Videodatei betrieben werden, um eine saubere Wiedergabe zu erhalten. Mit entsprechenden Demos verhält sich das genauso (manche Demos haben eine automatische SID-Erkennung drin und passen die Wiedergabe entsprechend an, bei aktiven Digifix nützt diese automatische Erkennung aber auch nichts).
Wie bereits von den Vorpostern erwähnt scheinen die älteren Ultimate-64-Boards einen Digifix zu haben (oder etwas das sich ähnlich verhält), was zu diesem Übersteuern führt. Das konnte ich auf verschiedenen Retrotreffen bei Besuchern beobachten, die solch ein älteres Board hatte.
-
Funktionieren die SIDs in einem normalen C64 ?
Ich hatte leider schon zwei defekte SIDs, die mit ihrem Ableben nur noch lautes Brummen ausgegeben haben.
Dass die SIDs nicht erkannt werden deutet auch auf einen Defekt oder zumindest schlechten Kontakt am Sockel hin. Sind die SIDs richtig herum eingesteckt ? (klingt doof, aber dieser Fehler passiert häufiger als man denkt)
Es könnte theoretisch auch ein Defekt am Ultimate-64 vorliegen, der jedoch nicht durch ein falsch geflashtes Char-ROM verursacht werden kann (man hat dann nur keine oder fehlerhafte Zeichen auf dem Bildschirm, was man durch Flashen des korrekten Char-ROMs korrigieren kann).
-
Ich bin doch schon dazu gekommen den Upload zu testen. Ich konnte meine Diskette nun hochladen (hatte allerdings zwei mal "WiC Timeout", kann aber an meiner Mobilfunkverbindung gelegen haben). Danke fĂĽrs fixen

-
daddlertl, SkulleateR, Miyagi1980: Ihr hattet D64- oder REU-Files hochgeladen, bei denen es entweder zu AbbrĂĽchen kam (Transmission error) oder "successful" angezeigt wurde, der Upload aber anschlieĂźend nicht existierte. Beide Fehlerbilder waren offenbar firmwarebedingt und sind vom Henning kurzfristig geprĂĽft worden.
Im Updater über das WiC64-Portal (Setup and Config -> Firmware Update ... der Weg über den Browser ist nicht mehr nötig!) findet Ihr eine "Current unstable Version 2.0.0-13".
Wenn ihr mögt, könnt ihr diese Version installieren, nochmal versuchen die gleichen Files hochzuladen und mir Rückmeldung geben, ob es nun klappte. Danke schon mal für eure Unterstützung!
Das werde ich wahrscheinlich morgen Abend ausprobieren, wenn ich beim Marburger Stammtisch (Retrocomputertreffen) bin.
-
Dass ich nach kurzer Zeit überboten werde, war mir klar, schließlich bin ich kein Tetris-Profi. Spätestens wenn Blue Scuti einen C64 mit WiC64 in die Finger bekommt, wird jeder Highscore fallen (oder das Spiel stürzt in Level 157 ab ?). Ich bin eh gespannt, ob mal jemand mehr als 1 Million Punkte schafft. Ich jedenfalls nicht, dafür ist meine Reaktion in den höheren Leveln zu langsam.