Beiträge von LazyJones

    Kommt man da von der Anwendung aus dran? (ggf. ein Privacy-Punkt)

    Ja es gibt ein php script was den Usernamen eines angemeldeten Users zurück gibt. Wäre also auch kein Thema das bezogen auf den User abzulegen, wenn man das Backend selber programmieren/hosten würde.

    Wegen der Sets zum Hochladen, habt ihr evtl. schon einen Satz von URLs bzw. die API dafür vorbereitet und Beispiele dafür?

    Vorbereitet ist hier noch nichts - Das speichern der Level/Daten auf dem Server wäre relativ schnell machbar. Auch beim bereitstellen einer Liste der auf dem Server gespeicherten Level für das Spiel sehe ich keine großen Probleme. Ich denke das die meiste Arbeit in der Anpassung des Spiels auf C64er Seite sein wird.

    Sowas hatte ich LazyJones schon vor > einem Jahr zukommen lassen als ASM-Routine+CodeSnippet. Er macht anscheinend seinem Name alle Ehre :)

    Könnte man so meinen 8o aber tatsächlich war ich eine Zeitlang auf der Suche nach jemandem der den Chat komplett neu realisiert - neben anderen guten Ideen natürlich auch mit dem Sound, wenn jemand den Chatraum betritt.

    Hintergrund ist, das der Chat die erste Anwendung im Portal war, mit der heißen Nadel gestrickt und in Basic geschrieben ist. Auch ist optisch und Funktional noch einiges beim Chatten über den C64 möglich.


    Aber die gute Nachricht ist, das ein Entwicklerteam gefunden wurde, welches den Chat auf ein neues Level heben wird. Hier werden dann auch viele der in der Vergangenheit genannten Ideen einfließen.

    Die Arbeiten werden beginnen sobald ein anderes, spannedes Projekt für das WiC64 abgeschlossen ist. Leider darf ich hier noch nichts verraten, aber es wird uns garantiert wieder viele Stunden vor dem C64er fesseln!


    Also ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen :thumbsup:


    Falls Ihr mal was anderes machen wollt wie Demos zu programmieren, oder spiele zu knacken... wir könnten noch die eine oder andere Verstärkung gebrauchen :-)

    Wie wär's z.B. bei Spielen mit Constuction Sets (z.B. Boulder Dash) diese auf speichern im WiC Portal umzubauen? Dann könnten User anderen Ihre eigenen Levels zum Spielen zur Verfügung stellen. Backend auf Serverseite würden wir auch zur Verfügung stellen, falls sich jemand nur auf den C64 fokussieren will.


    Ideen gibt's hier:


    Construction Kits - C64-Wiki


    ... huch, ich wusste garnicht das Ghost'n Goblins einen Leveleditor hat... das muss ein Fehler sein oder?

    Ich zitiere mal c64user :whistling:

    Ich vermute, das niemand vor dem Benutzen des WiC64 auf die Homepage schauen wird... Wenn sich niemand zum Chatten verabredet und sich dadurch evtl. ein fester Zeitraum entwickelt wird das wohl leider so bleiben.

    Wie jetzt ernsthaft (oder war das getarnter Humor).

    Leider ja. Ich vermute das da mitgeschnitten wurde. Ist schon was länger her, aber ich meine auch bei harter Abmeldung durch uns über den Server war der innerhalb Sekunden wieder im Chat.

    Da der Chat von jedem, der ein WIC64 besitzt genutzt werden kann, also auch im Ausland, kann da durchaus auch mal polnisch geschrieben werden

    Ich denke das die polnischen User auch gerne auf englisch switchen, wenn jemand aus Deutschland dazukommt. Wir sind ja sehr international auf dem Portal und bei der Anzahl der Chatuser lohnt eine Trennung nach Sprachen im Moment nicht so wirklich.

    vielleicht sollten wir mal auf wic64.net eine Troubleshooting Tabelle machen mit allen möglichen Fehlerquellen - sind ja nicht nur User aus diesem Forum, sondern über die ganze Welt verstreut Leute... die können sich dann ggf. auch erstmal helfen.

    Hallo rh70!


    Erstmal ein riesen Dankeschön für deine Mühe und eine Lösung die auf jeden Fall schon so ist, das man sie von der Geschwindigkeit her super im Portal einsetzten kann. Ich denke 2 Minuten Wartezeit ist zu verkraften, wenn es darum geht ein Demo oder Diskmag herunter zu laden und schon weit unter der Zeit die ich erwartet hätte!


    ich habe das jetzt im Kernal64 ausprobiert und bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Komisch das es eine Einschränkung bei der echten Hardware gibt. Das müssen wir mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich werde mich auch noch mal an den Code des php Testprogramms, was die Demo Disk zum Download zur Verfügung stellt, gehen und gucken ob da noch was zu verbessern ist.


    Wir können auch gerne noch ein paar tetst mit einem anderen D64 Image machen. Am besten was, was wirklich viel nachläd und wo es auf jeden Fall auffallen würde, wenn es nicht funktioniert... Fällt jemandem da was ein, was ne randvolle Disk hat?


    Würdest du uns deinen Programm für das Portal zur Verfügung stellen? Dann hätten wir relativ schnell die Möglichkeit auch Demos und Diskmags zum Download anzubieten.


    Auch wenn der Contest abgelaufen ist, finde ich das du auch einen Preis verdient hast!

    Ich werde dich mal per PN anschreiben :-)

    Hi pottendo,


    das hört sich ja ziemlich gut an! :-) Freut mich das du schon so weit gekommen bist. Das meiste was in HTTP passiert ist mit dem Kommando 01 oder der dem Kommando 0F

    Leider hat die Quellen für WiC Radio nur der InsertDisk2, da er das auch in Eigenregie programmiert hat. Courage wäre für Artillery duel der richtige Ansprechpartner.


    Aber nochmal zum Unterschied der beiden Funktionen 01 und 0f

    01 = HTTPLoad ohne Schnick Schnack

    0f = HTTPLoad mit möglicher HEX Konvertierung, also die Möglichkeit in der URL auch "nicht ASCII Zeichen" zu übermitteln durch setzen von $< und dann die nächsten zwei Byte sind low und Highbyte der in HEX zu konvertierenden Daten. Der Chat nutzt diese Funktion sehr intensiv, da an den Server Bildschirmcode übermittelt. Kann man sich gut im Log ansehen, was da passiert im Kernal64.


    Ich vermute das einige andere Anwendung auch mit dieser Technik der Datenübertragung arbeiten, weil ansonsten nur ASCII Werte an den Server übertragen werden können.


    Gruß

    hardy

    Erstmal ein herzliches Danke an Skulleater, der seine Erfahrungen immer Teilt und damit schafft das WiC Projekt an allen Anwendungen zu verbessern :thumbsup:


    Das Spiel konnte deinen Usernamen nicht ermittlen. Das sieht man an an der Ausgabe am Usernamen. Ggf. wäre es eine gute Idee den Usernamen am Anfang des Spiels zu ermitteln um festzustellen, ob ein Speichern der Score dann am Ende des Spiels möglich ist.

    Natürlich schützt das nicht vor Verbindungsabbrüchen am Ende des Spiels.


    Falls du einen Snapshot gemacht haben solltest, kurz vor dem Ende und dem Übertragen des Spiels, könnte man das Debugging auf dem PC ausgeben und ggf. herausfinden was der Grund des Fehlers bei der Übermittlung in deinem Fall war.


    Dazu aber bitte auf jeden Fall vor dem Aufrufen des Snapshot das Protal einmal öffen, weil dann der Speicher des WiC Modul mit der Security ID gefüllt wird. - Denn ohne die kann der Spieler nicht ermittelt werden.

    Wir hatten uns damals (vor drei Jahren) zum Ziel gesetzt, die C64 Gemiende durch eine schnelle, preiswerte und ggf. einfach nachzubauende (mit Teilen die überall für nen schmalen Taler zu haben und auf jeden Fall verfügbar sind), Netzwerkkarte zu beglücken.


    Ich finde das ist bis jetzt, wenn man sich die Verbreitung, die Anzahl der User im Portal und das Feedback der Community ansieht ganz gut gelungen. Und ich kann sagen, das wenn man alle Anwendungen (Frontend und Backend des Portals und der Spiele und Apps, Firmware, Platinendesign, Gehäusedesign, Testläufe von Hard- und Software, Besprechungen, Präsentationen auf DoReCo und co.) betrachtet viele hundert Sunden von allen gesamt erbracht wurden.


    Auch haben viele (nicht WiC64 Team zugehörigen) Entwickler die initiative ergriffen und Software, die das Modul zum Datenaustausch nutzt gecodet. Einige haben sich mit uns in Verbinung gesetzt, andere haben ohne Kontaktaufnahme und nur basierend auf den gegebenen Dokumentationen - hier ist in dem Downlaodbereich auf unserer Seite auch viel zu finden - Wirklich ansehnliche und wenn ich das so sagen darf "Einfach geile" Software/Spiele produziert. Und es sind auch gerade noch vielversprechende Projekte in der Pipeline :-)


    Das Portal soll die User an einem Ort vereinen und der Einstieg in eine C64 onlinewelt bieten. Wir planen das Protal so zu erweitern, das einzelne User oder Gruppen hier einen Absprung in ihre eigene Welt bekommen. Ggf wird es dann auch z.B PHP Coding zur Installation auf den User eigenen Servern geben (müssen). Das Design ist hier aber noch nicht ganz klar. Somit haben die User dann in der Zukunft die Möglichkeit das ganze C64 Onlineangebot mit zu gestalten. Es gibt Schnittstellen, an denen selbstentwickelte Software z.B. den gerade angemeldeten User ermitteln kann und somit eine natlose integration möglich ist (wird auch heute schon genutz).

    Die Quelltexte des Portals ist aber im moment kein Open-Source Projekt und das ist auch (zumindest im Moment) nicht angedacht.


    Leider ist aufgrund der Tatsache, das die Macher des Protals mitten im Leben stehen und Familien haben, lleider nicht unendlich viel Zeit für die Umsetzung aller Visionen in kurzer Zeit vorhanden.


    Aus diesem Grund haben wir auch letztlich nach Personen gesucht, die z.B. beim programmeren einer Funktion für den Schnellen donwload von D64 images helfen wollen. Dies ist auch für die oben genannte Erweiterung des Portals notwendig.


    Wenn jemand Ideen hat (und diese auch umsetzten kann) sind wir immer bereit mit ggf. fehlenden Informationen zu helfen. Auf unserer Seite ist eine Kontaktmöglichkeit vorhanden. Da wir in verschiedenen Foren unterwegs sind, ist es immer ratsam über unsers Seite Kontakt aufzunehmen und das gesammte Entwicklerteam gleichzeitig zu erreichen. Es kommt auch schon mal vor, wie bei anderen Hobby auch, das einige sich Monatelang mit anderen Sachen beschäftigen und ggf. nicht ins Forum gucken und somit Anfragen dann leider untergehen.


    Fazit.


    Wir geben unsere bestes und der Lohn ist das positive Feedback der Community. Und wenn's mal nicht so gut läuft und ggf. gerade an einer Stelle was unklar ist (z.B. die aktuelle Versionsfrage der Firmware) dann habt geduld, drückt ein Auge zu oder macht einfach mit für die C64 community einen Ort zu erschaffen, indem wir uns alle die nächsten Jahre Treffen, Spielen und an unseren Commodorekisten erfreuen können.

    Ja weiß ich ;). Hatte mich schon gewundert das keiner die Leseschleife in Assembler aus dem Wiki Artikel eingebaut hat, um den Contest zu gewinnen. Ist aber immer noch zu langsam, weil Sektor für Sektor kopiert wird. Wenn das um die 2-3 Minuten ist, wäre das für die User akzeptabel. Alles was drunter ist wäre super. Mit der Fcopy Routine wäre das so bei ca. 3 Min. nach meinen Berechnungen.

    Das Fcopy liest im pro durchgang ca. 11 Tracks. Da das über das Wic super schnell geht, ist hier ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten. Wenn jeder Sektor einzeln gelesen wird, ist das selbst beim WiC verhältnissmäsig lamgsam, weil immer die Verbindung neu aufgebaut wird pro Sektor