Was will man machen.
Hab schnell noch Ware einstellen lassen - die NTs gehen immer weg wie warme Semmeln.
Beiträge von mr.vince
-
-
Premium-Packages inkl. Netzteil sind momentan übrigens wieder verfügbar...
-
Zitat
blicke ich jetzt nicht ganz.
Den Molex auf der Floppy brauche ich dann gar nicht für die Floppys.Dieses Netzteil würde sofern lieferbar normal 5V oder 12V für die Floppys bringen?
stellt man das dann mit einem Schalter ein?
Molex auf der Floppy...? Du musst nur deinem Laufwerk Strom geben. Laufwerke haben einen Molex oder Berg Anschluss; beide haben 4 Pole. Das sind 2x Masse, sowie +5 und +12 Volt. Moderne 3.5" brauchen nur 5V.
Die besprochenen Netzteile liefern +5 und +12V gleichzeitig.
-
Ich kann beim besten Willen keine Eagle Dateien finden.
Das stimmt. Es liegt ein PDF mit dem Schaltplan bei.Der link aus dem ersten post ist tot

Stimmt, das war aber auch die 1.0 Beta. Die jeweils aktuelle Software ist immer unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verlinkt. Im aktuellen Package ist daher auch der Schaltplan zu Rev. D enthalten.wäre auch eine Newslettermeldung wert gewesen. extra angemeldet und man bekommt nur auf gut Glück hier im Forum Bescheid.
Ja, wir übten die Perfektion, scheiterten aber an realem Leben und Beruf, außerdem mussten wir ja erst einmal alle Vorbesteller glücklich machen. Ich hab's aber eben nachgeholt und was rumgemailt.wollte jetzt bestellen, da gab es doch auch eine Premium Version,
für was war die gut? war die Power Supply Unit welche nun ausverkauft ist?
Genau. Wir weigern uns weiterhin PSUs zu verkaufen, die uns nicht sicher erscheinen. Die "Chinesen" sagen "ist OK", wir aber nicht. Die NTs die man momentan bekommt, sind meist Müll. Keiner von uns will jemandem erklären müssen, warum sein Haus abgebrannt ist.Sobald es wieder welche gibt, bieten wir diese Edition auch wieder an.
und was macht man ohne? geht das ganze dann überhaupt?
Ja, indem Du vor Ort beim lokalen Computerhändler mal nachfragst. Der kann bestimmt ein passendes NT besorgen. Gibt manchmal auch welche bei eBay. Sind dann halt evtl. teurer als bei uns im Bundle, aber die Chinese legen nur los und bauen auf Wunsch, wenn man Masse (also 10.000+) nimmt.das Basic B Stock Restexemplar ist ja leider komplett ohne Zubehör. will aber eh eher Rev. D
So ist das Leben. Die neuen Spielzeuge kosten immer etwas mehr...
edit: ich hab so ein IDE S-ATA Festplattenanschlusskit für USB, kann ich das Netzteil als Stromversorgung nehmen?
Jau, wenn da ein Molex mit +12V und +5V dran ist... kein Thema. Wichtig: Den Strom brauchst Du NUR für das Laufwerk. Moderne 3.5" brauchen nur +5V!edit2: auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist noch ein Bild von 2010 ohne Molex Power Connector. Noch verwirrender.
Ja, aber für Deinen Zweck irrelevant. KryoFlux erhält seinen Strom ausschließlich über USB. Der Molex ist für ganz spezielle Fälle drauf, z.B. Masse-Probleme mit großen alten Brechern (8").Wann kommt denn genau der D64 support??
Du meinst Schreiben, oder? Lesen gibt's ja schon. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Wenn's fertig ist und hoffentlich bald würde ich dennoch sagen. -
So, mal ein kurzes Update.
Neue Boards sind da, und Schreibsupport auch. Momentan nur für IPF, weitere Formate, darunter auch D64, folgen.
Die neue Software gibt es hier:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Ne, so ganz stimmt das nicht. Es gibt durchaus viele C64 Titel, die mit 80TRK-Mechaniken (und Köpfen) repliziert wurden. Es ist aber so, dass die dann sehr penibel justiert sein wollen. Am kompatibelsten ist natürlich ein LW mit einem Kopf, der eine breitere Spur erzeugt.
-
Hmmm? Wir können ja nachproduzieren. Wir legen uns aber keine 1000 Einheiten auf Lager... es sei denn, die Bestellungen kommen in dem Umfang. Wir wollen ja alle Spaß haben, und nicht Privatinsolvenz anmelden...
-
Einer geht noch:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
-
Ups! Irgendwie geht der externe Link zum Video nicht, ich probiere es daher hier noch einmal einzubetten:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Ich habe keine Erfahrung mit 5.25" Disks am Catweasel, von daher weiß ich es nicht.

Was ich aber definitiv weiß: Der Kopf einer 1541 ist breiter als bei einem normalen 80TRK PC Floppy. D.h. die 1541 hat eine 80TRK Mechanik, steppt aber jeweils doppelt. Daher kannst Du sogenannte Halftracks erzeugen. Ein PC Floppy hat einen kleineren Kopf. Es ist nun möglich, dass wenn PC Floppy und 1541 nicht optimal justiert sind, die Spurlage so weit differiert, dass Du am 64er nur Lesefehler bekommst.
Ich habe seit einiger Zeit hier ein 40TRK LW, das ich mal ausprobieren wollte. Da dürfte der Kopf dann auch wieder breiter sein. Allerdings wird dieses LW keine Halftracks ansteuern können... Dazu müsste man einen Hybriden mit 40TRK Kopf in 80TRK Mechanik bauen.

-
Zum Thema Schreibsupport:
Original beschädigt? Vermeintlich bösartigen Bootblock mit einem Virenscanner behandelt? Spiel bei eBay gekauft und eine "reparierte" Disk mit Crack-Intro vorgefunden?
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

...zunächst werden IPF Images (Amiga, Atari, PC, Spectrum) unterstützt, ADF, IMG, D64 kommen kurz danach dran...
-
Hm. Dann meinst Du evtl. gar nicht SPS, weil im Team gibt es nur eine Person aus Frankreich, die gerade Softpres Japan als NPO aufbaut. Joseph ist aber auch erst ein Jahr dabei. Oder jemand hat sich für uns ausgegeben. Kann ich verstehen, wir sind ja auch sehr sexy.

Mal gucken, wo wir mit der Lizenz landen. Die Diskussion ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
-
Wenn Du mal etwas konkreter wirst und nicht nur von Nationalitäten sprichst, stehe ich vielleicht nicht so auf dem Schlauch. Ich hab in letzter Zeit mit einigen zu tun gehabt, und die meisten habe ich in sehr guter Erinnerung. Ich nehm die aber auch als Personen, und nicht gemäß ihrer Nationalität wahr.

-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht um die Library. Entweder wir nehmen uns mächtig viel Zeit und beschreiben das Format und/oder stellen die Library im Source, aber mit Einschränkungen, zur Verfügung. Dann sind alle Infos öffentlich und das Format ist ebenfalls dokumentiert (weil der Source sehr umfangreich dokumentiert ist). Das Format ließe sich höchstens patentieren, lizenzieren kann man sowas nicht.
-
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wo kann ich denn "euer" Format anschauen, um ebenfalls zu vergleichen? Noch ist IPF ja nicht einsehbar, oder doch schon?
Vielleicht reicht ja auch eine Liste, welche Vorteile genau IPF im Detail gegenueber FDI hat.Deshalb würde es ja Sinn machen, über IPF und FDI zu diskutieren, sobald Docs und oder Source draußen sind. Ich hab nix dagegen, dann auf Fakten basierend zu sprechen. Andere wiederum scheinen es eilig zu haben, heute bereits ein wenig zu bashen.

Eine Liste könnte ich machen. Das wird aber nichts bringen, weil man mir immer vorwerfen würde, dass ich voreingenommen bin. Warten wir lieber auf die Fakten. Die wollen wir ja schaffen.
-
Warum?
Wird im genannten Link ausführlich erklärt. Kann man auch lesen, ohne sich anzumelden.Da werde ich mich jetzt bestimmt nicht auch noch anmelden...
Musst Du ja nicht. Es ist ja nur für den Fall, dass jemand mitdiskutieren möchte. Definitiv nicht hier.das tolle ist, man kann einfach FDI nehmen.
Wenn man mit weniger zufrieden ist... natürlich. Das schöne an Dingen die offen bzw. dokumentiert sind, ist, dass man sie vergleichen kann. Es kann sich also jeder selbst ein Bild machen und seine Entscheidung fällen.das versteht niemand so richtig, vmtl nichtmal sie selber
zum *glück* ist das aber ein amiganasen phänomen das selbige gleich weinen wenn jemand etwas mordkopiert oder aber mehr als 1.50 mit irgendwas verdient.
Hoppla, da waren wohl die Argumente aus aber noch genug Polemik über.
-
Tag zusammen,
ich möchte einen kleinen Exkurs machen, der nicht direkt etwas mit KryoFlux zu tun hat. Ich wähle diesen Thread, weil hier schon recht breit und umfassend auf die Problematik eines universellen Containerformats für Floppy-Daten eingegangen worden ist.
Entgegen der vorherrschenden Meinung, G64 sei "genug", halten wir ein echtes Masteringformat (das speichert, wie die Daten geschrieben werden sollen) für die richtige Herangehensweise. Ich muss (möchte) diese Diskussion auch nicht erneut lostreten.
"Unser" Format IPF kann alles abbilden, was für eine authentische Wiedergabe / erneute Replikation eines Datenträgers notwendig ist. Das größte Argument dagegen ist: IPF ist nicht offen.
Genau das möchten wir ändern. IPF wird offen, und kommt mit Source! Allerdings möchten wir eine Lizenz finden, die ein kommerzielles Ausschlachten verhindert.
Wer sich berufen fühlt, in die Diskussion mit einzusteigen, ist herzlich eingeladen, uns hier zu besuchen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Wir werden das nicht hier diskutieren, da diese Entscheidung viele Plattformen gleichzeitig betrifft und es mühsam ist, die Argumente zwischen den Foren hin und her zu kopieren.
Daher meine Bitte... wer etwas dazu zu sagen hat, tut es im entsprechenden Thread.
Vielen Dank für das Verständnis (hoffentlich :)).
Ansonsten... wir arbeiten fleißig am Schreiben. Es soll eine komfortable One-Click-Erfahrung sein, und kein wildes Gebashe mit Parametern und Trial-and-Error. Daher sind wir immer noch dran.
-
Ha, good morning. Ok, apart from them... Can anyone contribute a) an unformatted disk and b) a disk with some data we can dump and inspect?
-
Grüss Gott,
also. Neue Boards sind da und im Shop (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), und es gibt auch einen neuen Software-Release mit GUI und Linux-Support (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).
Einen aktuellen Produkttrailer mit mehr Infos gibt es hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Guten Rutsch!