Beiträge von Overdoc

    Meiner Erfahrung nach sind die alten Netzteile besser als ihr Ruf.

    Ich hatte da erst ganz wenige, welche ich schon als defekt bekommen hab (wo man aber nie weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat?!), und mir ist in über 35 Jahren selbst erst ein einziges mal eines kaputt geworden.


    Ich würde also das alte Netzteil durchmessen, und falls die Spannungen passen, dann weiter verwenden, solange du am Expansionsport nicht zu viele Erweiterungen oder eine REU o.ä. hängen hast.

    Ein Überspannungsschutz/Crowbar kann aber nicht schaden, das ist die Investition auf jeden Fall wert, falls sich das Netzteil doch mal mit einer Überdspannung verabschieden sollte.


    Wenn du es dir aussuchen kannst, dann würde ich eher zu einem alten Türkeil raten, statt den neueren Netztteilen für den C64-C (Türkeil kann man leicht reparieren, die mit Epoxy vergossenen vom C-64-C dagegen nur nach viel Dremelei....)


    Oder noch besser: ein C128 Netztteil, das schafft dann auch eine aufgerüstete REU oder ähnlich stromhungrige Erweiterungen. :)

    Overdoc auch mit A500 1MB Ram geht es, natürlich nicht mit dem fetten Opus als Directory Manager, da müssten dann 2MB Ram sein.

    Ich glaube er meinte die PlipBox-Sache.... oder? Die ist eher was für die dickeren Kisten.

    Ja, genau, die PlipBox Sache geht vermutlich nichzt unter WB/Kick 1.3, aber SD Box geht ja eigentlich.

    Ich denke ich hatte das selbe Problem wie mojo1951 - muss ich mir nochmal anschaun/ausprobieren.

    Klingt für mich aber eher nach etwas, was auf einem 'normalen' Amiga 500 mit Kick 1.2 oder 1.3 und maximal 1MB Speicher nicht läuft?

    (Miami DX wird vermitlich mind. WB 2.x brauchen?)


    Die SD Box ist ja speziell für Leute interessant, die einen alten Amiga 500 noch daheim haben, und jetzt im Internet massenweise Software dafür entdeckt haben, und eine günstige und einfache Möglichkeit suchen, die Daten vom PC , Handy etc. wieder auf den Amiga zu bekommen.

    Wenn man dagegen so wie derjenige in dem Link ohnehin eine ACA500 mit viel Ram, und Kick 2.x oder 3.x, dann erübrigt sich die SD Box eigentlich - da übertrage ich genauso einfach über die CF Karte der ACA500(+)


    D.h. alle Lösungen, die mind WB 2.x brauchen, scheiden für den 08/15 Amiga 500 User leider aus. :(

    Die SD Box sollte aber glücklicherweise auch mit WB 1.3 laufen :)

    Hab so ein Teil, aber es ist zickig.


    Aus irgendeine mgrund funktioniert es bei mir nur auf meinem A-600, wenn ich ihn von CF (als HD) mit WB 2.05 boote, und leider nicht, wenn ich es (wie eigentlich von mir gewünscht) auf meinem 500er mit WB 2.0 verwenden will?!


    Außerdem klappt es auch am 600er nur dann, wenn ich das Ding via USB Adapter mit 5V versorge?! Ohne stürzt er beim Mounten ab :(

    Mir fällt da noch 'Hattrick' ein.

    Das war total simpel, aber ein perfektes 2 gegen 2 Eishockey Spiel für 2 Player :)

    Die Grafik war auch eher simpel, aber mit Liebe gemacht (wenn die Eismaschine nach dem Spiel das Feld wieder in Ordnung bringt ;) )

    Natürlich ist es nur ein Emulator und kein Original, und ja, daheim nütze ich natürlich auch lieber meinen 500er mit ACA500+, 600er oder 1200er.

    Aber der Mini ist halt klein und kann man z.b. gut in den Urlaub mitnehmen :) Und mit dem Arcade Games Frontend hat man alle WHDLoad Games inkl. geeigneter Konfigurationen parat. :)


    Einen Raspi müsste ich mir dagegen erst in irgendein Gehäuse einbauen usw., alles konfigurieren usw., wofür mir einfach die Zeit fehlt.

    Wireless Tastatur und Controller sollte auch am Mini funktionieren, denk ich mal? Aber bei den meisten Amiga Games reicht auch die onscreen Tastatur, würd ich mal sagen?

    Das größte Thema mit HD Disketten ist ja immer, dass die DD Leseköpfe nicht drauf ausgelegt sind. Wenn man jetzt aber ein HD Laufwerk mit HD Disketten und DD Formattierung benutzen kann, dann wäre das schon spannend. Gerade, weil HD Disketten neu noch sehr viel besser zu kriegen sind als DD Disketten.

    Ist ein bekanntes Problem vom Amiga her.

    Manche der alten Laufwerke (wie z.b .auch die in der 1581 original öfters eingebauten Chinon FB-354) kommen mit HD Disks problemlos zurecht (lesen und schreiben). Beim Chinon man muss nicht mal das Loch abkleben, weil es eh keinen Sensor dafür hat, bei manchen anderen ist es aber notwendig.

    Panasonic Laufwerke haben dagegen mit HD Disks so ihre Probleme beim Schreiben, wobei es auch darauf ankommt um welche Marke/Type von HD Disks es sich handelt.

    Reines Lesen sollte aber auf allen Laufwerken funktionieren, solange die HD Disks mit einem PC Laufwerk oder einem 'HD fähigen' Amiga/1581 Laufwerk beschrieben wurden.

    Ich brenne meistens immer noch direkt mit dem 64er und einem PP-64 Brenner. Der verrichtet nach 30 Jahren immer noch anstandslos seinen Dienst.


    Für größere Eproms (z.b. Amiga Kicks, Gals usw.) hab ich einen TL866 inkl. 27C400/800/160 Adapter, den mir mal ein Arbeitskollege überlassen hat.

    Der Kollege hat da über eine Schnittstelle irgendwas an der Firmware herumgewerkt (evtl. auch nur eine ältere draufgemacht?), damit man - so viel ich mich erinnern kann - noch mehr Typen brennen kann?

    Man darf ihn daher nicht updaten, und er läuft auch nur mit einer bestimmten Version des PC Brenn-Programmes. Updaten ist aber auch nicht notwendig, weil er (zumindest bei mir) gut funktioniert und mir noch nichts untergekommen ist, was er nicht brennen hätte können?!

    Artillery Duel

    Macht zu zweit einfach total viel Spaß, und es ist dabei völlig ega lwie die Grafik aussieht.


    Ansonsten fällt mir z.b. auch noch Doriath ein, ist aber nichts zum schnell mal herzeigen, sondern eher ein Spiel wo man erst mit dem spielen so richig reinkippt.

    Klar ist das ohne Trainer zu schaffen :)

    Klingt am Anfang zwar unmöglich, aber man kommt mit der Zeit besser in das Spiel rein, und kriegt mehr Gefühl für die Steuerung.

    Irgendwo im Inneren musste man einen Komplex zerstören, und dann wieder rausfliegen, so weit ich mich erinnere? (ist locker 30 Jahre her, daß ich das durchgezockt hab.... ;) )

    Ok, danke, aber ich glaub ich warte da mal noch ab?

    Solange das AGS Paket mit der 1.0.0 FW läuft, reicht mir das mal für den Anfang :)

    Auf eine älteren Stand zurückgehen ist dann ja nimmer so leicht, oder überhaupt unmöglich?


    Was ich so gelesen hab bringt das FW Update hauptsächlich ADF Support, den ich aber aus dem Amiberry Menü heraus auch ohne FW Update haben kann, für die wenigen Games, wo es keinen WHDLoad Installer gibt (z.b. Miecze Valdgira II ;) )

    Super, vielen, vielen Dank!!

    Dann werd ich heute abend mal das Paket runterladen, und hoffen daß es bis morgen fertig ist und ich es auch noch rechtzeitig auf den USB Stick ent-zippt bekomm.... ;)

    Super!!

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also einfach nur die 9GB Downloaden, entzippen, und wie im Readme usw. beschrieben auf den USB Stick pappen, und es kann losgehen, und ich kann den Stick dann vom Karusell aus auswählen, oder?

    Oder wird das Karusell dann evtl. gar nimmer dargestellt? (wäre mir vollkommen egal, ich spiele eh lieber meine Games, und nicht die vom Karusell)


    Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Der Stick kann/soll FAT 32 bleiben?


    Danke nochmal!

    Huch, schon über 100 Seiten zum Amiga 500 Mini....


    Ich hab meinen gerade erst vor ein paar Tagen auzsgepackt, aber mich noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt.

    Hab leider jetzt nicht die Zeit die 100 Seiten durchzulesen, aber vieleicht kann mir jemand der sich damit schon gut auskennt ganz grob ein paar Tips geben?

    Ich würde das Teil nämlich gerne morgen auf einen Kurzurlaub mitnehmen, und möchte damit einfach nur meine Lieblings-Games zocken. :)


    Hab jetzt folgendes gehört/gelesen/mitgekriegt:


    - man soll angeblich die Firmware NICHT updaten, weil man dann keine 'besseren, einfacheren, etc.' Game-Load Menüs usw. mehr installieren kann?

    - Hab hier einen Link für eine 'Arcade Games Simulator' gefunden. Ist das alles was ich bauche um am 500 Mini einfach nur zu zocken (mit meiner unveränderten V1.0 Firmware?)

    - hab einen neuen, aber noname 32 GB Stick, mit vermutlich nur USB 2.0 hier liegen. Ist der für den Mini zu langsam?


    Sorry für die Fragen, die sicher schon längst irgendwo in dem Thread beantwortet wurden, aber schaff es zeitlich einfach nicht alles durchzulesen...sorry!

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Netzteil ist ok.

    Fehler tritt sowohl mit meinem 128er Netzteil als auch mit dem original Pferdehuf von meinem Test 64er auf, und andere 64er machen mit diesen beiden Netzteilen keine Faxen -> schließe ich somit 100%ig aus.


    Die Elkos hab ich zwar nicht getauscht, aber nachdem die 5V und 12V mit Oszi gemessen vollkommen stabil und ohne Ripple sind, schließe ich sie ebenfalls aus.


    Den 74LS258 und 74LS08 werd ich als nächste tauschen - ist jetzt schon egal, ob ich die paar TTLs auch noch tausche. ;)

    Mal schaun, ich berichte dann wieder.