Beiträge von Pusti64

    Hallo,

    speichert TD die Farbwerte in der eigenen Dateiinfo ab

    Möglich. Also man bräuchte dann noch ein Programm, mit dem man Farbwerte im MP3-Kernel auf persöhnliche "Lieblingsfarben" ändern kann ... ;-) .


    Aber: TD ändert auf jeden Fall die Einstellung für "DB in Farbe" im Editor (MP3-System). Das darf nicht sein!! Was passiert den jetzt: Ich ändere diese Einstellung im Editor und verlasse den Editor. Und schon hat TD das mit seiner Einstellung (Farbe an/aus) überschrieben...

    Ist dann aber schon seit TD4 so und hat scheinbar bisher noch keinen gestört.


    Pusti64

    Soweit ich mich jetzt aus der Kalten erinnern kann, speichert TD die Farbwerte in der eigenen Dateiinfo ab.


    Pusti64

    Vielen Dank für die Info :-)


    Pusti64

    entlich die Maustaste betätigt ...

    Warum jemand bei einem Vorgang der Stunden dauert die Maustaste anfasst, keine Ahnung :gruebel

    Mir ist das in den letzten 4 Jahren nicht passiert, aber ich schau mal nach ob man da eine Option einbauen kann. Die Abbruch-Funktion ist aber ein Feature von MA3/MA4 (und daher in Deinem Handbuch nicht erklärt), weil mir vor 20Jahren ab&zu noch was eingefallen ist und da war es praktisch den Vorgang abbrechen zu können.

    Wusste ich es doch.

    Da ich aber schon lange nicht mehr mit dem MegaAss gearbeitet habe, wollte ich es auch nicht behaupten und mir ggf. noch nen Rüffel abholen.


    Pusti64

    Zum Glück kommt ja jetzt wieder die dunklere Jahreszeit, wo man mal wieder etwas Zeit für solche Sachen hat.

    Ich schau mir das mal mit an, kann aber etwas dauern ;-)


    Pusti64

    Hallo Werner,


    hat der neue TD128 natürlich auch.

    Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das am TD128 liegen soll. Denn der MegaAss sollte die entsprechende Routine bzw. den Speicherbereich überschreiben.


    Pusti64

    Hi Werner,


    cool, wird diese Applikation dann auch im 80Z-Modus laufen?


    Pusti64

    Es ist schon Interessant wie man ein Buch wahrnimmt wenn man es nicht als pure "Anleitung" versteht, sondern mal wirklich jedes Wort einzeln ließt und versucht zu verstehen.

    Es wird wohl auch weiter mehr als pure Anleitung genutzt werden. Also mach Dich nicht verrückt und wer dann doch noch den einen oder anderen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne für sich behalten ;-)


    Pusti64

    Kurzer Nachtrag:

    Das SuperRAM läuft jetzt mit einer kleinen Änderung auch ohne Alteras fehlerfrei, d.h. auf neuen ATF1504 :)

    Damit wird kein Bitstream mit einem Copyright mehr auf den CPLDs verwendet. Die ganze SCPU ist somit Altera-frei :D


    Jetzt bleibt nur noch das ROM.

    Dann könnte ich ja nun meiner Ersatz-SCPU128 statt einer BBG-RAM nun endlich ein SCPU-RAM einbauen und das ROM aus meiner anderen SCPU128 nehmen. Aber ich sehe mich persönlich einfach nicht in der Lage, die dazu benötige Hardware nachzubauen.

    Ich kann zwar ganz gut normale IC's Aus- und wieder Einlöten, aber dann hört es leider auch schon mit meinen Bastelkünsten auf.


    Pusti64

    Könnte heulen vor Freude. Der ÜHA 78 Zeilentrafe vom Robotron 1715W war defekt. Ein Robotron FAN , wird schon beim ÜHA 78 wissen, was ich meine.
    Das ist ein Klassiker, der ständig kaputt geht. Habe mir eine Wickelmaschine gebaut, da alle versuche ohne Wickelmaschine eine Katastrophe war. Also ich habe bestimmt 10 versuche gebraucht, bis ich das so sauber hin bekommen habe.

    Zeig doch bitte mal Deine Wickelmaschine.


    Pusti64

    auf einer 81-Partition meiner HD die folgenden PatchTexte gefunden.

    mmhh, 3 Quelltexte und 2 davon von J. Weigt. Seltsam, seltsam, hast Du noch irgendeine Erklärung dafür?

    Soweit ich mich erinnere hatte J. Weigt mehr am C64 gearbeitet....

    Gruß

    Werner

    Ich gehe davon aus, dass ich damals bestimmte Passagen von anderen Quelltexten einfach kopiert habe. Weil das mit meine ersten Versuche mit dem PatchSystem waren. Daher habe ich die Sachen auch nie veröffentlicht und hier nur zum Testen eingestellt.

    Für mich privat war damals der eigentliche Zweck erfüllt, dass das PS auch mit 80z funktionierte und ich nicht mehr ständig hin- und herschalten musste.


    Pusti64

    Vielen Dank für die Info bzw. prima Erklärung.


    Pusti64

    Und im BAM-Block wird dann nach Byte $BD(=50 für Hauptdiskette) noch zwei Bytes geändert $1c/$13 -> $57/$2c. Genaue Funktion ist mir jetzt nicht ganz klar.

    Wenn man ein Geos 2.0 neu installiert, wird gefragt, ob man die Seriennummer von einer Applikationsdiskette übernehmen will (okay, die Fragestellung ist leicht anders, meint aber das). Genau dort schaut jene Übernahme nach, wobei die Seriennumemr da verschlüsselt ist.

    Gibt es da für jedes Programm den gleichen oder gar einen anderen eor-Wert für die Verschlüsselung?


    Pusti64