Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf Amibay einen gut gepflegten, recappten C128 erhalten. Soweit, so gut, als ich ihn erhalten hatte, ist mir erst schon aufgefallen dass manche Tastaten etwas "hängen" aber nach mehrmaligem Tippen gingen sie dann auch. Das hatte dann auch angehalten. Alles OK und ich hatte mir nichts dabei gedacht, vielleicht ist ja etwas Dreck auf dem PCB und ich kann das ja mal eines Tages sauber machen...
Einige Wochen später habe ich mir eine 1541U2+ zugelegt und irgendwann festgestellt, als ich Text in einem der Formulare im 1541U Menü eingeben wollte, dass manche Tasten auf einmal gar nicht gingen (oder man 100x drücken musste). Wenn ich das 1541U2+ Menü mit gestecktem Cartridge verlasse und mich im BASIC-Mode befinde, gehen auf einmal aber mehr Tasten, aber eben nicht alle Tasten als wenn gar kein Cartridge gesteckt ist!
Warum manche Tasten je nach Cartridge und Situation gehen oder nicht gehen, verstehe ich nicht.... manchmal ist es auch so dass die Taste nach mehrfachen Drücken wieder geht, aber auch nicht ewig.
Wie auch immer, ich habe dann die Tastatur auseinandergenommen und gereinigt. Auf den Kohle-Pads war einiges an Dreck was ich mit IPA entfernt habe. Das PCB selbst sieht wirklich ganz gut aus, fast wie neu, da ist nie eine Flüssigkeit o.ä. reingelaufen. Danach wurde es allerdings nicht wirklich besser. Ich habe also etwas mit Graphit vom Bleistift nachgeholfen (auf Pad *UND JEDEM* Tastenstempel), was die SItuation zwar etwas gebessert hat ABER mit gestecktem 1541U2+ gehen immer noch nicht alle Tasten....???
Bevor ich mich jetzt auf die schwierige Suche nach einer neuen Tastatur begebe: Woran liegt das? Kann das an etwas anderem liegen? Soll ich es mal mit einem Tastatur Repair Kit versuchen? Dachte an das Netzteil, da habe ich das Electroware C128PSU hier, ist das vielleicht zu schwach?
Bin ratlos. Hilfe!
André