Posts by Thorsten Kattanek

    Einziger kleiner Wermutstropfen: Die Directory-Einträge sind nicht alphabetisch sortiert. Vermutlich ist dafür aber auch gar nicht genug RAM vorhanden?

    Ja das ist leider dem kleinen RAM geschuldet. Aber ich habe zumindest für Linux in der Doku ein kleines HowTo wie man die SD Karte am PC sortieren kann. (fatsort). So was gibt es bestimmt auch für Windows.

    Die FW1.3.0 habe ich gerade aufgespielt und teste mal Edge of Disgrace mit SpeedDOS.

    An der Emulation habe ich noch nichts geändert. Also da kommt nicht anderes raus. ;) Schwerpunkt lag jetzt erst mal eine Vernünftige GUI einzubauen und das ganze Projekt aufzuräumen und eine offizielle Version zu releasen.

    Bitte alle Probleme auf GitHub eintragen :thumbsup:

    So, ich habe jetzt mal den aktuellen Stand in ein offizielles Release gepackt. Firmware 1.3.0 ist jetzt zum flashen bereit.


    https://github.com/ThKattanek/…ebuild/releases/tag/1.3.0


    Unter Assets habe ich ein Zip Paket geschnürt was alles wichtige enthält. Sollte eurer Meinung was fehlen gebt mir Bescheid.


    Die Doku habe ich auch soweit ergänzt. Schaut euch das mal an. Wenn ihr Anmerkungen zur Doku habt immer raus damit, evtl. muss da noch was ergänzt werden. Einen kleinen Wunsch habe ich noch, alles was jetzt an Bugs und Verbesserungen gemeldet wird sollte auf GitHub erfolgen. Das ganze hier immer rauszuziehen ist für mich nur Mehrarbeit und unübersichtlich. Also nutzt bitte die Issue Funktion in GitHub, dort kann man nichts vergessen und es ist alles Übersichtlich. Auch kann man dort über die Probleme Diskutieren! Ich kann dann davon alles nach und nach abarbeiten was ihr so heran tragt. Also einfach "New Issue" und gut ist ^^


    https://github.com/ThKattanek/1541-rebuild/issues

    So, nun haben wir eine gute Basis und das Projekt hat eine feste Struktur. Viel Spass beim testen :D


    MfG Thorsten

    Sorry, waren 2 Tage nicht zu Hause. Ich bin momentan an der Implementierung des Drehencoders dabei, der soweit auch schon funktioniert und die Bedienung doch um einiges erleichtert. Gerade jetzt wo auch die Unterverzeichnisse funktionieren und ein Menü eingebaut ist. Möchte das gerne Umschaltbar machen, also Taster oder Drehencoder. Geht natürlich nur über den 3. Button der immer gleich abgefragt wird. Werde das so lösen das man beim starten diesen gedrückt hält und dann auf das jeweiligen anderen Modus umschaltet, was dann auch im Display angezeigt wird. Ich werde morgen das ganze hoffentlich soweit fertig bekommen, dann werde ich noch einige Tests machen bezüglich Timing. Könnte sein das ich irgendwie ein Blocken mit einbauen muss das es verhindert wenn z.B. der Motor dreht man nicht aus dem Info Screen ins Menü wechseln kann. Und andersherum wenn man sich im Menü befindet, das wenn der Motor startet er automatisch in den Info Screen schaltet. Hat den Hintergrund da bei den Diskzugriffen ich sicher stellen muss das es zu keine Timing Schwankungen kommen kann. Aber wenn das alles so klappt ich ich mir das vorstelle, sollte das kein Problem darstellen. Nun wisst ihr wo ich gerade dran bin und wenn alles klappt wird es bald die Version 1.3.0 geben. Schönen Abend euch noch und einen schönen Pfingstsonntag.


    MfG Thorsten

    Mal eine kleine Frage. Ich bin ja gerade bei der GUI / Filebrowser dran, dabei ist mir aufgefallen das das ständige zurück über den "Back" Menüpunkten etwas nervt. Wir haben ja nur einen "Enter Button" und kein "Cancel, Back .." what ever. Deshalb dachte ich mir das "Back" automatisch beim drücken länger als 1-2 sek (muss ich mal Testen) oder so ausgeführt wird. Also eine Menüebene höher, immer durch längeres drücken der Enter Taste. Hat einen winzigen Haken, alle Menübestätigungen werden erst beim Loslassen ausgeführt. Wäre das ein Problem? Ich finde das eigtl. ne gute Lösung mit nur einer Enter Taste! Was mein ihr?

    :thumbsup:Jungs, wenn ich Euch nicht hätte. Bevor ich aber den Sockel wieder einlöte, was bedeutet "1 PIN vom Gate Arry trennen", wird nochmal geprüft. ????

    Wochenende ist gerettet.

    Danke nochmal an alle.

    Brauchst du nicht kappen. Geht auch ohne !! Mit dem Board 1.4.0 und ab der FW 1.2.3 ist das anders gelöst. ^^

    Für alle im Raum hier! Nicht das ihr denkt ich ruhe mich aus. Nö ... ich schmeiße momentan ein Commit nach dem anderen auf GitHub hoch. Habe bis jetzt eine komplett neue GUI entwickelt, um das ganze dann endlich auch vernünftig bedienen zu können. Und natürlich um das auch später besser erweitern zu können. Habe zudem den Sourcecode etwas aufgeräumt und das ganze besser in Funktionen unterteilt. Jetzt bin ich gerade am Filebrowser dran. Und nebenbei, immer weiter an der Doku schreiben. Das nur mal so als kleinen Zwischenstand. Ich denke mal Ende nächster Woche könnte dann ein erstes offizelles Release geben. Hier ein paar Ausschnitte des neuen Designs. Schönes Wochenende euch allen !




    Am Display: der kleine Mann von Pin2 (Vdd) - wo geht denn der hin? Sollte der sich von hinten an Pin 5 (R/W) anschleichen, pack den mal von Pin 2 auf Pin 1. Da gehört der hin.

    Würde ich genau so sehen. R/W muss auf Vss !! Auf dem Bild sieht es so aus als ob R/W auf Vdd hängt.

    Die Ecke vom Quarz ist auch links unten, nicht wie in der Doku rechts unten. Auch wenn ich den umdrehe dann ist die Ecke rechts oben.

    Sollte also so richtig sein.

    Schön das das mal jemand sagt. :thumbsup: Hab das mal geändert (rechts und links verdrehe ich gerne mal :D)

    Klar, geht es nicht schnell genug, dann gibt es "halt einfach einen Lesefehler" oder Retry, aber dann ist es mit kopiergeschützter Software schon vorbei - und DANN kann man sich den Aufwand sparen und ein SD2IEC nehmen.

    Es läuft jetzt schon mehr auf dem 1541-rebuild als auf ein SD2IEC, muss man auch mal sehen. (Viele Demos z.B., Nachlade Spiele ohne Anpassung). Also einige Vorteile hat es jetzt schon oder sehe ich das falsch. Und wie gesagt, ich schaue mir das alles noch an auch das mit Jiffy DOS, ich denke da kann ich noch eine Menge optimieren. Brauche halt nur etwas Zeit. Kümmer mich gerade erstmal mal um eine vernünftige Benutzer Oberfläche. :thumbup:

    Schönen Vatertag allen hier ^^