Beiträge von Zipcom

    Mich hat er dadurch selbstständig angeschrieben und mich darauf aufmerksam gemacht, bevor ich selbst zur Tastatur greifen konnte. Ich denke, es wird wohl in diesen Muster ablaufen.


    Na du warst doch der Kamerad der gesagt hat das man sich anschreiben lassen soll.
    Ahja, mein Fehler - ernst genommen :platsch:


    Schön und gut. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich vorzugehen habe.

    Helligkeit = 80
    Kontrast = 80
    waagerechte Position = 50
    senkrechte Position = 50
    Phasenlage = 6
    Frequenz = 50
    Farbtemperatur = R=90, G=80, B=70


    Natürlich alles Geschmackssache.




    TC64 Einstellung (steckt an einem SX-64):


    VGA Mode = 800x600 @ 50Hz = ja
    VGA Buffers = Single = ja
    VGA Filter = Nearest neighbour = ja
    VGA Scanlines = off = nein hier hab ich 50%
    VGA VIC=II sync = on = ja
    VGA Debug Overlay = off = ja


    Die Einstellungen sind am SX die selben wie Stand Alone oder an der Docking Station.

    Zitat

    Warum? Sollen die Kinder das Board dorthin tragen? :D


    Ich wollte einfach mal ein Totschlagargument bringen.


    edit:
    Nun ja, auf Treue und Glaube würde ich an Jens Stelle in dem Fall auch nicht bauen.

    So wie ich das verstanden habe kann er es bei einigen Boards auf den Fotos sehen bei anderen eben nicht. Ich zumindest hab noch keine Post bekommen obwohl mein Board definitiv falsch bestückt ist.
    Ich hätte jetzt auch kein Problem die Diode zu drehen. Allerdings denke ich dass das Jens nicht gefallen würde.

    Nach all den Fakten die Jens gepostet hat ist mir leider immer noch einiges unklar:
    Anscheinend wurden ja nicht alle Board fehlerhaft bestückt ausgeliefert. Deshalb ein paar Fragen zum weiteren Ablauf.


    1. Weißt du inzwischen wer ein fehlerhaftes Board bekommen hat?


    2. Bist du darauf angewiesen dass sich diese Kunden bei dir über dein Ticketsystem melden? Wenn ja, bis wann?


    3. Wie können Kunden, die nicht an dem Board messen können, ein fehlerhaftes Board sicher erkennen? Bzw. gibt es Boards bei denen die Z-Diode richtig herum bestückt wurde?


    4. Wirst du so etwas wie einen generellen Rückruf starten falls du selbst nicht sicher feststellen kannst wer ein falsch bestücktes Board bekommen hat? Und falls ja, bis wann wirst du dich bei uns Melden?


    5. Dein Fix sieht so aus dass du die Z-Diode durch eine Doppeldiode ersetzt und deshalb gut 10V an Vdd anliegen um den Sound zu pushen. In wie weit spielt hier der Digi-Fix jetzt wirklich mit rein?


    6. Ich nehme an selbstständiges drehen der Z-Diode führt zum Verlust der Gewährleistung.


    7. Ist es dir insgesamt lieber das persönlich mit jedem per Mail zu diskutieren oder ist es hier im Forum für dich OK (Ist ja kein icomp Support Forum)?

    Wenn ich mir den Aufbau(PC-Tastatur, TFT) ansehe, dann kann man doch hier gleich mit PC und Emulatoren arbeiten.


    ähmm ja, eventuell ist dir aufgefallen dass es viele Möglichkeiten gibt das Chameleon zu nutzen und dass man sogar zwischen den verschiedenen Möglichkeiten wechseln kann. Um mit dem Amiga oder Spektrum oder PC Core herumzuspielen brauch ich keinen C64 mit falscher Tataturbelegung anzuschließen.


    Auf dem Bild ist das so aufgebaut weil auf dem Rack kein Platz mehr für einen C64 ist. Vorteil Chameleon + Docking Station = schön klein.
    Links neben dem Rack kannst du einen SX64 erkennen. In dem Steckt das TC64 auch recht häufig als Laufwerk oder Turbo und der Monitor ist dann Vergrößerungsglas.

    Zitat

    bekommt man auch nicht mehr in der Bucht...


    was bedeutet denn "nicht mehr" bei eBay? Soviel wie "Nie mehr"??



    Dann sag ich halt mal was ich verwende.


    Einen Hercules ProphetView 720.


    Der kommt mit allen auf den Chameleon64 verfügbaren Cores gut klar. Nur beim "PC Engine" Core ist das Bild seitlich versetzt. Alastair M. Robinson, der Autor, hat aber in der Mailingliste angekündigt sich den VGA Teil von dem Core bei Gelegenheit noch mal anzusehen. Ich bin also guter Hoffnung dass das Problem irgendwann mal gelöst wird.


    Zum Monitor:
    - Der Monitor hat 15".
    - Er kann 50Hz.
    - Er kann VIC-II Sync.
    - Es gibt ihn z.Z. (später evtl. "nicht mehr") billig in der Bucht.


    IMG_0799_1.JPG


    PS: Er ist auch nicht so hässlich wie die meisten anderen Monitore.

    Jetzt muß ich nur mein Tasterproblem lösen. War heute noch bei Conrad und habe da mal was mitgenommen.
    Da werde ich mal mit meinem Multimeter arbeiten müssen und zu sehen ob die sich gleich verhalten.
    Die neuen Taster haben jetzt einen Stößel von 5mm Länge.


    Warum nicht einfach mal ins Datenblatt schauen? Da steht doch drin wie die Taster beschalten sind.

    Die Auktionsboards sind doch die finalen Boards nur mit Wunschbestückung der Hauptkomponenten. Jens Äußerung bezieht sich, so wie ich das verstanden habe, auf den Schaltplan in dem eine 3V Z-Diode angegeben ist.

    Oh, ich hatte irgendwie im Hinterkopf dass du es warst der den Fehler im Schaltplan gesehen hatte. Also gelten die Glückwünsche "für das schärfste Auge weit und breit" natürlich JMP$FCE2. Und dir fürs darauf deuten.

    Der Trick ist der dass es sich um eine 3V Zener-Diode handelt. In Sperrrichtung lässt sie nur die Spannung durch die über den 3V liegen. Also 12V von Netzteil minus 3V von der Z-Diode gibt die gewünschten 9V. Falsch herum eingesetzt lässt die Diode die vollen 12V Spannung durch minus ca. 0,7V (die jede Diode verbrät) ergibt ca. 11,3V. Was auch zu den Messergebnissen passt.

    Das ist prinzipiell eine Kleinigkeit die in 5 Minuten behoben ist. Außerdem sollte man nun erst mal abwarten was Jens dazu sagt. Er wird wahrscheinlich froh sein erst mal nur die Auktionsboards ausgeliefert zu haben (könnt ich mir vorstellen).


    Und Unseen darf man zu seinem Spürsinn beglückwünschen !! Bei ihm bleibt offenbar nichts ungesehen... (/Kalauer aus)

    Zitat

    Sind die 2,5V mehr denn wirklich so schlimm?


    Für den 6582 und dem 8580 schon. Sozusagen tödlich.


    Besitzern von Boards mit jenen SIDs würde ich aktuell davon abraten sie in Betrieb zu nehmen. Oder einen 6581 einsetzten. Bei geschlossenem J6 Jumper (für den 6581) ist die Diode uninteressant.