Beiträge von Scr@t81

    Zitat

    Die Hammer Methode macht mir Angst. :kaputt Du kannst auch eine 40 gb Festplatte nehmen.Erkannt und formatiert werden dann auch 4.1 GB


    In meiner steckt eine 30Gb SCSi Festplatte formatiert auf 4,1 GB. Der Rest ist natürlich dann verloren.


    Danke für den Tipp :D


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass Du bisher nicht einmal die interne HDD ausgetauscht hast , um den Fehler zu lokalisieren ?


    Richtig. Aber der Kollege unter dir hat mich grade erleuchtet. Dachte die dürften keinesfalls größer sein.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Zitat

    Was für eine Größe suchst du denn?
    Gegen Versandkosten kann ich dir eventuell was zusenden.
    Es könnte nur ein wenig (2-4 Wochen) dauern.


    -Jonas


    Am liebsten wäre mir 40 MB, da ich eine HD 40 habe :D . Da ich aber das aktuellste ROM habe geht jede bis 4 GB. Hauptsache 50 Pins, SCSI und das sie generell funktioniert.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Die Festplatte läuft jetzt über 8 Std am Stück. Scheidet also auch aus. Ist ja nicht nur die Error Lampe sondern auch der Swap 8 Blinker. Vor zwei Jahren konnte ich die HD nur durch einen beherzten Schlag wieder zum laufen bekommen weil sich vermutlich der Kopf festgefahren hatte. Darum liegt die Vermutung nahe das die Platte futsch ist, auch wenn sie rund zu laufen scheint. Wäre mir auch lieber als der Controller. Oder ich hau mit nem Hammer drauf dann hab ich endlich wieder Seelenfrieden und zerbrech' mir nicht weiter die Birne.

    Dann grabe ich diesen Thread auch nochmal aus :)


    Nach wie vor blockiert die angeschaltete HD den seriellen Bus aller Laufwerke. Ich kann also keine Software aufspielen. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass man es u. U. damit lösen könnte, CREATE SYS neu aufzuspielen. Aber wie macht man das wenn der serielle Bus blockiert und man keinen Zugriff auf die Platte bekommt? Wenn man eine größere einbaut muss man CREATE SYS ja auch zuerst ausführen.
    Hatte letzte Woche auch Kontakt zu Uwe Peters und habe Ihm auch den Fehler beschrieben. Er meinte das dieser Fehler (Error und Swap 8 blinken nach dem einschalten) öfter vorkommt und das das auf Programmierfehler seitens CMD zurückzuführen wäre und dadurch ein Timing-Problem zwischen den Komponente besteht. Keine Ahnung in wie weit das stimmen kann aber viele Möglichkeiten habe ich nicht mehr.
    Jemand aus dem Forum hier hat mir vor zwei Jahren auch das aktuellste Boot-Rom gebrannt und zugeschickt (nochmals dank dafür) . Daran lag es leider auch nicht.
    Ich suche eine Möglichkeit Zugriff auf die Platte zu bekommen ohne Adapter auf IDE oder sonstiges.

    Bei mir liegt die Preisgrenze bei 50€ inkl JiffyDos, NT und gut erhalten aber ohne OVP. Für einen normalen wäre bei 30€ Schluss. Ist aber auch Tagesform abhängig. Bei guter "Bierlaune" oder Kauflust kann es schon mal mehr werden. Generell finde ich Wertschätzungen ebenfalls sinnfrei. Beobachte den Markt und entscheide spontan wann du zuschlägst oder abspringst.

    AUA. Dafür müsstest Du jetzt mit Pfandflaschen beworfen werden. Echt jetzt!


    Nimm direkt die Backsteine. Aber hey, es ist schon Jahre her. Hab grade erst wieder begonnen. Im fortschreitenden Alter vergisst man hin und wieder was. :whistling:


    Aber womöglich hilft auch das jetzt dem ein oder anderen... Jede Google Anfrage endet schließlich in diesem Forum :roll:


    Da dieses Thema eigentlich schon längst als erledigt markiert wurde werde ich beim nächsten mal ein neues eröffnen. Kann also geschlossen werden.

    Die Lösung kann so simpel sein. Die Datasette war das Problem. Abgesteckt, FD geht wieder, fertig. Oh Mann! Aber danke für die Lösungsvorschläge.

    Ich habe keine Ahnung wie ich die von PC auf Diskette kopieren kann da mein Rechner kein Floppy Laufwerk mehr hat. Und wie kann ich eine defekte Diskette kopieren? Ich bin grade zu müde zum denken.

    Mein Bester, ein drittes mal. Die Diskette ist defekt. Sie konnte, als die FD noch ging, nicht gelesen werden und verschob den Lesekopf, so dass ich manuell nachhelfen musste.

    Ich hab das damals alles durchgetestet gehabt. Es gibt einige FD2000 Laufwerke, bei denen kann man einfach das neue PC Laufwerk
    einbauen und es läuft inkl. Diskettenwechselerkennung und es gibts FD2000 Laufwerke, bei denen gehts das nur über Modifikationen über das Laufwerk.
    Welche FD2000 Du davon hast, kannst Du herausfinden, wenn das neue fremde PC Laufwerk in der FD steckt und Du die FD-Tools startest.


    Das hatte ich vor sobald es eintrifft. Aber die FD Utilities Disk werde ich nicht dafür verwenden. Die macht nur Probleme.
    Da fällt mir ein, bevor es vorhin den Geist aufgegeben hatte habe ich auf einer GO64! Magazin Diskette ein Tool ausprobiert um die CMD Uhr zu stellen. Da sich das System nach der Eingabe der Laufwerksadresse aufgehangen hatte habe ich resettet. Ist zwar unwahrscheinlich das es daran liegt aber unmöglich ist nichts mehr.

    Bleibt der eventuell hängen oder zieht der schwerfällig nach ?
    Nein, flutscht wie eine Eins einmal drüber. Danach hat er aber anscheinend keine Lust mehr.


    Die C64 Apotheke: klick
    Ah, ok. Hat dort mal jemand angefragt?


    Dazu diesen Thread ab Seite 1 lesen!
    Hab den Thread schon lange durch. Wollte nur nochmal nachfragen. Weißt Du denn Welche Revisionen mit neuen LW generell klar kommen oder ist das ein Glückspiel?

    Hast Du mal versucht den Lesekopf in der Führungsschiene zu säubern und neu zu fetten ?


    Auch das wollte ich morgen als letzte Möglichkeit probieren, habe heute keine Lust mehr. Der Lesekopf bewegt sich aber nach einem Diskwechsel einmal komplett hoch und runter. Danach ist sense.
    Uwe Perters sagt mir was. Wer war das nochmal?
    Von Hand nachrüsten bedeutet mit Sicherheit löten. Ich glaub diese Gabe muss ich mir aneignen um mit meinem Hobby länger glücklich zu sein.

    Ich hatte ein Zeitlang auch so merkwürdige Probleme mit meiner FD2000. Der Grund war schlussendlich sehr banal: Das serielle Kabel hatte einen Defekt. :roll:
    Benutzt du noch das (schwarze) Originalkabel? Kann sein, dass die ganze Serie eine Schwachstelle hatte.


    Daran habe ich auch gedacht. Das schwarze Original hatte ich dran und dann gegen andere getauscht, hab mehrere hier rumfliegen. Leider kein Erfolg. Schaue aber morgen nochmal.

    Genug für heute...
    Was hat denn ein neues LW mit den JiffyDos Befehlen zu tun? Außerdem gibt es bei einem neuen nicht das Problem mit Diskwechsel?
    Schade das es echt niemanden gibt der CMD Geräte reparieren kann. Es ärgert mich das HD und FD Probleme machen. Die Zwei Geräte sind der Grund warum ich meine Sammlung noch nicht aufgegeben habe.

    Zu früh gefreut. Irgendwas stimmt jetzt nicht. Der nimmt keine JiffyDos befehle mehr an. Wenn ich per Swap die Adresse ändere und F1 drücke um das Directory zu laden passiert nichts. Erst nach etwa 20 mal tippen startet er den Versuch zu laden, scheitert aber. Wenn ich den Befehl manuell eingebe startet er sofort den Versuch, hat aber auch kein Erfolg. Von jetzt auf gleich, ohne mein zutun. Die HD 40 hat ne Macke und jetzt noch meine FD. :thumbdown:


    Edit: Ein Laufwerksreset mit dem Befehl @UJ wird ebenfalls gekonnt ignoriert.