Warum programmierst du in Assembler?
C oder Bascom sind doch prima für den atmega.
Oder gleich als Arduino ...
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Warum programmierst du in Assembler?
C oder Bascom sind doch prima für den atmega.
Oder gleich als Arduino ...
Ja das geht.
Weil der Kodierschalter das passende Muster liefert.
Und weil du schlauer Weise die untersten 4 Bits genommen hast.
Sonst würdest du noch Bits Weise verschieben müssen.
Die Diskussionen wiederholen sich bei jedem VICE realease ...
Die Streitgespräche auch ...
Die Kritikpunkte kann ich größtenteils gar nicht nachvollziehen.
Bzw. sind für mich völlig irrelevant.
Für mich ist der VICE immer noch der beste und umfangreichste Commodore Emulator, deshalb:
an das VICE Team!!
Und schaut was ich gerade noch entdeckt habe:
Wo man dann halt wieder eine Lösung für den Expansionsport hätte ...
Nun ja, die Lösung ist einfach aber belegt den Expansion Port.
Für mich nicht zufriedenstellend.
WIMRE war ich vor SaRuRAM-TED mit meiner Lösung fertig. Wobei ich absichtlich auf den Schalter verzichtet habe, da jede Software inzwischen mit 64k lauffähig ist.
Ich könnte meine Lösung wieder auflegen und ich wäre auch deutlich günstiger als SaRuRAM & Co..
Sprechen wir da von 64K?
- Wenn ja, würde ich gerne eines für meinen C16 haben.
Wenn mehr als 128K, geht das auch für meinen c128????
- Wenn ja, bräuchte ich DREI (hab 2 Stück c128)
A game written in COMAL-128!
Very cool!
Yes I'm interested pleas post it here.
Thanks!
ich hab die auch,wie war das aleph ALPHA...
Funktioniert prima, nur schade dass es das SD2IEC nicht auch mit drauf ist.
Aber wenn man ein externes SD2IEC verwendet, hat man keinen Nachteil zu einem normalen FE3.
Den CPLD kann man auch sehr einfach neu programmieren.
Zum Glück hat er die JTAG Signale heraus geführt.
Allerdings habe ich ausprobieren müssen, wie manches gemeint ist. Für jemanden der nicht alltäglich mit IT beschäftigt ist, entstehen da schon mal Verständnisprobleme. Mehr Beispiele wären gut. Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich herausgefunden habe wie ich Überschriften á la „*** C64-Tools ***“ hinbekomme.
Ich kann dir gerne helfen, wenn du Fragen hast.
Hier ist ein Beispiel wie man das neue Farb Palletten Feature anwendet.
Seid Ihr als Urheber damit einverstanden?
Hab kein Problem damit.
Im Gegenteil.
Ich finde, COMAL wird absolut unterschätzt.
Es würde mich freuen wenn COMAL mehr Verbreitung finden würde.
Wenn man jedoch nur die erste Zeile ausfüllt, dann hat der Algo schon ganz schön daran zu knabbern.
Wird die Lösungszeit schlechter wenn du nur die letzte Zeile ausfüllst?
Das selbe Ergebnis.
Es hängt wohl hauptsächlich ab von der Anzahl leerer Plätze.
Und natürlich auch vom Zufall.
Je nach Sudoku hat man mehr oder weniger viele Fehlversuche.
Hier gibt es übrigens einen Sudoku Löser in good ol' BASIC 2.0: https://csdb.dk/release/?id=184499&show=notes#notes
Wow.
Muss ich mir mal genauer angucken.
Für normale Sudokus langt die Brute Force Methode ganz leicht.
Wenn man jedoch nur die erste Zeile ausfüllt, dann hat der Algo schon ganz schön daran zu knabbern.
Es kommen dann fast 18 Millionen Fehlversuche zustande.
Man merkt nun schon dass er rechnet, es braucht ca. 100 ms für die Lösung.
Display MoreDisplay MoreInspiriert durch eine Aufgabe, die der Sohn eines Freundes in der Schule zu lösen hatte: SUDOKU Löser
- Win-32 Kommando Zeile
- Löst ein gegebenes Sudoku oder gibt aus dass unlösbar
- Aus- und Eingabe ist etwas rudimentär
Es funktioniert erstaunlich gut muss ich sagen.
Hat bisher jedes Sudoku gelöst, in quasi Nullzeit.
Und es hat nur 2 Stunden Arbeit gekostet.
Es läuft mit nur 280 Code Zeilen (könnte man aber locker noch auf ein drittel reduzieren.
.
Mein Sudoku-Löser hab ich vor (uh schon rund 10) Jahren in Perl geschrieben. Es lässt auch Farb-Sudokus als Eingabe zu. D.h. die Fläche ist nicht gleichförmig in 9 x 3x3-Block-Flächen aufgeteilt, sondern in in 9 farbige Bereiche, die je eine zusammenhängende Fläche bilden.
Ich bin regelmäßig irgendwo "hängen" geblieben, wo ich mir gedacht habe, das muss es doch eine Lösung geben. Und das Programm hat in diesen Fällen immer die Lösung gefunden (ich immer etwas übersehen).
Mit der Debug-/Trace-Version kann man dem Script auch beim "Arbeiten" zuschauen, was für mich interessant war, besonders an den Knackstellen, wo ich nicht mehr weiterkam und auch das Script zwangsläufig verbei kommen musste (außer ich hab schon davor etwas übersehen).
Wer mag, kann sich gerne auch diese Variante mal ansehen.
sudoku.zip (sudoku.pl Script + Kurzanleitung sudoku.txt)
Archaisch, typischerweise für die Linux-Commandline oder alles was eine CLI und Perl hat.
Übrigens, was ich immer komisch finde, ist das Sudoku oft bei Erklärungen vorkommt, wenn es um Problemlösung und deren Komplexität geht. Da wird oft Sudoku als NP-Problem (Non-Polynomial-Problem) angeführt, allerdings ist der Aufwand meines Erachtens P (Polynomial) oder gar linear, wenn man die gängigen Lösungsregeln bzw. Denkweise zur Auflösung anwendet.
Offenbar gehen manche davon aus, dass man die Felder so besetzt, dass man den Inhalt errät (oder einfach eine Annahme trifft) und dann schaut, ob es sich irgendwie ausgeht. Wenn nicht, muss man wieder zurück und neu raten. Ja, so könnte man einen Computer zur Lösung beschäftigen, aber ein Mensch (auch ein vernünftiger Sudoku-Solver) würde nie nach diesem Schema vorgehen. Das muss wohl irgendwie von Leuten stammen, die selbst nie ein Sudoku gemacht haben.
Ja meine Lösung ist auch nur eine Brute Force Methode.
Alles andere wäre zwar viel interessanter, aber das braucht dann statt 2 Stunden wahrscheinlich 20 oder 30 Stunden.
Die PC's sind heute so abartig schnell, dass man keine intelligente Methode benötigt für die Lösung eines Sudoku. Man probiert einfach jeder Kombination bis man eine Lösung hat.
Interessant wäre ein Code für den C64. Da kommt man nur mit intelligentem Code weiter. Weil die CPU so langsam ist.
Vielleicht versuche ich mich mal damit. 😊
Inspiriert durch eine Aufgabe, die der Sohn eines Freundes in der Schule zu lösen hatte: SUDOKU Löser
- Win-32 Kommando Zeile
- Löst ein gegebenes Sudoku oder gibt aus dass unlösbar
- Aus- und Eingabe ist etwas rudimentär
Es funktioniert erstaunlich gut muss ich sagen.
Hat bisher jedes Sudoku gelöst, in quasi Nullzeit.
Und es hat nur 2 Stunden Arbeit gekostet.
Es läuft mit nur 280 Code Zeilen (könnte man aber locker noch auf ein drittel reduzieren.
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Eben probiert. Läuft nicht unter Win11. Start geht, aber wenn ich auf Settings/Machine/Rom klicke, ist WinVice GTK verschwunden (x64sc,x64,x128,xscpu64).
Das 45360 läuft tadellos bei mir, auch Settings etc.
Gerade frisch kompiliert.
Die 45360 ist eh schon da seit gestern.
Zur Info: Intel-Flash-Chips mit 128 KB haben einen weiteren RP#-Pin, wenn an diesem 0 V anliegen, geht der Chip in einen Powerdown-Modus:
Danke für den Tipp.
Pin 30 bi 32 sind verbunden ...
Ja scheint in Ordnung zu sein.
Also ohne Gewähr freigegeben.
.
So die Änderungen sind mal drin (Revision 5e).
Ich werde das noch etwas besser behirnen, dann erstelle ich die Gerber Dateien.
Der J5 steuert ob Pin 1 auf GND liegt oder 5V.
Standardmäßig liegen nun Pin 1 und 31 auf 5V.
/PGM ist irrelevant bei dem EEPROM außer für Programmode und Erasemode.
Aber wenn man das für den SST Flash auf high braucht ...
... dann machen wir das halt.
Im Layout werde ich das per Jumper machen, optional GND und normal +5V
Pin VPP gehört wohl wirklich auf VCC.
Hat wohl nur zufällig funktioniert ...