Posts by dragon

    Aber wenn die Prüfsumme nicht gestimmt hat, wieso sagst Du dann, Du denkst, Du hättest einen Fehler gefunden? Die falsche Prüfsumme ist doch ein nicht zu ignorierender Hinweis, dass Du Dich vertippt haben könntest?

    Du glaubst ja gar nicht wie sehr ich so etwas ignorieren kann... :bgdev

    Oder hast Du tatsaechlich mit all diesen Leerzeichen eingetippt?

    Nein - das war nur für die bessere Übersicht. :)


    Ok - ihr habt Recht - es war in der Tat ein Tippfehler! Eine der vielen Klammern war falsch herum... :schande::platsch::schreck!: Prüfsumme stimmt jetzt... :applaus:

    Aber schön, das ich zumindest (versehentlich) Kosmas in Bezug auf doppelte Klammern etwas beibringen konnte... :bia

    Ich tippe das nur am echten C64 ein - Vice benutze ich nicht.

    Mag sein, das ich die Zeile nicht korrekt eingegeben hatte (ich habe auch die Prüfsumme 95FE nicht bekommen). Aber ich habe das mehrmals kontrolliert und auch noch einmal neu eingegeben - immer Syntax Error.

    Ist ja nicht tragisch - mich wunderten halt diese "Doppelklammern" und ich dachte das das ein Druckfehler wäre... :)

    Ich denke, das ich im Heft 2 im Listing "Der mathematische Weihnachtsbaum" von Kosmas einen (bzw. mehrere) Fehler gefunden habe. Wenn ich die Zeile 340 so eingebe, wie abgedruckt, erhalte ich nach dem "Run" einen Syntax Error in 340. Wenn ich einige Klammern weglasse, dann läuft das Programm.

    Also statt:

    340 if (p%(i,j)=0) and (p%(i,j-1)<>0) and (p%(i,j+1)<>0) and (p%(i-1,j)<>0) then s=1

    so eingeben:

    340 if p%(i,j)=0 and p%(i,j-1)<>0 and p%(i,j+1)<>0 and p%(i-1,j)<>0 then s=1 (neue Checksumme = 9213).

    Ich hab's - endlich!!! Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das parallel zu ZeHa 's Antwort nochmal mit den abgekürzten Befehlen überarbeitet. Nun läuft es. So - nun muß ich mal Geschenke sammeln!!


    Wobei mir jetzt noch etwas aufgefallen ist. Bei meiner fehlerhaften Version gab es bei jedem "Schritt" einen Soundeffekt - dafür bewegte sich die Spielfigur "ruckartig". Nun läuft sie flüssig aber ohne Sound. Ist das so richtig oder habe ich da noch etwas falsch?

    dragon : In Zeile 180 wird der Cookie-Zähler C initialisiert. Wenn das nicht passiert, könnten die lustigen Effekte da entstehen. Da sollte dann aber auf jeden Fall ein neuer Keks erzeugt werden. Wird der Code in 330 angesprungen? Von Zeile 250 aus?

    Ja und ja würde ich sagen. Meine Zeilen sehen so aus:

    180 X=14:Y=10:POKEV,24+X*8:POKEV+1,50+Y*8:POKEV+21,1:P=0:C=50

    250 IFX=CX AND Y=CY THEN C=C+20-INT(P/5):POKE1024+X+Y*40+81,160:

    255 POKE 55296+X+Y*40+81,0:GOSUB 330


    Liegt hier der Fehler vielleicht in der Aufteilung der Zeile 250? Ich habe auch den Doppelpunkt am Ende von 250 mal weg gelassen - keine Änderung...


    Edit: Könnte mir evtl. einer mal das funktionierende .prg zukommen lassen?? :)

    DAS ist ja genau das Problem bei mir. Wenn ich das Spiel starte, erscheint das Spielersprite und ein Geschenk und ein Keks auf dem Bildschirm. Presents=0 Cookies=50.

    Wenn ich jetzt eine Bewegung mit dem Joystick mache, erscheint bereits ein zweiter Keks dazu. Nächste Bewegung= 3 Kekse + 1 Geschenk usw.

    Gehe ich auf ein Geschenk, verschwindet dieses und es erscheint irgendwo ein neues . Presents ist dann 1. Mit jedem Schritt wird von den ursprünglichen 50 Cookies 1 abgezogen.

    Gehe ich auf einen Cookie verändert der die Farbe von braun zu schwarz. (Umrandung bleibt bestehen). Der Cookie-Zähler wird aber nicht erhöht.

    Ich denke der Fehler mum wohl in den gesplitteten Zeilen liegen, da ja ansonsten wirklich alle Checksummen stimmen...

    Wie habt ihr die zu langen Zeilen aufgeteilt?? Also 200, 250, 330...


    Edit: Kosmas Meine Zeile 250 sieht anders aus! Woher hast du das "poke fa"?? Bei mir im Heft steht da :


    250 ifx=cxandy=cythenc=c+20-int(p/5):poke1024+x+y*40+81,160:poke55296+x+y*40+81,0:gosub330

    Erhöhe auf 35


    Mishap: 32 Punkte

    Mein "Rekord" liegt bei 4... Ich habe da irgendwo einen Fehler im Listing, den ich nicht finde. Die Checksummen stimmen (außer bei den gesplitteten Zeilen natürlich). Diese habe ich auch bereits kontrolliert - sieht alles gut aus?!

    Endurion Kannst du mir sagen wo in deinem Programm der "Cookie-Zähler" raufgesetzt wird? Also ich habe viele braune Kekse auf dem Bildschirm. Wenn ich einen davon "überlaufe" wird der zwar schwarz aber die Cookies werden nicht mehr. Deshalb ist nach 50 Schritten das Spiel vorbei... Die Geschenke werden korrekt gezählt und bei jedem Schritt erscheint ein zusätzlicher Keks auf dem Bildschirm - ist das so korrekt?

    Dann hast Du kein grosses "E" getippt ;) Grossbuchstaben in den Listings bedeuten "mit SHIFT" (sprich Grafikzeichen)

    Wie bereits letzte Nacht schon geschrieben - ja - da bin ich drauf reingefallen! Habe mich über die "komische" Siegesgrafik gar nicht gewundert - dachte das muß so sein... :D

    Daran muesste die Zeile 450 schuld sein. Wenn man dort aus dem >=1 ein >=10 macht, dann klappt das mit den 10 Treffern.

    Korrekt. War letzte Nacht einfach zu spät, da selbst nochmal drüber zu sehen. Die korrekte Prüfsumme ist dann FAD0. :)

    NEEEEIN!!! Wie ich mir jetzt in den Allerwertesten beißen könnte. :schande:

    Alles ist gut. Ich finde dein Spiel toll! :streichel:

    Und das Listing fand ich sogar so superdupertoll das ich es 2 x abgetippt habe... :oob: (Ok - lag eher daran, das beim speichern etwas schief ging...) :drunk:


    Allgemein: Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber mir macht das Abtippen echt einen riesen Spaß!! Hätte ich ehrlicherweise vorher gar nicht gedacht. Alleine was dabei an Erinnerungen an "früher" wiederkommen - super! Ich merke dabei aber auch, was ich doch alles im Laufe der Jahre an Basic-Wissen vergessen habe. :alt:

    Nochmals vielen Dank an ZeHa und alle die sich beteiligt haben!!! :thnks:

    Hat schon einer aus Heft 2 das Listing 5 (ab Seite 13 bzw.14) abgetippt? Ich bekomme bei Zeile 940 die Checksumme D21C statt AD8D. Habe das jetzt schon x-mal überprüft aber kann keinen Fehler finden... :?:

    Außerdem ist das Spiel bereits nach 1 Treffer beendet statt nach 10? :gruebel (Wobei das aber nicht an dieser Zeile liegen sollte...)

    Das Spiel, was da raus kommt, finde ich übrigens super Klasse. Ich hab schon 16 Geschenke gesammelt!

    Hmm… entweder ich verstehe die Steuerung nicht, oder ich habe beim splitten der überlangen Zeilen etwas falsch gemacht (was ich eher vermute und das aufgrund der dann anderen Prüfsummen nicht sehe...). Ich kann da nichts sammeln ?? :gruebel Bei jeder Joystickbewegung...

    Vergiss es - man muß länger auf den Geschenken etc. stehen bleiben... :platsch::platsch:

    Ich habe mich inzwischen (nochmal) für den Newsletter angemeldet. Und bin auch noch immer am lesen der #DT 107.

    Hoffentlich geht es mit der DT als Diskmag noch lange weiter. Ich freue mich immer sehr über die neue Ausgabe im Brieflkasten.

    Vielleicht finde ich nun auch endlich mal die Zeit selbst etwas beizusteuern...