Beiträge von o.eschi

    Würde das denn zu den beschriebenen Problemen führen? Ich wunder mich nur, dass dann der Speichertest normal durchläuft!?

    Ich bin da leider kein Experte, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollten die richtig herum drauf sein. Vielleicht kann das jemand mit mehr Ahnung anhand des Bildes mal gegentesten?

    Der erste Kondensator läßt sich wahrscheinlich "durchpiepsen", weil Du die Diode in Durchlaßrichtung mißt. :tong:
    Wenn Du die Meßstrippen vertauschst, piepst das Meßgerät nicht mehr, gell?

    Recht hat er :) Wenn ich sie vertausche, dann piepst es dafür dann auch bei den anderen dreien :) War zwar jetzt interessant, hilft mir nur leider nicht weiter. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn es daran gelegen hätte ...

    Ich habe gerade mal was durchgepiepst (wobei ich nicht soviel Ahnung davon habe *g*): Mir ist aufgefallen, dass diese 4 kleinen gelben Teile, die jeweils neben einem RAM Baustein sitzen, unterschiedlich reagieren. Der erste (vom Expansionsport aus gesehen) lässt sich durchpiepsen und bei den anderen dreien keine Reaktion. Ich vermute fast, dass hier das Problem begraben liegt, oder ist das normal so???

    Hab seit heute ein ganz kurioses Problem mit meinem AX81. Habe ihn längere Zeit überhaupt nicht mehr in Benutzung gehabt, weil ich immer noch das Gehäuse fertigstellen wollte. Das habe ich heute getan und als ich dann einen Probelauf starten wollte, da funktioniert die Tastatur nicht mehr!? Beim einschalten leuchten die LEDs der Tastatur kurz auf, aber danach kommt nix. Der AX81 bootet bis zur Eingabeaufforderung (oder wie auch immer man das nennen mag) und reagiert dann auf keine Tastatureingabe (hab auch schon ne andere Tastatur ausprobiert).

    Das einzige, was ich ausser dem Gehäuse zwischenzeitlich geändert hatte: Weiter Tapes auf SD Karte gespielt. Hatte jetzt da einen Fehler vermutet und die Karte nochmal komplett neu eingerichtet, aber das Problem bleibt gleich!

    Wo könnte ich denn da nach einem Fehler suchen???

    Der Einsatz unter GEOS war eigentlich mein Haupt-Kaufgrund. Die Funktion der Ramdisk habe ich erst nach meiner Kaufentscheidung erfahren. Allerdings scheint beides eng miteinander verbunden zu sein, denn scheinbar erkennt GEOS die Neoram nicht :( Jedenfalls im Konfigurationsmenü, wo man auch die Floppys einstellen kann, da steht bei RAM Expansion: NONE ...
    Scheint also ein grundlegendes Problem zu sein, was nicht nur die Ramdisk betrifft!?!?

    Hier sind auch die beiden gewünschten Fotos. Sollten sie zu klein sein, dann habe ich die auch noch in hochauflösend da ...
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich hab mir nun endlich den Neoram Bausatz zusammengebraten und habe ein kurioses Problem: Erst hatte ich Verify Errors beim testen, aber ich konnte trotzdem die Ramdisk anlegen und mit SYS 57000 darauf zugreifen. Nur beim laden/speichern ist der C64 eingefroren. Hab ich dann auf die Verify Errors geschoben und den Ram nochmal kontrolliert. Jetzt habe ich keine Verify Errors mehr (wie es ja auch sein soll), aber jetzt klappt es mit der Ramdisk überhaupt nicht mehr!?!?

    So gehe ich vor:
    LOAD"NEORAMDRIVE.PRG",8 (--> das ist mein SD2IEC Adapter)
    wenn er fertig ist, dann RUN

    Er meldet mir auch schön, dass die Ramdisk jetzt installiert ist (hab den genauen Text gerade nicht vor Augen) und ich mit SYS 57E3 (oder halt SYS 57000) darauf zugreifen kann. Dies ist aber leider nicht der Fall. Der Rechner friert direkt ein!!!

    Als ich noch die Verify Errors hatte, da stand im Monitor (georam-mon) auch was von enthusi usw. Lade ich nach dem erfolgreichen RUN von oben jetzt den Monitor, dann kann ich da nix mehr von lesen. Ich vermute also, dass die Ramdisk gar nicht erst richtig eingerichtet wird!?

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder liegt das Problem an der Hardware?

    Sehr gerne :) Es dauert zwar noch, bis ich mal zum Aufbau des AX81 komme, aber dann kann ich nach dem Aufbau direkt mit dem Bearbeiten des Gehäuses beginnen.

    Hmm, ich weiß zwar nicht wo das Zitat herkommt, aber ich vermute mal es geht um eine Schablone für die Gehäuse Aussparungen, oder? Weil da hätte ich auch Interesse dran :)

    Ich hab hier übrigens über VGA auch ein super Bild an einem 24" TFT.

    Ups, ich blicke da ja irgendwie nie durch, aber ich dachte immer die Volt Zahl müsste schon ziemlich konkret sein...

    Aber +/- muss schon korrekt sein, oder? Weil die Frage bleibt leider immer noch offen!?

    EDIT
    OK, habs selbst rausgefunden. + ist in der Mitte ...


    .) Hat es einen bestimmten Grund warum bei der Platine der Ausschnitt für die beiden Spannungsregler weggelassen wurde? Das Gehäuse läßt sich dann nämlich nicht schließen, da die Bauteile im Weg sind. Man könnte sie an der Unterseite montieren, aber dann ist Wärmestau vorprogrammiert denke ich.

    Bin wieder zu Hause und konnte nun auch meinen Bausatz in Augenschein nehmen. Das Problem mit den Spannungsreglern habe ich logischerweise auch und mir stellt sich da jetzt die Frage, ob man den Bereich der Platine einfach nachträglich ausschneiden kann? Oder beschädigt man damit irgendwas?

    Ich hab mir vor kurzem mal den Nano SwinSID gekauft, weil ihn ich bei der nächsten Öffnung meines Pegasos2 Rechners auf den Catweasel MK3 stecken und ausprobieren wollte. Leider kommt da kein Sound bei rum :( Hab durch Zufall auf dem letzten Flohmarkt einen günstigen C64 erstanden und da jetzt den SID ausgebaut und auf den Catweasel gesteckt ... funktioniert. Soweit so gut, wenn der SwinSID jetzt im C64 funzt, dann bin ich ja schon zufrieden ... (Test steht noch aus)

    Meine eigentliche Frage ist aber: Weiß jemand, ob der Nano SwinSID auf dem Catweasek MK3 läuft oder laufen müsste?