Posts by cbm-warrior

    Du solltest doch erkennen können, wie die Farbbandkassette im Druckkopf sitzt ... das Farbband spannt man vorher einmal mit dem Rädchen - das ist bei den meisten Druckern so.


    Ich persönlich habe bisher noch kein Problem damit gehabt, irgendwelche Farbbänder einzusetzen, ohne die Handbücher dabei zu studieren. Da kann man sowieso nicht viel bei falsch machen.

    Weiß jemand, was für Bücher das Softwarehaus Melbourne House jemals herausgegeben hat?


    Wurden diese Werke auch ins deutsche übersetzt, und wenn ja, welcher Verlag hat die evtl. aufgelegt?


    Für was für Systeme außer VC-20, C-16 und C-64 wurde sonst noch geschrieben?


    Wenn jemand solche Literatur für Commodore übrig hat und verkaufen will, kann er mich gerne anschreiben.

    Nein, ich habe jeweils nur ein C-64 u. C-128 Modul. Und die Anleitungen habe ich auch nicht, die muß ich mir erst mal organisieren.


    Evtl. bekommst Du die Module auf den hier nicht genannten Onlineauktionen.


    Das Buch von M&T hilft da auch weiter, es enthält auch eine umfangreiche Befehlsübersicht über alle Commodore-Versionen.

    Habe auf einem Sammeltape das Spiel European Games für den C-64 wiedergefunden. Das Spiel stammt von Tynesoft, eine Jahresangabe steht aber weder in der Anleitung/Cover der Sammelkassette, noch im Titelbild ...


    Hat dieses Spiel wirklich keine Joysticksteuerung? Gibt es auch eine Diskettenversion davon?


    Das Spiel ist ansonsten genau dasselbe wie die C-16-Version. Nur da ist mehr Sound drin enthalten, die Joystickabfrage existiert auch, und das Titelbild ist etwas anders.






    Neues Thema

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    Original von biguser
    Hi Webnose!


    Falls dir die Seite wieder einfällt, lass es mich wissen. Mit unempfindlicher gegen Cracker, meinte ich das diese das Spiel (in Compilierter Form) so gut wie nicht verändern können, da der Code kaum Lesbar ist. Oder kennst du ein Austrospeed gehaktes Game mit unendlich Leben oder sowas? Das man sein Intro davor linken kann ist klar, aber im Programm rumpfuschen ist kaum möglich.


    Auch compilierte Basic-Programme können verändert werden. Das ist zwar sehr komplex, aber nicht unmöglich.


    Für den Plus/4 gab es mal eine Wirtschaftssimulation "Krösus", die in Basic geschrieben wurde und dann compiliert wurde. Dieses Prorgramm enthält aber einen Kopierschutz, indem ein Buchstabe aus einen Taschenbuch abgefragt wird. Dieses Taschenbuch gehört zum Originalspiel, ohne dieses ist es eher Zufall, das Spiel zu starten. Davon gibt es aber auch eine gecrackte Version, wo dieser Kopierschutz abgeschaltet ist.


    Das Witzige ist dabei, es gibt für den Plus/4 keinen lauffähigen Re-Compiler für den Austrospeed. Da wurde das Compilat mal grundlegend bearbeitet.

    RUN: 6/84 - 1/88, habe leider keine Ahnung, wie viele Sonderhefte es von der RUN gibt. Ich habe auch noch ein Amiga Welt Sonderheft, wo auch noch das RUN-Logo drauf ist.


    Happy Computer gibt es länger wie 1989. Ich habe mind. ein Heft von 1990 ...