Beiträge von Noses

    So. Um dieses Thema hier abzuschließen, das Modul läuft jetzt :biggrin:

    Was ich noch getan habe ist folgendes:
    Zunächst mal die Kontakte des Moduls und am C64 mit Alkohol und Platinenreiniger geputzt, Kontakte im Port nachgebogen, durchgemessen. Ohne Erfolg.
    - Den Elko auf C1 hatte ich gemessen, der hatte 60uF statt 47uF. Hab noch nie erlebt das so ein alter Elko so weit über seinem Soll war. Ersetzt durch einen neuen => keine Änderung
    - Einige kleinere Kondensatoren geprĂĽft, alle ok.
    - Die Wiederstandsarrays geprĂĽft, alle ok
    - Dann wars mir zu bunt und ich habe doch den Addierer ausgelötet, gesockelt und gegen einen neuen ersetzt,das hat dann den Abbruch verändert, Fehlerbild war immer der Grafikmüll, nicht mehr die wirren Zeichen. Das hat mich ziemlich verunsichert weil ich dachte ich hab was verbockt, konnte aber nichts finden.
    - Danach nochmal sehr viel durchgemessen, manches nochmals, auch die Spulen.
    Dann wars mir zu blöd und ich beschloß einfach IC um IC zu tauschen und mit dem härtesten anzufangen, dem Z80.

    BINGO, der wars selber. Allerdings war der Addierer auch hinĂĽber, durch Quertausch konnt ich das prĂĽfen.

    Ich kann jetzt wohl von mir behaupten eines der am besten nachgelöteten CP/M Module zu haben :biggrin:
    Das Modul läuft jetzt in 2 von 3 meiner C64, verschiedene Assys. Den dritten wollte ich nicht auspacken zum testen, kommt aber sicher noch.
    Jetzt werd ich mich am Wochenende mal ransetzen und schauen was das Spielzeug so bietet.

    Vielen Dank fĂĽr die Hilfe!

    Ich hab vor kurzem ein Commodore COBOL ergattert welches ich damit mal antesten will. Interessiert mich vor allem deshalb weil ich heutzutage immer noch verantwortlich bin fĂĽr die COBOL-programmierstandards meiner Firma und die Schulung der Entwickler :biggrin:

    Deshalb will ich das Ding unbedingt ans Laufen bekommen. Oder hat mir jemand noch ein weiteres CP/M-Modul? Mit 3 Cevis und mehreren Modulen mĂĽsste man ja auch mal eine passende Kombination finden.

    Es war damals so, dass man sein Gerät mit in den Laden nehmen musste, um zu testen welches Modul am eigenen cevi läuft. Bei mir lief damals das 4. Modul, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kannst Du das Modul ja mal zu einem Treffen mitbringen, um zu schauen, wo es läuft.

    Das ist ja heftig! Du kannst dich nicht zufälig daran erinnern ob das Fehlerbild bei den nicht funktionierenden Modulen so war wie bei mir?

    Ich hab das ganze jetzt noch mit zwei 1,7A Netzteilen probiert, bei beiden keine Besserung.
    Kontakte mit Alkohol und Glasfaserstift gereinigt, in 2 C64ern getestet, keine Besserung.
    Dann die Versorgungsspannung der ICs gemessen, die passt auch.
    Spannung am C1 ist in Ordnung, C1 selber auch.

    Dennoch fällt mir immer noch der Addierer in U10 auf. Der wird deutlich wärmer als alle anderen ICs.

    Der Transistor in auf Q1 ist scheinbar in Ordnung so, auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist die abgebildete Platine genauso.
    Eben noch ein anderes Netzteil getestet, kein Unterschied im Fehler.
    Ich habe das Modul auch noch längere Zeit am Strom gelassen, ca eine halbe Stunde. Dabei wurde der Z80 selbst und noch der Addierer SN74LS283N in U10 deutlich wärmer als die anderen ICs. Wären das Kandidaten?

    Den Elko werde ich am Wochenende auch mal auslöten und messen, einen passenden Ersatz hab ich leider nicht hier.

    Ich habe hier ein CP/M Modul das nicht so will wie ich.
    Ist es eingesteckt läuft der C64 wie immer ohne Probleme, erst wenn ich CP/M von Diskette lade gibts einen Absturz. Getestet habe ich das ganze mit 3 C64ern mit verschiedenen Assys.

    Beim Laden von CP/M bekomme ich nach wenigen Sekunden eines der folgenden Bilder:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bis zum Ende kommt er aber niemals. In 90% der Fälle bekomme ich wirre Zeichen, nur ganz selten den grafischen Absturz. In seltenen Fällen sehe ich auch einige der * die den Ladefortschritt anzeigen.

    Hier die Vorder- und RĂĽckseite der Platine:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die drei MOS65245 habe ich bereits auf Verdacht gegen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. getauscht. Der mittlere 65245 wurde deutlich wärmer als die anderen, deshalb mein Verdacht. hat aber nichts verändert.

    Schematics habe ich von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und auch ein wenig hin und her gemessen, allerdings bin ich doch sehr ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

    Floppy ist in Ordnung, die läuft mit 2 anderen Cevis perfekt zusammen.
    7406 hab ich neue besorgt, die sind auch ok. Jetzt hab ich noch in nem anderen Cevi den 7406 gesockelt um die testen zu können. Ein CIA und 7406 die definitiv in Ordnung sind bringen mein defektes Board nicht zum laufen. Aber zumindest funktionieren sie danach im guten Board immer noch :smile:

    Die Widerstände in R29 und R30 hab ich beim wiedereinlöten der Schutzdioden gemesssen, die sind ok.
    Bevor ich jetzt aber alle anderen 1k Wiederstände auslöte und messe, können wir irgendwie eingrenzen welche IEC-Leitung das Problem macht, oder wenigstens die Wiederstände eingrenzen? Sind ja doch einige mit 1k. Auch wenn ich langsam richtige Lötroutine bekomme, ich hab dennoch Angst das ich doch noch was kaputt mache beim ganzen Gebastel.

    Die Batterie ist nur fĂĽr die Uhr? Nicht das fĂĽr dass sich der ARM2IEC irgendwas (Einstellungen, letztes Image, etc.) merkt? Welchen Sinn hat die Uhr ĂĽnerhaupt? (Bei meiner Platine ist auf der Unterseite kein Uhrenchip)


    Ach stimmt, der Chip fehlt mir ja auch, also brauch ich auch wirklich keine Baatterie.

    So, langsam bin ich echt verzweifelt. Hab jetzt die Schutzdioden getestet, sind in Ordnung. Zudem funktioniert der Floppyzugriff auch ohne Schutzdioden nicht.
    CIA in U2 ist auch getauscht, keine Veränderung. Hab die Leitunen von der IEC-Buchse zu CIA & 7406 durchgeklingelt soweit ich den Schaltplan verstanden habe. Das ist auch so wie es meiner Meinung nach sein soll.

    Noch Ideen?