Posts by chaos engineer

    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was Du mit "geracapt" meinst. Meine Recherchen rund um die Vampire haben sich aber bislang auf den Bestellvorgang beschränkt. Ich werde mich vor der Lieferung also noch schlau machen müssen.

    Ja, das hat teilweise geholfen.


    Aus deiner Antwort schliesse ich aber, dass es normal ist, dass nicht alles funktioniert. Bei gewissen Aussagen in Foren könnte man schon fast den Schluss ziehen, dass die Kompatibilität nahezu 100 Prozent beträgt.

    Auch beim SD2IEC habe ich Probleme. Ein Grossteil der Spiele/DEmos laufen nicht. Auch PRG-Dateien, die eigentlich problemlos geladen werden sollten.


    Ich habe die Version von TFW8B: https://www.thefuturewas8bit.c…/commodore/sd2iec-sm.html
    Ich habe das Starter Pack von der obigen Webseite auf die SD-Karte kopiert und benutze den FB16 File-Browser. Teilweise funktionieren sogar Dateien nicht, welche auf Plus 4 World explizit als kompatibel bezeichnet werden.
    Gibt es irgendwelche Tricks, die man beachten muss?

    Hab jetzt mal einen Trick versucht, der anscheinend auch problemlos funktioniert. Um die Demos zu laden, die mit dem SD2IEC nicht laufen (sind leider nach meinen gestrigen Tests die meisten bzw. alle, die mit Fastloadern arbeiten), habe ich einfach einen C64 mit 1541 Ultimate II per Antenne an den TV gehangen, welcher nur zur Ansteuerung und Navigation der 1541U II dient. Das serielle Kabel von der 1541U II habe ich jedoch anstelle des C64 mit dem C116 oder Plus/4 verbunden. Der C116 ist per Composite am selben TV angeschlossen. Somit braucht man nur einen TV, ansonsten zwei oder eine Composite-Weiche wenn man beide Rechner über Composite anschließen möchte. Zum Diskwechsel wird einfach der TV kurz auf den C64 (Antenne) umgeschaltet und danach wieder zurück auf den C116. Ist zwar eine umständliche Lösung, aber damit habe ich bisher jedes Demo (mit Ausnahme des "Shade"-Demos) zum laufen bekommen, sogar "Rocket Science" welches pro Disk-Seite über 40 Tracks verfügt.:thumbup:

    Bei mir hat das nicht geklappt. Welche Version von Rocket Science hast Du verwendet?

    Also, ich habe nun den C16 ohne Ram-Erweiterung und ein SD2IEC. Die meisten 16KB-Programme stürzen beim Laden ab. Liegt das am Mangel an RAM, weil auch noch die Filebrowser-Software mitläuft?

    habe mir gerade einen C16 ersteigert. Werde ihn nächstes erhalten. Ich gehe davon aus, dass Rocket Science von Bauknecht ohne Ram-Erweiterung und mit einer 1541-II läuft, oder? Werde mir die Disks über den C64 und das Ding von Individual Computers auf Floppy schreiben.



    Musste kurz googeln, weil ich immer die 1541U benutzt habe. Das Ding von Individual Computers heisst MMC64. Damit und mit dem Plugin von Kratznagel habe ich bereits meine Disketten für den VC20 bespielt.

    @banana Joe: Der Spass von Forumsdiskussionen liegt doch gerade darin, Fragesteller, welche die falschen Fragen stellen, eines besseren zu belehren. Nur so kommen Diskussionen zu stande.


    Auf der anderren Seite ist es natürlich auch Dein Recht, darauf hinzuweisen, dass Deine Frage nicht beantwortet worden ist. Diese Situation haben wir ja immer hier. Jemand fragt, was ein Amiga 500 ungefähr kostet. Dann kommt subito die Antwort, er solle doch gleich einen A1200 kaufen. Ich lache mich dabei immer fast kaputt.

    ich habe da auch hingekriegt. Ich erinnere mich aber, dass es damals noch keine brauchbaren Tutorials zu den Anpassungen im config.txt gab. Ich habe damals mindestens zwei Stunden mit pröbeln verbraten.