Posts by Zerotonic

    Was mich halt stutzig macht ist, dass wirklich alle Disketten ihren Adressaten erreicht haben. In all den Jahren hättem wohl wenigstens ein paar Pakete meinen Brieffreund nicht oder aber der Disketten entledigt erreichen müssen.

    Liebe Leute,

    aufgrund einer TV-Sendung ist mir heute eine fast verschüttete Erinnerung aus C64-Zeiten wieder ins Gedächtnis gekommen:

    Ich weiß leider nicht mehr genau, in welcher Computerzeitschrift ich in welchem Jahr einen kurzen Artikel las, in dem sinngemäß stand, dass ein C64-User aus der damaligen DDR einen westdeutschen Brieffreund suchte. Es ging vordergründig um den Austausch von Erfahrungen per Brief. Ich habe mich damals sozusagen um die Adresse des C64-Freundes aus der DDR beworben und bekam dann tatsächlich dessen Adresse.


    Wir haben uns in der Folge dann mehr oder weniger regelmäßig geschrieben und ihm auch immer wieder "Westpakete" mit Schokolade, Kaffee und stets extra als Geschenk verpackte Leerdisketten zugeschickt. Da man bei einem solchen Paket immer angeben musste, was dieses enthielt und außerdem das Versenden von Kassettten oder Disketten strengstens verboten war, deklarierte ich die in Geschenkpapier verpackten Leerdisketten stets als Pralinen oder Schokolade.
    Was dabei interessant ist: die Pakete gingen immer durch den strengen DDR-Zoll und erreichten IMMER meinen Brieffreund! Ich hielt das damals für pures Glück oder aber als Zeichen für die inkompetenz der DDR-Zöllner. Was natürlich eine extrem naive Sicht auf die Dinge war...

    Direkt nach dem Fall der Mauer brach der Kontakt zu meinem langjährigen Brieffreund in der DDR ab. Leider.

    Heute, auch mit den Möglichkeiten der Internet-Recherche (Googeln von Nachname, Wohnort etc.), ist mir ziemlich klar, dass mein Brieffreund ein im DDR-System offensichtlich gesegneter Sohn irgendeines wichtigen Staatsdieners gewesen sein muss, und die Disketten nicht etwa nicht entdeckt wurden, sondern im vollem Wissen der Zollkontrolleure ihren Adressaten erreicht hatten.

    __

    Meine Frage nun: hat noch jemand Anderes damals Erfahrungen mit dem Austausch von Briefen oder Paketen mit einem DDR- oder aber BRD-Brieffreund gemacht?

    Staun, wie das? Läuft dann Vice auf 100% Speed? Oder 120%?

    Okay, der süffisanten Frage nach nehme ich an, dass nicht nach der Bildwiederholfrequenz meines Monitors gefragt war. Sorry, bin doof.
    Falls die Frage aber ernst gemeint war: WinVice läuft mit 100% Speed.

    Oder vielleicht NTSC? ;)

    Nein. PAL.


    Aber ich fühle mich ein bisschen verarscht und ziehe mich deshalb lieber aus dem Thread zurück.

    In 50Hz/100Hz? Kann ich nicht glauben. Selbst die aktuellste Nightly vom Pokefinder ruckelt stark.

    120Hz. Und auch wenn Du mir das nicht glauben kannst: es ruckelt nicht! Nach einer der letzten Windows10 Patches fing mein geliebter micro64 sogar an, alles nur noch böse ruckelnd abzuspielen. Die neue WinVice-Version dagegn scrollt alles butterweich.

    Ich benutze die 64bit-Variante. An Hardware steht mir ein ASUS ROG Strix GL702VMK Gaming-Laptop mit einem i7 2.80Ghz Prozessor, 16 Gigabyte RAM und einer GeForxe GTX 1060 mit 6 Gigabyte VRAM zur Verfügung.

    Zunächst: ich bin von dieser WinVice-Version sehr angetan. Bei mir ruckelt nichts und das erste Mal bei WinVice überhaupt bekomme ich eine korrekten Fullscreen Anzeige hin. Super!


    Aber: wie bekomme ich die Icons angezeigt. Dass ich diese irgendwie von der Seite https://icon-theme.freedesktop.org/releases/ separat runterladen muss habe ich mitbekommen. Aber welche Datei(en) genau mu(e)ssen es sein und wie implementiere ich diese Datei(en) dann in WinVice (oder Windows?). Sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber bisher waren diese Icons einfach da und man musste nichts extra fummeln. :D

    Ben Daglish - Last Ninja


    Vor allem die Musik zum ersten Level hat es mir damals sofort und auch noch bis heute angetan:



    Für mich das perfekte SID-Musikstück!


    ---


    Jonathan Dunn - Platoon


    Hier ist es vor allem die Highscore-Musik (im Video unten ab ca. 18:00). Unglaublich schön:



    ---


    Rob Hubbard - Commando


    Auch hier ist's die Highscore-Musik, die es mir angetan hat:


    Keine Ahnung, warum das nach knapp 30 Jahren wieder in meinem Kopf auftauchte...

    Warum auch immer es wieder auftauchte, ich freu' mich drüber! Habe die Disk seit mindestens 15 Jahren auch nicht mehr gehört und schon fast vergessen gehabt...


    Btw.: ann mir jemand sagen, auf weclher Disk ich die Vivaldi-Samples finde? :D

    Es gibt definitiv mindestens eine Demo mit Sprachsamples aus der deutschen Version von "The Life of Brian" - "Das Leben des Brian". Ich war der Meinung, dass sich eine solche Demo auf einer der Difital Marketing PD-Disketten befindet, konnte sie aber bei einer schnellen Suche bis eben nicht finden.


    Ich meine, diese Demo war auf einer der Digital-Sound-Disks, und zwar zusammen mit ein paar Auszügen aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und/oder dem damaligen (1988) Hit "Der Blonde Hans".

    F/A-18 Interceptor läuft auch mit nur 512kB RAM. Dann aber ohne die Melodie im Titel-Screen.


    ---


    Was mich viel mehr interessiert: man las und liest immer wieder davon, dass es Spiele gibt, die ausschließlich mit 512 kB laufen und bei 1MB nicht starten. Nur ist mir in meiner Amiga-Karriere nie ein solches Spiel untergekommen. Gab/gibt es solche Spiele tatsächlich?

    Du machst nichts falsch: Wenn man von der Helligkeit des Spiels auf einem Monitor von damals(R) ausgeht, ist es auf rechten Seite richtig, auf der linken Seite dagegen viel zu hell eingestellt! Deshalb frage ich mich eher, wie Du es geschafft hast, Interceptor so hell gekriegt zu haben (mir persönlich wäre das zu hell, aber das ist nicht das Thema).


    Interceptor ist ein recht "dunkles" Spiel. Das macht für mich einen Teil der Atmosphäre aus. Trotzdem hilft Dir das natürlich kein Stück weiter, wenn Du es lieber hell magst.

    Und dafür exhumiert man einen acht Jahre alten Thread?

    Es ist wirklich in jedem Forum des Internets das gleiche: jemand hält sich an die Forenregeln und sucht, bevor er einen neuen aufmacht, ob nicht schon ein Thread mit demselben Thema erstellt wurde. Hat dann dieser Thread ein gewisses Alter, mokiert sofort ein "langgedientes" Forenmitglied diese vermeintliche Leichenfledderei.


    Geht ein ein Forenneuling aber den anderen Weg und startet ohne vorherige Suche einen neuen Thread, kommt ein anderer und verweist auf die Forenregel, doch bitte zunächst die Suche zu bemühen.


    Egal, wie man es macht, man macht es falsch!


    ---


    - Dungeon Master
    - F/A 18 Interceptor
    - Emerald Mine (der Zweispieler-Modus ist unerreicht!)
    - Defender of the Crown
    - U.M.S. (Universal Military Simulator)
    - M1 Tank Platoon
    - Gunship
    - F 16 Falcon