Es wäre bestimmt möglich bei der Ultimate eine Funktion zu implementieren, die das Schreibschutz-Attribut von Dateien ändert. Zumindest in meiner Vorstellung wäre die Handhabung aber eher umständlich, eben weil man im Filebrowser nicht direkt sehen kann, wie denn der momentane Status ist. Zumindest aktuell nicht. Würde sich das ändern, ginge das dann sicher zu Lasten der darstellbaren Länge von Dateinamen.
Beiträge von -trb-
-
-
Lackieren bzw, folieren (oder sowas in der Art) von Tasten hatte northstarex mal angeboten. Der kann das wohl professionell machen.
-
Die Minimig-Cores setzen einen Monitor voraus, der 50Hz beherrscht. Die Infos und eine Liste kompatibler Monitore findest du bei iComp.
-
Ah, jetzt verstehe ich. Passiert das so auch, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?
-
Nö, es ging dabei offenbar nur um den USB-Stick. Die 1541U selbst wird wohl immer noch funktionieren . Wenn im anderen USB-Anschluss auch ein Datenträger steckt, kann man dann sicher immer noch auf den zurückgreifen.
Wie erwähnt, das hier geschilderte Problem könnte letztlich auch nur beim USB-Stick selbst liegen. Oder vielleicht auch doch beim Verlängerungskabel.
-
-
Passt für mich nicht, hier von einem Absturz zu sprechen. Es ist auch immer noch nicht klar, was genau da passiert und woran das liegt. Es könnte ja auch ein Problem beim USB-Stick liegen.
Das, was du vorher zum Handling angesprochen hattest für Dateien, bei denen das Schreibschutz-Attribut gesetzt ist, ist doch implementiert und funktioniert für gewöhnlich: in so einem Fall taucht Löschen im Menü gar nicht erst auf.
-
Demnächst im Stefan Both Shop: CommoRacePad

.. ich find's gut

Ich auch!
Aber macht das Spaß, analoge Paddle-Funktionen per Fußpedal zu bedienen? -
Ganz frisch angemeldet und der erste Beitrag ist
"Was würdet ihr inkl. Versand investieren?", was man auch umschreiben kann mit
"Hey, was ist der maximale Preis, den ich auf eBay rausschlagen kann? Gebt mal pro Forma Gebote ab!".
Aber offenbar stößt nur mir das sauer auf, macht also ruhig weiter.

Da bin ich absichtlich nicht explizit drauf eingegangen, wundere mich aber auch, dass nicht schon vorher jemand das benannt hat. Die beiden Beträge von mc71 und mir, wo Preise genannt werden, dürfen aber gern als indirektes Eingehen auf den Umstand verstanden werden.

-
Woher kommt denn dieses Gerücht mit der Instabilität bzw. Absturz? Das habe ich jetzt nur von dir hier gelesen, Snoopy , sofern ich nicht doch etwas überlesen habe.
-
-
Warum für so eine unnötige Funktion unnötig Platz verschwenden? ... Das im Ultimate Menü eine Datei gelöscht werden kann, erachte ich als goodie.
Genau da wäre schon ein Grund. Wenn es schon eine Löschfunktion gibt, dann gehört eine Schreibschutzfunktion auch da rein. Ich fände sogar eine Schreibschutzfunktion noch viel wichtiger. Bei einem echten C64 und Floppy hat man den Klebestreifen, um die Diskette vor versehentlichem Verändern zu schützen. Hier gibt es keinen Klebestreifen, also braucht man eine equivalente Funktion.
In der Emulation gibt es das Pendant zum abkleben der Schreibschutzkerbe schon längst. Images können als „read only“ gemountet werden. Es gibt sogar noch eine weitere Funktion, mit der Images „unlinked“ gemountet werden können: d.h., es ist zwar kein Schreibschutz aktiv, aber Änderungen werden nicht im eigentlichen Image gespeichert (nur in einer temporären Kopie). Damit läuft dann also auch Software, die bei aktivem Schreibschutz sonst nicht funktionieren würde.
-
Ein Arcade-Shop hatte mal einen riesigen Vorrat von den Dingern und verkaufte die für 5€/Stück.
Außerdem ist es ein Irrglaube, dass QJ hier für die Marke QuickJoy steht. Es steht nämlich für Quality Joystick. Kann man auf der Verpackung nachlesen.

-
Welche Spiele kann man damit benutzen,
Welche Spiele erwarten was an welchem Port?
Das Pedal funktioniert im Grunde mit allen Spielen. Du schließt das Pedal an den Joystickport des Computers an und den Joystick ans Pedal. Am Pedal selbst kann dann mit Switches noch eingestellt werden, welche Funktion mit den einzelnen Pedaltasten ausgelöst werden soll.
-
Sehr gut, schön kurvig die Demo.
Gibt es auch noch einen Plottwist gratis dazu? 
-
Ich wusste schon immer dass im 64'er etwas Besonderes steckt, aber Quantenteilchen ist mir neu.

Da wusste vielleicht jemand von einer bestimmten (und etwas scherzhaft gemeinten) Forschungsarbeit und hat deshalb den C64 ab 21.47 kurz reingeschnitten.
Dazu gab es hier sogar drei Threads:
- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Die habe ich auf die Schnelle mit der Suchfunktion des Forums gefunden. Nur, falls mal wieder jemand behauptet, die Suchfunktion wäre zu gar nichts nütze ...

Edit: Der drittgenannte Thread bezieht sich offenbar doch auf ein anderes Programm. Da es thematisch passt, lasse ich den Link trotzdem drin.
-
ich verstehe immer noch nicht, warum ich mir das Demo auf YT ansehen sollte obwohl es auf meinem C64 viel geiler anzuschauen ist.

Weil du auf deinem C64 keine schöne VICE-Emulation hast, von der die Ausgabe für's Video gecaptured wurde. Und das, was Hucky schreibt.

-
Aber gibt es nicht auch Programme, wo in Assembler (vom Rauschen abgesehen) die Kurven ausgelesen werden, um damit irgendwelche grafischen Effekte zu erzeugen, vor allem in Demos?
All zu viel auslesen in Sachen Klang/Tonerzeugung lässt sich beim SID nicht. Das funktioniert nur bei zwei Registern für Stimme 3, iirc, nämliche $D41B und $D41C. Wenn in irgendwelchen Demos eine Visualisierung der Musik dargestellt wird, ist das also entweder Fake oder wird anderweitig generiert. Da bietet es sich dann natürlich an, die Schreibzugriffe auf SID-Register abzufangen, z.B. indem die Routine des Musikplayers entsprechend modifiziert wird.
-
Ich kann mich da nur noch mal wiederholen: Bei mir läuft TheMouse auch per mouSTer. Mit Yaumataca ebenfalls.
Meine Config-Parameter bei mouSTer sind:
Code
Alles anzeigen[mouster] mode=mouse afrate=15 heartbeat=heartbeat debug=false type=c1351 microstep=05 revpotlines=false mbutton01=lb mbutton02=rb mbutton03=mb mbutton04=*lb mbutton05=*rb mbutton06=*mb mbutton07=none mbutton08=none mbutton09=none mbutton10=none mbutton11=none mbutton12=none mbutton13=none mbutton14=none mbutton15=none mbutton16=none cbutton01=fire cbutton02=north cbutton03=none cbutton04=*fire cbutton05=*north cbutton06=none cbutton07=none cbutton08=none cbutton09=none cbutton10=none cbutton11=none cbutton12=none cbutton13=none cbutton14=none cbutton15=none cbutton16=noneDie meisten Werte sind also auf Default.
-
Das Event wurde so angekündigt, dass dort ein Beta Preview von UR gezeigt werden soll. Das habe ich schon so verstanden, dass es sich dann dabei um das fast vollständig fertiggestellte Spiel handelt (zumindest inhaltlich).