Hi!
Beim Blättern in der SD-Spezifikation fiel mir auf, dass die Unterstützung von SDHC abgesehen von der Karteninitialisierung nur sehr wenige Änderungen erfordern würde - daher habe ich das probeweise mal eingebaut.
Haken an dieser Testversion: Ich habe keine SDHC-Karte um das selbst mal auszuprobieren und nur dafür eine kaufen wäre meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld (ich bin eher CF-Nutzer). Es wäre daher nett wenn jemand mit einer SDHC-Karte mal testen würde ob das ganze überhaupt funktioniert...
Ausserdem scheinen MMC-Karten die umgebaute Initialisierung nicht so recht zu mögen, zumindest meine einzige RSMMC stellt sich danach komplett tot und sendet nur noch 0x00 - dabei scheint es den Linux-Kernel-Sourcen nach gar nicht unüblich zu sein erstmal für SDHC zu initialisieren und danach zu schauen ob es geklappt hat. =(
Tests mit nicht-SDHC-Karten sind natĂĽrlich auch interessant falls die vorher funktioniert haben und jetzt nicht bzw. umgekehrt.
Wenn jemand fitzelige Lötarbeiten mag und die Sendeleitung der seriellen Schnittstelle an Pin 10 (SMD-CPU) bzw. Pin 15 (für die DIL-Bastelversionen) kontaktieren kann wäre es für mich bei Problemen hilfreich wenn die dortige Ausgabe mitgeschnitten wird.
Wie ĂĽblich bei experimenteller Software: Keine Garantie fĂĽr Funktion der Software oder Karte - bitte erst ein Backup der Daten auf der Speicherkarte erstellen bevor diese Software verwendet wird!
Ach ja: Der Bootloader kann kein SDHC, also entweder per Kabel oder mit einer normalen Karte einspielen.