Beiträge von Mr. Commodore

    Also, ganz ehrlich Leute....... ich weiss nicht, was ihr habt!!
    OK, die preise sind recht gesalzen..... aber sonst?


    Zuerst mal, denke ich, die jetztigen "Commodore-usa" sind die rechtlichen Nachfolger, sie sind als Unternehmen selbständig und stehen nicht unter dem "Kommando" einer anderen Firma!


    Zweitens finde ich sie machen ihre sache ganz gut...... zuerst einen modernen C64 releasen, dann ein "Commodore OS 1" (zugegeben, nur ein modifiziertes linux), und jetzt haben sie sich (scheinbar) einmal die Namensrechte am AMIGA gesichert!


    OK, im inneren werkelt überall nur standard PC-zeugs, aber bedenkt bitte, dass "Commodore usa" erst am anfang steht!
    Geben wir ihnen eine chance, wer weiss, wie die sache in 5 Jahren aussieht!


    Und ganz ehrlich...... wie, denkt ihr, würde (wenn "unser" Commodore überlebt hätte) ein heutiger "Original" AMIGA aussehen?
    Glaube nicht viel anders, als das was sie derzeit machen....!

    @ Earn
    Hmm,.... wenn die Floppy wärmer wird funktioniert sie einwandfrei? Klingt stark nach einem thermischen Problem oder so....
    Überprüf mal ob sämtliche gesockelten Chips WIRKLICH fest in den Sockeln sitzen!
    Eventuell könnte auch der eine oder andere Sockel etwas "ausgeleiert" sein..... das ergibt "wunderschöne" kontaktprobleme!

    Ich hätte da noch eine Frage..... und zwar, wenn, dann würde ich das Teil als externe "Floppy" nutzen! OK, ich brauche dazu ein externes Netzteil..... aber kann ich mit dem Teil auch meine Disketten archivieren? Ich meine, meine disks dort auf sd-card kopieren und anschliessend nutzen?

    @ hobbycoder
    Ja, das mit dem US-Format habe ich gewusst.... mir war nur nicht klar, ob ich eine träge oder flinke nehmen soll!
    Hmm... ich hätte die flinke genommen, schon alleine weil wir jetzt 230 Volt haben (früher warens ja nur 220V), und der 64er durch die flinke vielleicht besser geschützt wäre?

    Hi Leute
    Ich bräuchte neue Sicherungen für meine 64er..... Ich meine die im rechner, also die 250V, 1.5A!
    Das problem ist, laut "Conrad" gibts keine 1.5er (mehr), nur welche mit 1,6A..... soll ich jetzt davon die flinken oder die trägen nehmen? "Original" waren ja die trägen 1,5A...?


    Achja, und welche wären fürs netzteil zu empfehlen (flink/träge)?

    Hallo zusammen
    Ich habe eine frage..... nachdem demnächst meine vorräte an Lötzinn zu ende gehen, werde ich mir demnächst wohl nachschub besorgen müssen!
    Es gibt ja zig verschiedene "sorten", und ich bin nicht ganz sicher, welches für meine Zwecke am geeignetsten ist....


    Was möchte ich machen...... in erster Linie natürlich meine heissgeliebten C-64/AMIGA Platinen "bearbeiten" (Chips/Kondensatoren auslöten, Sockel einlöten,....), sowie NImh Akkuzellen zusammenlöten (Modellbau), Kupferdrähte verbinden (1,0 bis 3,0mm querschnitt)....


    Welches Zinn ist das geeignetste für diese Zwecke? Natürlich, mit flussmittel, aber mit blei oder unverbleit?


    Achja, ich verwende eine ca. 20 jahre alte "Weller" Lötstation (falls das wichtig zu erwähnen ist)!

    @ JMP$FCE2
    Hab mir die Tastatur genau angesehen..... die Shift-Lock Taste ist ok! Ich habe auch eine andere Tastatur probiert, daran liegts nicht....


    @ Squidward
    Kann ich nicht genau sagen...... habe ausser dem Final Cartridge III nur noch das MMC-Reply! Und mit dem bekomme ich gleich nach dem einschalten so etwas wioe eine "Fehlermeldung" (siehe Foto)! Die "Störungen" auf dem Foto sind auf dem Bildschirm natürlich NICHT da...


    Achja, wenn ich am FC III den Reset betätige, dann stürzt der rechner ab, das heisst der Bildschirm "friert ein", und der rechner reagiert nicht mehr.....


    Schönen guten Abend zusammen


    OK, zuerst die berühmten 8 Fragen beantwortet.....


    1.) Platine ist eine ASSY 250469
    2.) Das Gerät ist Original
    3.) Ich habe mehrere Netzteile probiert
    4.) Der Fehler tritt IMMER auf (ausser mit FC III), doch dazu später ;-)
    5.) Siehe punkt 4
    6.) Es wird NICHTS heiss
    7.) Ja, ich habe ein Multimeter (und kann damit umgehen)
    8.) Ja, ich kann löten


    So, nun zum Problem


    Ich habe hier einen ALDI-64er, der die Tastatureingabe verweigert...... wenn ich allerdings ein FC III anstecke, nimmt er Tastatureinmgaben an, es lässt sich auch die Floppy ansprechen! Sogar wenn das FC III nur DEaktiviert ist, funktioniert die Tastatureingabe...... hauptsache, es steckt drin!
    Ich habe bereits beide CIAs gegen (100% funktionierende) getauscht.....
    Hat diesenb defekt schon mal jemand gehabt, bzw. kann mir weiterhelfen?
    lg Mr. Commodore

    Hallo Leute!
    Zuerst mal...... meine HOCHACHTUNG an alle, die sich die mühe machen dieses Teil laufend weiter zu entwickeln, und eventuelle Bugs aufzuspüren!!!!
    Nun habe ich eine Frage: ich bin ja nicht unbedingt ein Computerprofi, um ehrlich zu sein, ich habe nüsse ahnung was da so abgeht!
    Kann ich es trotzdem schon riskieren mir ein Chameleon zuzulegen? Ich möchte es zuerst mal in erster Linie als 100% Floppyersatz verwenden....!
    lg Mr. Commodore

    @ oldskool
    Ich fürchte du hast mich etwas missverstanden..... die Maus hat mein Bekannter angeschlossen gehabt.
    Bei mir tritt das zittern ohne Maus auf..... auch ohne joysticks oder Tastatur!


    So, bin jetzt nach etwas herumexperimentieren wieder auf was "interessantes" gekommen..... gott sei dank habe ich die defekten CIAs noch nicht weggeworfen!
    Also, der eine ist DEFINITIV hin.... der andere macht auf "U1" den besagten dauerlauf des Cursors! Stecke ich ihn auf "U2", ist alles ok!
    Den Chip habe ich in meinem (100% ok) 64er nochmal getestet!