Ich kann mich noch an ältere Beiträge von mir erinnern, da wurde ich schon fast "als Troll gelyncht", wenn ich nur andere Cores und deren Auswirkungen auf das Projekt erwähnt habe. Wichtig wäre angeblich "nur der MEGA65-Core". 
Fakt ist nun mal, dass jeder neue Core die Bedeutung des MEGA65-Cores schmälert und so das ursprüngliche Ziel aus dem Focus gerät.
Native kommerzielle Software für den MEGA65-Core gibt es nun mal im Vergleich zum Spectrum Next-Core so gut wie nicht. Das hat nichts mit Trollen oder so zu tun, das ist nun halt mal so. 
Du bringst das gut auf dem Punkt, genau meine Meinung. Und ich bin froh, dass das von einem ausgewiesenen Mega65-Fan kommt 
Mein Senf dazu:
Ich habe in anderen Diskussionen auch oft diese Meinung vertreten und man hat mir das stets als Kritik am Mega65 ausgelegt. War es aber auch von meiner Seite nie wirklich, denn grundsätzlich finde ich das Projekt sehr interessant, ich habe deswegen auch schon recht früh ein Interview für die Amiga Future mit Paul Gardner-Stephen gemacht und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mir einmal einen Mega65 zulege (wobei ich immer noch hoffe, dass es einmal einen tatsächlichen C65-Nachbau gibt).
Aber: Ich (und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung/Vorliebe) hätte mir mehr einen Commodore 65-Nachbau gewünscht oder zumindest den Mega65 so, wie er ursprünglich abgedacht war: Ein C65 mit einigen Verbesserungen.
Das Projekt hat sich aber anders entwickelt (was ok und aus der Sicht Entwickler verständlich ist) und ist dann eher in Richtung "C66" gegangen, eine Mischung aus C65 und Fähigkeiten, die man dann eher schon beim Amiga wiederfindet. Durch die Öffnung für andere Cores hat man sich dann noch weiter vom ursprünglichen Ziel entfernt. Abgesehen davon dass das nicht mehr so ganz mit meinem persönlichen Vorstellungen zusammenläuft, hat es den Nachteil, dass dadurch auch weniger spezielle Mega65-Software entsteht. Erstens führt eine mehr geschlossene Plattform mit begrenzteren Fähigkeiten eher zu spezieller Software für ein System, das würde dann eher einem C65 mit leichten Verbesserungen entsprechen. Das Umgehen und Umschiffen von Einschränkungen macht für mich (und auch andere) ja gerade den Reiz der 8-Bitter aus. Und zweitens würde der Focus auf nur eine Plattform (eben nur ein C65/Mega65-Core) ebenfalls dafür sorgen, dass mehr Software für den Core erscheint.
Das macht das Projekt nicht schlechter, ist aber ein Faktum und der Grund, warum es weniger spezielle Software als z.B. für den Spectrum Next Core gibt. Andererseits hat man dadurch auch eine potentiell breitere Käuferschicht, weil man auch Leute, die nicht nur am C65 interessiert sind, mitnimmt.