Moin aus dem hohen Norden,
google hat mich auf diesen Thread von Nino gebracht
- cool!
Ich bin letzte Woche im Keller wieder auf meinen original PC40/20 von 1988 gestoßen. 3875 DM hatte er damals gekostet, zusammen mit einem NEC P7 Drucker und etwas Kleinkram hatte ich dann 6000 DM hingeblättert - viel Geld damals. Ich hatte ihn einige Jahre genutzt, auch beruflich war er für mich sehr hilfreich.
Der erste Kontakt mit dem heutigen Stromnetz beantwortete er mit einer Explosion, einer Leitungsüberlast und einer Rauchwolke
, war klar...
OK, ein Elko des Netzteils war in Rauch und Elektrolyt aufgegangen. Ein weiterer Kurzschluss einen Tag später wurde durch den Netzfilter ausgelöst - auch noch verständlich.
"Im Prinzip" bootet da irgendwas, Laufwerke starten usw., das Problem ist erst einmal eine nicht mehr originale Grafikkarte von Siemens mit einem Monitor von Siemens, der auch seine Spannungsversorgung direkt von den Grafikkarte bezieht: der Monitor zeigt in Bildschirmmitte auf einer Linie nur ein paar Pixel an, es fehlt an der Vertikalablenkung.
Hilfreiche Unterlagen zur Karte und zum Monitor (assy 902-0006092) kann ich im web nicht finden (verwiesen wird auf "VGA Legacy MKiii-NCR CS00684"), nur, dass die Karte nicht mit einem anderen Monitor zusammenarbeitet als mit genau diesem.