Posts by The Beardie's Tale

    Ehrlich gesagt, würde ich mir einen Maxi Amiga nur dann zulegen wollen, wenn das Ding von Haus aus mit einer vollumfassenden Workbench kommt, online gehen kann, und einen gepflegten Default Desktop hat. Wenn man sich zur Abwechslung nicht die Rechte an irgendwelchen Spielen gesichert hat, sondern vielleicht z.B. an Deluxe Paint, Mikrodot, Voyager usw usw. DAS wäre für mich mal ein Kaufgrund. Ein High-End Amiga der nicht zwingend als Spielzeug benutzt wird.

    Das hätte dann Ähnlichkeit mit dem gescheiterten Atari VCS 2020 Projekt.

    Quasi ein Amiga mit dem nicht nur die komplette Workbench hat, sondern auch Netflix schauen und ins Internet kann.

    Oder als noch höherwertige Variante ein Desktop PC im Amiga-Gehäuse, bei dem man per Knopf- oder Tastendruck zwischen Amiga OS und PC umschalten kann.
    Da wäre es dann aber natürlich mit den 199 € schnell vorbei, wobei das fast meine Wunschlösung wäre.

    So oder so - was ein A500 Maxi für mich bieten müsste, wäre sowohl von der Emulation und Spielekompatibilität als auch von der Hardware wie Maus und Joysticks her das Plug & Play rundum Sorglospaket.
    Was der 500 Mini definitiv nicht ist.

    So, ich habe mir das Adventure-Sonderheft und zusätzlich noch das Amiga 500 - Sonderheft bestellt. Kam gestern oder vorgestern an, aber erst heute hatte ich Zeit und Muße, mir die Hefte mal anzuschauen.
    Ganz großes Lob!

    Es ist mindestens 10 Jahre her, dass ich mir zuletzt ein Spieleheft gekauft habe (eher 15 oder noch länger), aber die beiden Hefte knüpfen für mich nahtlos an die Gute alte Zeit

    an.

    In Zeiten wo die Qualität von Printmedien, gerade auch im Bereich Fachzeitschriften manchmal doch etwas leidet, bin ich mehr als angenehm überrascht.
    Sehr gut recherchiert, toll geschrieben, interessante Inhalte und auch von der Hardware her, sprich dem Papier und dem Druck top!

    Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde - ein Forstsetzungsheft wäre sehr zu wünschen. Gerade der Bereich der Grafik-Adventures aus der Zeit Ende 80er bis Ende 90er bietet ja mal locker Material für mindestens ein weiteres Heft, selbst wenn man quasi nur bei Hits und Meilensteinen bleibt.

    Ach ja, es gab damals übrigens auch viele Flugsimulationen, Wirtschaftssimulationen und Sportspiele :thumbsup:

    A 500 Maxi soll wohl noch in diesem Jahr erscheinen.
    Ich hab den Mini und hatte mir lange überlegt, ob ich noch warten soll. Letztendlich wurde es aber aus Platzgründen der Mini. Den betreibe ich auf meinem Schreibtisch, neben dem Desktop PC und hab ihn über eine HDMI-Weiche am selben Monitor.

    Für mich die optimale Lösung, für was größeres hätte ich gar keinen Platz. Kann aber verstehen, dass der Maxi sehnsüchtig erwartet wird. Die vielen Flugsimulationen, die es gab, mit einer echten Tastatur spielen und vielleicht sogar wieder mit einer Amiga Workbench arbeiten hat was.

    Die Firma Retro Games erfreut Nostalgiker (die vielleicht nicht einfach nur mit einem Emulator an modernen PCs zocken wollen) ja seit ein paar Jahren mit The C64 Mini/Maxi, The A500 Mini und einer Atari 400 Konsole.

    Was würdet ihr euch noch wünschen?

    Ich würde eine MS-DOS Konsole toll finden, die etwa im Zeitraum um 1993 angesiedelt ist. Als die DOSen der Konkurrenz von Commodore endgültig davongezogen sind.
    Star Wars Rebel Assault, Strike Commander, die Gabriel Knight Adventures... das hätte was.
    Die Hardware dann als Mini-Konsole in der Optik eines Desktop-PC im klassischen, liegenden Gehäuse.

    Was meint ihr? Gäbe es für diese Konsole einen Markt?

    Auch wenn mir bewusst ist, dass die Grenze zwischen Point & Click und Actionadventure hier fließend ist, finde ich das Elvira 1 und 2 im Bereich Horror-Adventures doch frühe Meilensteine waren.


    Ebenso Gabriel Knight 2 als quasi interaktiver Film. Gäbe es dieses Spiel nicht, dann hätte ich wohl niemals Schloss Neuschwanstein besucht :D


    Und zu guter Letzt gehört für mich persönlich noch Erben der Erde dazu, wegen Spielidee, Atmosphäre und Kindertauglichkeit. Wobei die Kritiken in den Spieleheften damals eher mäßig ausgefallen sind.

    Okay zugegeben, ganz so schwer ist es bei The Last Ninja jetzt nicht, selbst auf den Lösungsweg zu kommen. Die Rätsel sind doch eher einfach und vor allem logisch.
    Mir fällt da spontan das Boot am Anfang von Teil 2 ein, das man anstupsen und wegschwimmen lassen muss, um in einem anderen Bild über das (ansonsten unüberwindbare) Gewässer zu kommen.

    Kein Verglich zu den damaligen Adventures von LucasArts und anderen.

    Samantha Fox Strippoker..... bis man mal die alte Hippe soweit gebracht hat :tits::puhh:

    Um dann in miesester Grafikqualität das zu sehen, was einem zu der Zeit in jedem Zeitschriftenregal mit hochglanz entgegen sprang :D

    Das MK6 Cartridge hatte ich nie. Ich kannte es aus Werbeanzeigen, misstraute der Sache aber und von meinen Freunden hatte es auch keiner.
    Zumal uns die üblichen Cheats damals reichten.

    The Last Ninja 1 und 2 hatte ich ohne Cheats oder Lösung alleine durchgespielt, das war schon ein Erfolgserlebnis.
    Aber bei Monkey Island oder den Elvira Adventures war ich dann doch froh, dass es Spielezeitschriften gab, die Komplettlösungen abgedruckt haben.

    Uridium habe ich nie geschafft. Überhaupt gab es rückblickend auf dem C64 aber auch Atari 2600 etliche Spiele mit heftigem Schwierigkeitsgrad.


    In den 2000ern war es für mich dann Men of Valor auf der Xbox. Ein Ego-Shooter, der im Vietnamkrieg spielt und gegen den sämtliche mir bekannten Teile von Call of Duty und Medal of Honor echt Kindergeburtstag sind.
    Hat mich damals ganz schön Zeit und Nerven gekostet, bis ich Men of Valor endlich durch hatte.


    Auf der Xbox360 war es dann Over G Fighters. Eine sehr Arcade-lastige Flugsimulation. Da waren auch einige Missionen dabei, die fast unspielbar waren.
    Schon das Abwehren einer einzelnen SAM oder AA-Rakete mit Chaff/Flares und Ausweichmanövern war heftig schwer.

    Hmmm, ich behaupte mal dreist das Gegenteil, fand identische Games auf dem Amiga immer einen Tick heftiger als auf dem c64 ... Rein vom Gefühl her, damals!!


    Das wird individuell vom Spiel abhängen, aber um beim Beispiel Platoon zu bleiben: Auf dem C 64 war das eines meiner Lieblingsspiele und ich hab es immer komplett in einem Rutsch durchgespielt (zwischenspeichern war nach meiner Erinnerung gar nicht möglich).


    Jetzt, auf dem Amiga bzw. 500 Mini komme ich in der ersten Dschungelsektion so etwa vier bis fünf Bildschirme weit ;(:D

    :D

    Muss mich ohnehin noch etwas einarbeiten. Als Joystick hab ich mir einen Speedlink Competition Pro gekauft. Der wird in Port 1 und 2 erkannt, wenn ich ihn über USB Hub in Port 3 betreibe aber nicht. Tastatur geht über den Hub aber problemlos.

    So, ich grätsche mal mitten rein: Mein A500 Mini kam gestern an, wedre da später mehr zu schreiben und hab auch noch ein paar Fragen.

    Habe ihn heute eingerichtet (Firmware Update und das WHD Load Package) und gleich mal ein paar alte Sachen von früher angetestet. Platoon, IK+, Take 'Em Out...

    Ich hatte die gar nicht so heftig schwer in Erinnerung, aber aktuell gewinne ich keinen Blumentopf.
    Kann es sein, dass die Spiele auf dem Mini einen Tick schneller laufen, oder liegt es einfach daran das ich heute, mit fast 50 im Vergleich zu meinem damals 15 jährigen Ich die Reaktion einer Schlaftablette habe? :D

    Als Fan von Simulationen hatte ich Steel Thunder ganz vergessen.
    Eine Panzersimulation, bei der man zwischen drei unterschiedlichen Panzern wählen und dort im Spiel auch verschiedene Positionen wie Fahrer oder Richtschütze einnehmen konnte.
    Zwei oder drei Szenarien, darunter 3. Weltkrieg in Deutschland gegen den Warschauer Pakt.


    Dürfte Ende der 80er erschienen sein und zu den Spielen gehören, bei dem man das Maximum für den Brotkasten herausgeholt hat.
    Wie damals bei Simulationen üblich, komplexe Steuerung mit dickem Handbuch.

    Rampage hat auf dem 64er noch Laune gemacht.

    Was es früher auf C64 und Amiga zuhauf gab und was später auf PC und ab Playstation 3 aufwärts immer weniger wurde, sind Spiele die man mal kurz für 15 oder 20 Minten zockt.

    Gibt es heute eher als Handy-Spiel, wobei ich da nichts mache und mich auch nicht auskenne.

    Aber früher hat man zwischendurch mal schnell ne Viertelstunde Interational Karate oder Pinball Dreams gezockt. Auf meiner PS 3 fällt mir jetzt auf Anhieb kaum was ein, wo es sich lohnt das Teil mal für 20 Minuten Spielzeit hochzufahren.

    Ich habe letztes Jahr einen Karton mit alten Unterlagen auf dem Dachboden gefunden, darunter meine Amiga-Spieleliste.
    Schön ausgedruckt mit dem Nadeldrucker auf Endlospapier :thumbsup:

    Weil ich damals schon hin und wieder ein Nerd gewesen sein muss, ist die Liste mit Datum - Juli 1993.
    Für mich insofern interessant, weil ich zu der Zeit nach meiner Erinnerung schon einen DOS-PC hatte, der aber wohl tatsächlich erst später kam.

    Die komplette Liste erspare ich uns jetzt, auch weil sie ziemlich deckungsgleich mit anderen Forenmitgliedern ist, aber meine Amiga Top 10 muss ich jetzt doch loswerden:

    1. Elvira 1
    2. Monkey Island 1
    3. Monkey Island 2
    4. Pirates!
    5. Lost Patrol
    6. Lotus Turbo Challenge 2
    7. Flight of the Intruder
    8. Special Forces
    9. Their Finest Hour - Battle of Britain
    10. Indiana Jones 3


    Weil ich zu dem Zeitpunkt Azubi war und Geld verdiente, waren etliche Originale dabei, was ich vorher aus meiner Schulzeit nicht behaupten kann :whistling:
    Gerade Flight of the Intruder und Battle of Britain gehören zu den hoch komplexen Flugsimulationen, die es damals gab und bei denen ohne (sehr dickes) Handbuch nichts ging.

    Einige der Spiele hatte ich dann auch hinterher auf dem PC.
    Bei Flight of the Intruder und Special Forces von MicroProse wusste ich gar nicht mehr, dass ich die für den Amiga hatte. Die hab ich schon zum PC verortet.

    Entweder habe ich es übersehen, oder bei den Amigaspielen fehlt noch Lost Patrol.
    Military-Survival mit hübschen Landschaftsbilder als Zwischengrafik und knackigem Schwierigkeitsgrad.
    Wobei sich die Aufgaben wiederholen und es für manche auf Dauer vielleicht langweilig wird.

    Wir haben es damals geliebt, obwohl nie einer geschafft hat es durchzuspielen.
    Gehört, nebenbei bemerkt, auch zur fest installierten Spielesammlung auf dem A500 Mini.

    Bezüglich Epic möchte ich noch anmerken, dass es sich hier um eine Art Vorgänger von Wing Commander handelt und wenn ich mir jetzt Videos auf Youtube anschaue, muss man sagen das es vor dem Erscheinen von WC durchaus Meilenstein-Charakter hatte.

    https://www.youtube.com/watch?v=zrco0txG9XY&t=416s

    Trotzdem scheint es eher nicht so bekannt zu sein. Dasselbe Phänomen wie mit dem Spiel Solaris beim Atari 2600.