Posts by lame-zock-opa

    OK! Und der Bereich in der Mitte, den ich jetzt über Scroll-X bewege? Inverted Chars & ECM? Das sieht doch im "Schnittbereich" bestimmt merkwürdig aus.


    Ach.. klar! *pling* Man! X-Expanded! Dann kommt man ja locker mit 8 Sprites aus! Das hab ich ja so gar nicht auf der Rille gehabt! Das ist ja einfach! :D


    Vielen Dank! :saint:

    Mit ColorRAM kann man das machen, dann hat man aber immer ein "hüpfen". Das sieht man, allerdings gar nicht so sehr wie ich anfangs gedacht habe. Kann man machen, wenn es mit der Zeit knapp wird.


    Pixel akkurat geht das am einfachsten (wenn nicht sogar nur) mit Sprites, denke ich. Ich mache das so, dass ich mir das letzte Zeichen (also auf der linken Seite jetzt) vom Text hole , dann die dazugehörigen Charakter Daten kopiere und diese dann pixelweise durch die Sprites ROL-le.


    Das mit den inversen Chars ist auch ein interessanter Ansatz, aber ich glaube da gibt es Probleme an der "Schnittstelle" Sprite-Charakter.


    Das funktioniert ja auch alles, nur sind 2 Zeichen pro Grau-Ton irgendwie zu viel.

    Baue gerade einen Textscroller (das beliebte Anfängerthema). 3 Sprites links, 3 Sprites rechts um den Text zu shaden. In der Mitte normales Charakter-Scrolling. Nutze 16 Pixel von den Sprites, also 6 Charakter "langes" abdunkeln insgesamt auf jeder Seite, und finde das ist zu viel und sieht doof aus.

    pasted-from-clipboard.png

    <edit> ach nein, falsch, das war DEFENDER, war aber ähnlich

    Aber.. Dropzone ist schon das coolere Defender, oder? :thumbsup:


    Letztes Jahr habe ich Sekiro durchgezockt.. alle Achievements geholt. Seit ein paar Wochen habe ich einen 64er und mir kommt (fast) alles vor wie Sekiro in unter 64kByte.


    Ich habe den Eindruck als ob die Homecomputer Games schwieriger sind als das durchschnittliche PC Spiel.

    Slamy : Yaumataca.. kannte ich noch gar nicht, sehr cool! :thumbup:


    Persönlich wäre ich wohl auch mit der Lochraster-Lösung glücklich. Zum EoB daddeln. Mit dem USB-Dongle von meinem XBOX One Pad wird es vermutlich nicht funktionieren, da MS properitär aber das kann ich ja auch per Kabel anstöpseln! Vielleicht bau ich das auch etwas alternativ auf, da ich noch einige TXS0108E Level-Shifter rumliegen habe. Picos hab ich auch noch einige, nur keine Zeit! :emojiSmiley-30:

    Update: Anleitung aus dem C64-Wiki passt, ABER ich musste von KFF FW v1.49 auf v1.48 zurückgehen. Mit v1.49 hängt der 64er mit dem typisch blauen Screen. Kann das jemand von Euch bestätigen?


    "Früher" funktionierte es anscheinend auch so, dass man das ef3usb.prg auf dem KFF startet und nicht vorab remote vom PC lädt. Siehe dieses kurze YouTube Video . Das Video ist allerdings vom Juni 2020. (Ich hab den YT Link schneller wiedergefunden als den dazugehörigen Post in diesem Thread)


    Mache ich das so, verschwindet mein ttyACM0. Moment.. mit der älteren FW hab ich das noch gar nicht wieder probiert.


    OK.. ich geh dann jetzt mal 30 Jahre Demo-Geschichte nachholen.


    Update: liegt nicht an der v1.49!

    Das KungFuFlash ist kein Floppyemulator! Der D64-Support ist eigentlich nur dafür gedacht, um einzelne Programme in einem d64 starten zu können.

    Ja, das ist mir soweit klar. Aber, da Kim auf Github schreibt:


    "Disk drive emulation is using kernal vectors and will not work with fast loaders or software that uses direct hardware access which a lot of games does.

    Currently REL files are not supported and only a subset of the Commodore DOS commands are supported."


    Dachte ich, ich frag mal ob die Sector reads unterstützt werden. Was halt so übers Kernal möglich ist.

    Hello!


    As far as I understood, there is no option implemented (yet?) to copy a D64 image to a physical 1541 drive, am I right? At least I neither found this in the menus nor found anything in this thread.


    My idea is now: Mount a D64 image with KFF, load a copy program from the physical 1541 and copy the image mounted on KFF to the 1541.


    My questions:

    • Does KFF FW support block reading via Kernal/DOS?
    • Which copy program uses the Kernal functions for Disk IO? Is there any?

    Whatever, I love my KFF! Thanks, Kim!


    Cheers,

    l-z-o