Beiträge von Ebster

    Gibt es hier Neuigkeiten?

    Ich habe die Leitung auch sauber durchtrennt und mittels Multimeter geprüft - kein Durchgang mehr.

    Abgenommen vom WIC habe ich noch nichts, aber zu Beginn auch eine Weile das flackernde Logo... nach ein paar Resets am Wic geht alles.

    Wofür ist denn "ESP01 Wi-Fi MCU" gut? Bevor ich das entferne...

    Das mit dem Umschalten klappt wunderbar, spart mir wenigstens für zwei Einstellungen den Config Guru.


    Ich gehe mal davon aus, die Antwort ist "nein" - trotzdem, fragen kostet ja nichts... :wink:

    Kann ich konfig A/B im laufenden Betrieb um schalten oder zerschieße ich mir den FPGASid / den SX64 damit?

    Mich würde das auch immernoch brennend interessieren..

    Hallo andi6510 , hallo @all,

    ich werde dieser Tage den FPGASid in meinen SX64 einbauen und würde gerne einen Hardware-Switch für Config A/B nach außen legen.

    Der link auf der FPGASid Project Page scheint down.. keine Vorschau verfügbar.

    Kann mir das hier wer erklären? Welche Pins/Lötstellen sind für Config A/B zuständig?

    Ganz lieben Dank schonmal!!

    Frage: gibt es eine Einstellung, die ich für den FPGASid im U64 ändern kann, damit der Song auf Seite 4 nicht immer wieder stark kratzt?

    8580 mit very good wird statiert, dann klingen aber manche Worte / Sounds / Silben doch stark übersteuert.

    Oder muß man hier einfach die Limits des FPGASid akzeptieren?

    Ich löte nicht dran rum, versprochen :wink: Tatsächlich hat mich das Teil erst einmal etwas verwundert...

    Der Zwischensockel ist nun raus, der Pogopin hat einen ordentlichen Anpreßdruck und es gibt keine unerwünschten Kontakte.

    Der Fpga Sid wird ordentlich erkannt und macht was er soll.

    Vielen Dank!!

    Danke.. ja kann sein, daß da ein Zwischensockel sitzt.

    Ich habe auch den FPGA Sid von Fulgore - liegt schon lange im Schrank und vielleicht wollte er damals mal was basteln und hat den Sockel draugelassen?

    Jedenfalls hab ich das Lötzinn erhitzt und den Pin durchgeschoben - Kontakt auf beiden Seiten vorhanden.

    Goodwell , vielen Dank für Dein Review!!

    Das mit dem Diskzugriff im Multiplayer Mode: TheEnemy hat genau eben aus dem Grund, daß der Spielfluß nicht gestört wird "F7 to save" eingebaut.

    Autosave nur nach komplettem Game Over - zumindest in der letzten Version, die ich getestet habe. Will sagen: der Spielfluß wird nur gestört, wenn Du direkt F7 drückst - ansonsten einfach laufen lassen und später speichern :smile:

    Das mit dem Timing wann ein Stein endgültig liegt, ist natürlich Gewöhnungssache. Audio Feedback für das Bewegen der Steine geben aktuell nur die Microschalter z. B. des Competition Pro :wink: ... ich denke aber auch, an dieses etwas "weiche" Feeling kann man sich gewöhnen.

    Spielstart per Feuer zu schnell, auch da hast Du einen Punkt - ist man aber auch schnell dran gewöhnt - BTW im Original ging das erste Spiel einfach mal eben so nach Spielstart los :wink:

    Es ist halt so, daß schon sehr viel Energie da reingeflossen ist und irgendwann das Risiko steigt, etwas zu verschlimmbessern . Ich leite Deine Anregungen mal weiter, falls es eine V2 gibt.

    GuNKeN : Eine Version für das WIC64 wäre natürlich toll!!! TheEnemy meinte aber schon, daß dafür Singleplayer Modes weichen müßten - wegen Speichermangel. Ob das aber prinzipiell umsetzbar wäre... was sagen Courage  YPS  LazyJones und co.?

    Wer Mag, kann ja auch mal mit dem Original vergleichen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    MfG,

    Ebster.

    Hallo,

    ich möchte ein wenig Werbung für ein neues Release der Gruppe TREX machen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das ursprüngliche Spiel war von Megastyle und wirkte irgendwie unfertig. Trotzdem spielte ich es über die Jahre immer wieder gerne mit einem Kumpel..

    Die Musik, der Screenshake beim Abbau eines Tetris, verschiedene Levels, die softe Bewegung der Steine u.v.m. machten es zu einem meiner Lieblingsspiele - dem Spiel fehlte aber so einiges für ein "echtes" Multiplayer-Tetris.

    Man spielte einfach völlig unsynchron nebeneinander her. Und nach einem Neustart war die letzte Score weg. Den Zeichensatz konnte man kaum lesen usw. usf.

    Als Alex (TheEnemy) und ich uns vor Jahren über neue Herausforderungen per whatsapp unterhielten, philosophierten wir über Topscore Editions, Jewel Cracks und andere Aufwertungen vorhandener Spiele.

    Ich schlug vor, Twintris mit einem Highscoresaver zu versehen. Mehr wollte ich gar nicht, es sollte nicht zu kompliziert werden - einfach ein Display mit Today's Top für Player 1 und Player 2 und wenigstens eine Alltime High.

    Zwischenzeitlich vergingen Jahre, es gab schon längst einen Titlescreen und auch vereinzelte Anläufe seitens Alex, die aber leider im Sande verlaufen waren.

    Als ich schon gar nicht mehr daran dachte, meldete er sich: er habe das Game komplett disassembliert und es könne nun losgehen. Der Rest ist Geschichte...

    Es ist praktisch ein komplett neues Spiel entstanden. Alex ist an das Projekt extrem ambitioniert rangegangen, einfach war ihm bei weitem nicht genug.

    Jede denkbare Anregung wurde aufgenommen und das Ergebnis ist einfach klasse!!!

    Battle Modes, neue Level, verschiedenste Tweaks und Optionen, Trainer etc. pp. - Großer Respekt vor allem an TheEnemy, natürlich auch alle anderen Beteiligten.

    Ich schreibe das so deutlich, weil ich das Gefühl habe, der Release ist über Weihnachten ein wenig untergegangen.

    Es ist nicht einfach nur irgendein neuer Crack von einem alten Spiel - es ist quasi ein neues Spiel.

    Wer gerne Tetris spielt und das auch noch gegeneinander, der ist hier genau richtig.

    Aber auch alleine macht das Game immer wieder Spaß.

    Viel Spaß beim Zocken!!!

    MfG,

    Ebster.

    Der Folder heißt ja Develop Gui oder so ähnlich. Darin und in den Unterordnern finde ich keine .exe oder so. Muß ich zusätzlich was installieren und welches file genau muß ich wie starten? Noch eine Frage: wie ruft man die verschiedenen mappings später am C64 auf?

    Davon ab, vielen Dank schorsch3000 - das ist ein tolles Projekt, meine Adapter funktioniern super. Hab nur etwas kürzere "Stützen" verschraubt, aber sowas hat man ja zum Glück immer irgendwo rumliegen.

    Ich hatte es bisher primär als Umweg für die SPACE-Taste (Fire in Port 1) genutzt, brauchbar auf jeden Fall.

    Ein Autorennen bin ich damit nie gefahren.. Dafür fehlt mir das passende Lenkrad :wink: