Posts by Kalbos

    Die C128 Teilepreise sind doch auf den Commodore internen Kostenplänen, die im des Amiga Thread gepostet wurden, inkl. der Änderungen über die Jahre im Detail enthalten. Ich habe diese nur nicht mehr in den Bookmarks. Hat der zugekaufte Z80 eine Commodore interne Bezeichnung bekommen?


    Eigentlich gab es drei Spiele zentriert entwickelte 8 Bit Heimcomputer. Der Atari 8 Bit, der TI99/4 und der C64. Da war der C64 der leistungsfähigste Vertreter, allerdings auch der zuletzt erschienene. Bei den 16Bit Computer gab es nur noch einen Spiele zentrierten Heimcomputer (wenn man den Atari STE wegen seines wahnwitzig späten Erscheines mal vernachlässigt)

    Klar gab es MSX aber im Prinzip war das ein Gerät in oberer Texas Philosophie mit günstigen Backend.

    Was man da mit dem C128 wollte erschließt sich nicht so richtig. Quasi ein CP/M Rechner mit eingebauter Spielekonsole und eigentlich überflüssigen 128 Mode.

    Da hast Du sicherlich Recht für MOS, aber was war jetzt am VIC 2 nun so hoch entwickelt?

    Der war eher hinreichend, also ein reduziertes Design, oder? Der C64 war sicherlich vieles, aber eines nun überhaupt nicht, innovativ. Günstig war er, das war seine innovative Leistung, das P/L Verhältnis war großartig.

    Die CPC Version hat den Planeten ausgefüllt, es flimmert auch nix bzw. fehlen Linen beim Drahtgittermodel. :whistling:

    Ah, dass kann ich aufklären.

    Hier im Thread geht es um David Brabens Elite, nicht um Chris Sawyer Elite. Wird gerne mal vom Laien verwechselt, ist wie Gucci Handtasche und Guh-Chee irgendwas. Es sind Designelemente und genau so gewollt und richtig.

    Die Atari Lynx kam 1990/1989 auf den Markt, das war Ataris letzter 8Bit Versuch? War dieses das letzte 6502 Massen(hüst)gerät?

    Das Design und die Produktplatzierung des C128 war doch durchaus gut. Dieser Trippleansatz war sehr merkwürdig, zumal Commodore ja eigentlich wusste, dass es Mist ist "klein aber kompatibel" und "groß aber weniger Reichweite" zu kombinieren. Müssen sie in der Zeit vom C64 bis zum C128 irgendwie vergessen haben. Ich weiß ich habe den C128 schon damals als Produkt nicht verstanden, der war einfach uninteressant. Obwohl ich ja genau die Zielgruppe hätte sein sollen.

    40 Jahre ist aber echt schon ordentlich. Zurück in die Zukunft lief im Kino.

    Ja genau, es sieht ja wirklich gut aus im Ergebnis. Die Technik ist ja das eine, die Wirkung das andere. Es muss ja in der Wirkung auf die Wahrnehmung selbst optimiert worden sein. Entweder gezielt, oder durch probieren. Ich finde das schon sehr gut.

    Es gibt ja großartige HiRes Spiele für den C64.

    Das gefällt mir ja z.B. sehr gut. Sieht aus wie ein Atari ST Spiel, nur mit vernümftigen Scrolling und Musik



    Allerdings sieht man ja, dass dieses pseudo Parallax Scrolling, schon so ausgerichtet wurde um Probleme mit der Priorisierung einer Farbe entfällt. Color Clash nannte man das wohl damals.
    Hier in dem Beispiel oben sieht man auch an den Sternen, dass man das überlagern wohl bedacht hat und auch schön gelöst hat, aber auch im Kosten/Nutzen wohl optimiert hat.









    Hast Du eigentlich Flatseal installiert und mal rein gesehen, ob es Auffälligkeiten mit den Anwendungen gibt gibt?

    Interessantes Thema

    Gab ja doch scheinbar einiges an Softwareschutz für Kassetten.

    Speedlock, Bleepload, Mikro-Gen und Search Loader wurden genannt. (verschiedene Systeme)
    Erstaunt bin ich auch, dass schon 1980 der erste Hardware Dongle für den PET mit Software erschien.

    Gab doch Kopierschutzmaßnahmen die Medium unabhängig waren. Lenslok war doch so ein Ding und ich glaube das gab es auch auf dem Spektrum, der ja nun wirklich Kassetten zentriert war.

    Hat sich mal jemand den Nvidia Jetson Orin Nano angesehen?

    Was könnte man mit dem Gerät als Backend Server denn alles anstellen? Was könnte das Ding denn sinnvoll für einen Client beschleunigen?