Posts by Harald Fraenkel

    Sooo ...

    ich habe meine Erfahrungen mit dem THE400 Mini inzwischen in einem Video zusammengefasst, auf das ich gerne hinweise. Diesmal free4all, also nicht hinter einer Paywall, sondern als rein privates Infoangebot für euch. Sorry wegen der Irritationen, ich habe meine Lektion gelernt, das kommt nicht mehr vor!


    Der Clip entstand bei mir wie immer mit einem Augenzwinkern ... also mit meinem Sohn als Sidekick, der das Ganze ohne rosa Brille von Nostalgiemann betrachtet. Ich wünsche viel Spaß!

    Schönen Sonntag!

    __________________________________________________________________________

    Für alle, die hier auf nix klicken wollen, fasse ich das Ganze gerne auch textlich zusammen:

    Ich nötige meinen Sohn Luke, die neue Konsole Atari THE400 auszuprobieren. Wie reagiert ein Junge der Generation Playstation 5 darauf? Und was sage ich als Vater und Retrofan dazu?

    Das Video zeigt unter anderem die Probleme mit dem Joystick, der mit Buttons überladen ist. Deshalb drückt man immer wieder Tasten, die man nicht drücken will. Außerdem gibt es Probleme bei der Emulation, derzufolge sich z.B. O'Riley's Mine nicht richtig zocken lässt, weil die Steuerung stockt.

    Gezeigt und beurteilt werden außer dem zuletzt genannten Game: Berzerk, Boulder Dash, Centipede, Bruce Lee, Missile Command, Asteroids, Miner 2049er, Star Raiders 2, Battlezone, Crystal Castles, Basketball, Capture the Flag, Yoomp! und Wavy Navy.

    Pro & Contra

    + niedlicher, platzsparender Nachbau mit hohem Nostalgiefaktor
    + emuliert die Atari-Rechner 400, 600, 800 XL/XE, 130XE, das XEGS und die 5200er-Konsole
    + kinderleicht anzuschließen
    + sehr gutes Bild, guter Ton
    + komfortable Benutzeroberfläche zur Spieleanwahl
    + unter den 25 (+2 versteckten) vorinstallierten Titeln sind etliche Klassiker
    + Speicher- und Rückspulfunktion
    + Spieleangebot via USB-Stick erweiterbar
    + zuschaltbare Scanlines
    + hübsche Nachbildung des CX40-Steuerknüppels
    + Joystick in Linkshänder-Modus umschaltbar
    + vier USB-Anschlüsse für Sticks/Gamepads/Paddles/Tastatur
    + kompatibel mit Eingabegeräten von Fremdherstellern
    + 12 wählbare Rahmen kaschiere schwarze Breitbildbalken
    + aktualisierbare Systemsoftware


    - hoher Preis
    - schwergängiger Joystick mit ungünstig platzierten Buttons
    - Eingabeverzögerung stört gerade bei Shmups
    - Spiele, die größer als 128 Kilobyte sind, laufen nicht
    - diverse weitere kleine technische Probleme
    - Bedienung der Spiele wegen der (unbeschrifteten) Joystick-Knöpfe verwirrend
    - kein Stereo-Support
    - Tastatur, Funktionstasten und Modulklappe nur Fake
    - Handbuch und Spiele-Anleitungen nur online und auf Englisch verfügbar
    Please login to see this media element.

    Cool. Hätte ich auf den ersten Blick für authentisch gehalten. Dann schon KI vermutet, aber nach dem Lesen dann doch was Seltsames gesehen:

    der Sohnemann hat wohl eher selten diesen Joystick gehalten. So zaghaft mit Zeigefinger und Daumen oben am kugelförmigen Ende.

    Kommt mir unnatürlich vor.

    Vielleicht war das aber doch so? Ich hatte den nie, sondern immer QuickShots (und die hab ich bei Actionspielen deutlich verkrampfter umklammert).

    Er sollte den Joystick so halten, damit er nicht komplett verdeckt wird und man ihn besser erkennt. :wink:

    Ein Fenster in meine Vergangenheit. Speedball 2 auf dem Amiga 500. Natürlich mit dem Competition Pro.

    Ich war immer ganz neidisch, wenn Retrofans in Facebook-Gruppen und Foren alte Fotos von sich posten.

    Von mir existiert so was nicht.

    Also habe ich eins mit meinem Sohn nachgestellt. In meinem nachgebauten Kinderzimmer aka Man Cave.

    Immerhin etwas. Please login to see this picture.

    Please login to see this attachment.

    Also das heißt, ich muss jetzt das NES mal aus dem Keller holen und etwas aufhübschen, das ich extra dafür gekauft habe. Bin gespannt!

    Ok, ein weiteres Opfer. :emojiSmiley-38: Ich habe mir wegen des Spiels tatsächlich ebenfalls ein NES gekauft, obwohl ich so gar kein Nintendo-Kind bin und bereits die C64-Version besitze. :emojiSmiley-15:

    Tja, man hat mir halt "leider" sehr frühzeitig eine Testversion für ein Review in der Retro Gamer zukommen lassen, als noch ein November-Release im Raum stand, da war's um mich geschehen. Ein Video hab ich auch gemacht: Please login to see this media element.

    Neben den Melodien sind es bei mir auch oft die Geräusche, die mir dann wieder in den Sinn kommen. Bei Falcon Patrol z.B. das Geräusch beim Tanken, das immer höher wird, je voller der Tank ist oder bei Fort Apocalypse das allgegenwärtige Hubschraubergeräusch oder das Fahrstuhlgeräusch bei Impossible Mission.

    Falcon Patrol ist so ein Titel, der - wie passend - oft unter dem Radar der Spieler fliegt. Deshalb hab ich das Ding auch abseits der Rangliste in meinem Artikel extra erwähnt. Mich "verfolgt" bis heute der melodiöse Eintrag in die Highscoreliste.

    Wollte mal sehen was so ein Kombi Abo mit Versand nach Oz kostet.

    Laesst sich leider immer noch nicht auswaehlen um zu pruefen, was das mit den Versandkosten kostet und ob es vertretbar ist.

    USA und UK sind waehlbar, also wieso nicht auch "Welt" oder sowas hinzufuegen?

    Ich kann dir nicht helfen, weil in dem Punkt nicht involviert, aber frag doch z.B. einfach mal direkt dort nach: Please login to see this link.

    Ich bin heute mi dem e-bike nach Jestetten an den City Kiosk gefahren. 35 min für 14 km. In der Schweiz kostet es ja 10.- mehr und ich hätte trotzdem keinen näheren Kiosk wo Retro Gamer hat. Top Inhalt und die neue Papier Qualität ist super.

    Danke für diese positive Rückmeldung, wirklich! Weil einen das 1. als Mitarbeiter motiviert und 2. solche Kundenmeinungen extrem wichtig für die Außenwirkung des Hefts sind. Ein paar Abos brauchen wir ja noch, am besten so um 100.000 für die Weltherrschaft. :wink:

    Bei modernen Spielen ist dies eher selten der Fall. Und ich nehme an weil die dargestellte Realität das Gehirn langweilt. Früher musste man sich bei einem Pixelpanzer noch vorstellen das es Panzer ist, oft musste man sogar rätseln was es ist. Bei den Tönen war dies ebenso. Nicht selten das ein Sid ein Instrument imitieren wollte, was zwar erkennbar war, aber eben nur indem sich das Gehirn anstrengen musste.

    Da könnte was dran sein Wir hatten damals ja nix, nicht mal richtige Grafik, sondern nur zerebrale Kantenglättung.

    Wann genau hat sie sich geoutet?

    2003. Ich hatte das erst vor wenigen Jahren erfahren und fand es irgendwie interessant, also die Vorstellung, dass ihre unendlichen Weiten noch nie ein Mann zuvor ... ja, gesehen schon, aber das war's. :bgdev

    Ich glaube ja, dass bei ihrer Ich-Findung der eine oder andere Mann trotzdem ... aber egal, danke für deine positive Rückmeldung!

    Harald glaubt, dass Samantha Fox ihn liebt. Ich wäre mir da bei einer Lesbierin nicht so sicher. ;)

    Der Blog ist gut geworden. Gibt natürlich noch mehr Games, bei deren Screenshot ich sofort die Musik im Ohr habe, z.B. Barbarian und Krakout.

    Möp! Falsch! Pubertier-Harald hat in den 80ern geglaubt, dass Samantha ihn liebt. Wann genau hat sie sich geoutet? Aber die gegenderte Form von Bier gefällt mir. :wink: Ansonsten danke und: Barbarian lag bei mir auf Platz 36, kein Scheiß!

    Guten Morgen,

    ich dachte, es besteht vielleicht Interesse an meinem Artikel, der Sounds legendärer C64-Spiele thematisiert - aufgebaut als Top-35-Liste mit der Möglichkeit, die Effekte auch gleich abzuspielen, um nostalgische Erinnerungen zu wecken. Vielleicht besteht ja sogar Diskussionsbedarf, weil eure "Hitparade" ganz anders aussähe? :wink: Ich hoffe, ihr habt Spaß, schönen Sonntag!

    Please login to see this link.

    Ich habe inzwischen weitergespielt und muss meinen Ersteindruck leicht korrigieren: Im Lauf des zweiten Kapitels wird's dann doch recht haarig ... und damit meine ich nicht den Yeti. :wink: Wie sind eure Erfahrungen?

    Hab übrigens ein kurzes Video zum Spiel gemacht: Please login to see this media element.

    Mir stellt sich eine andere Frage: Ich zocke auf dem Ultimate64 und habe schmerzlich festgestellt, dass hier die vom Spiel vorgesehene Speicherfunktion zwar so tut, als würde sie speichern. Es ist danach aber kein Savegame vorhanden. Ich kenne das Problem von Briley Witch Chronicals 2: Da kann man auch nicht auf "Cart" saven. Auf "Disk" geht es aber. Kann mir hierzu jemand was in puncto Yeti Mountain sagen? Dankööö!

    Du musst beim U64 (bei Easyflash-Spielen), das CRT nochmal extra abspeichern.

    Siehe hier:

    Please login to see this link.

    Ah, Captain Future hilft auch heute noch, wo er kann, so kenne ich ihn aus meiner Kindheit! Danke dir, wirklich, werde ich gleich ausprobieren!

    Mir stellt sich eine andere Frage: Ich zocke auf dem Ultimate64 und habe schmerzlich festgestellt, dass hier die vom Spiel vorgesehene Speicherfunktion zwar so tut, als würde sie speichern. Es ist danach aber kein Savegame vorhanden. Ich kenne das Problem von Briley Witch Chronicals 2: Da kann man auch nicht auf "Cart" saven. Auf "Disk" geht es aber. Kann mir hierzu jemand was in puncto Yeti Mountain sagen? Dankööö!

    ins blaue geraten, vermutlich nutzen diese Spiele die Gmod2-Cartridge (wie auch Sam's Journey) und diese wird vom U64 (noch) nicht emuliert? evtl stattdesesn die D64-Version nutzen (was natuerlich virtuelle Diskettenwechsel erfordert)?

    Danke für den Hinweis ... so etwas in der Art könnte es natürlich sein. Dummerweise liegt mir nur eine crt-Version als Review Copy vor, und ich weiß gar nicht, ob es eine Diskettenfassung gibt. Hab inzwischen versucht, den Entwickler zu erwischen, mal sehen ...

    Ich habe bislang bis Epid

    Was für ein tolles Spiel, das hat mich von Anfang an gepackt :thumbsup:

    Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad? Ich bin ja nicht der beste Spieler und brauche meist Trainer um ein Spiel zuende zu spielen.

    Das Spiel ist ja wohl in mehrere ganz unterschiedliche Abschnitte unterteilt. Im bin noch im ersten und der ist wirklich ganz leicht, man erkundet die Gegend und spricht mit anderen Leuten. Vielleicht ist jemand anderes schon weiter?


    Bin wahrlich auch kein Joystick-Akrobat und hatte anfangs Schwierigkeiten beim Skifahren, aber da kommt man schnell rein. Das Jump & Run ab Episode 2 übertreibt auch nicht.

    Mir stellt sich eine andere Frage: Ich zocke auf dem Ultimate64 und habe schmerzlich festgestellt, dass hier die vom Spiel vorgesehene Speicherfunktion zwar so tut, als würde sie speichern. Es ist danach aber kein Savegame vorhanden. Ich kenne das Problem von Briley Witch Chronicals 2: Da kann man auch nicht auf "Cart" saven. Auf "Disk" geht es aber. Kann mir hierzu jemand was in puncto Yeti Mountain sagen? Dankööö!

    Keine Ahnung, ob das schon mal jemand erwähnt hat, hab die Postings nur schnell quergelesen: Manchmal ist es tatsächlich so, dass Leute ihre Schätze gar nicht verkaufen, sondern nur ihren ungefähren Wert von der Schwarmintelligenz via Ebay schätzen lassen wollen. Vielleicht kennt er ja sogar jemanden persönlich, der viel Kohle hat. Außerdem kann man mit einem solchen Angebot massenhaft Follower generieren. Wer weiß, eventuell löst er demnächst seine Spielesammlung auf ... da hat er sofort ein paar Leute mehr an der Angel.