Beiträge von Starbuck

    Jetzt schreibe ich den Abschlussbericht.
    Wobei ich mir noch eine Ärgenzug von einem Fachmann/Frau wünschen würde.
    Weil genau konnte ich das Problem nicht lokalisieren, aber vielleicht kann jemand mit Fachwissen das zuordnen.

    Heute Morgen bin ich dann mit viel Motivation und noch mehr Kaffee an die Maschine ran.

    1. Habe ich die großen Chips noch mal in einem guten erfolgreich Board getestet.
    Nicht testen konnte ich die kleinen Chips.
    Es wurde auch der RAM vermutet, aber die konnte ich ebensowenig testen.
    Daher machte ich weiter mit dem dass ich eben testen/prüfen konnte.

    2. Da blieben dann nur noch die Chips Kernel und Character ROM übrig.
    Hier bemerkte ich schon dass der Sockel in U5 nicht richtig den Chip klemmte und der Chip immer wieder nach kurzer Zeit sich leicht anhob und dann auch mit fingerspitzen ganz leicht herauszuheben war.
    Als nächstes lötete ich einen neuen Sockel ein und der Chip klemmte dann richtig fest.
    Danach testete ich die Maschine nur mit der Datasette, was wahrscheinlich ein Fehler war. Denn die Datrasette, die erst das Siel Galencia ohne Probleme am Vortag geladen hatte wollte jetzt nicht mehr.
    Somit dachte ich das Problem blieb bestehen.
    Als nächstes schaute ich U4 Sockel an und da schien alles ok. Trotz dem noch mal nachgelötet und sauber gemascht.
    Dann radikal beide Chips(Kernel/Character) vom guten Board dann rein gesteckt. Mir waren die ursprüglichen Chips irgendwie nicht mehr dufte genug. Keine Ahnung warum.
    Die Testerrei begann. Drei Spiele von 1541-2 erfolgreich geladen. Zwei Module gingen auch wieder. Ultimate1541 funktionierte auch. Habe erfolgreich das Einstellmenü vom Armsid geladen, dass vorher immer abstürzte. Bei der Datasette ladete ich Iceblox Plus und es funktionierte. So auch der Bogen jetzt zur Datasette, die musste ich warum auch immer, bei Galencia noch mal justieren und dann ladete das auch.
    Soweit zufrieden!

    3. Ursprüngliches Kernel und Character ROM stecken jetzt im anderen Board und das Board läuft damit merkwürdigerweise auch. Getestet mit ein Spiel 1541-2 und einmal bei Datasette.

    Fahrzit

    Ich weiß leider nicht was das Problem war oder vielleicht noch ist. Aktuell läuft wioeder alles und ich bin froh.
    Werde nun viel Zeit mit der Maschine verbringen und somit auch länger testen.
    Sollten die Probleme wieder zurück kommen melde ich mich.
    Wie oben beschrieben, müsste jetzt jemand anderes das Problem eingrenzen auf das was logisch ist.

    Großen Dank an alle die mitgeholfen haben!
    Danke auch für den Tipp zum Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Von dort werde ich nun mit einer Handvoll Sicherungen und RAM Chips beliefert.

    Es gibt eine neue Erkenntis.

    Ich habe jetzt noch mal U5 9012225-01 und U4 251913-01 im vermeintlich defekten Board getauscht mit Chips die definitiv in Ordnung ist.
    Habe dann nur mal ein Spiel von 1541-2 geladen und siehe da es funktioniert auf einmal.
    Spannender Weiße habe ich die ursprünglichen Chips wieder rein und auch da funktioniert das laden des Spiels.

    Also müsste doch der Fehler dort beim Sockel oder irgendwie in der Nähe zu finden sein.

    Nur verstehe ich nicht wie diese Chips zum Fehlerbild passen. Da bräuchte ich eine professionelle Aufklärung.

    Meine Vorstellung von den Chips und da bitte ich um korrektur.
    U5 Character ROM ist so weit ich weis "nur" für die Zeichen, Zahlen und Buchstaben zuständig.
    U4 Kernel ROM das ist so was wie das Betriebssystem ähnlich wie DOS?

    Dann würde doch U4 am wahrscheinlichsten zum Fehler passen?

    Moin Retrofreunde

    ALso
    C77 hat einen rötlichen Punkt durch. Denke da war wer mit einem Farbnstift dran. Ansonsten sieht der normal aus.
    Das Board sieht allgemein sehr sauber aus und auch nicht raponiert.

    CPU und alle größeren Chips sind gestern in ein anderes komplett gesockeltes Board gewandert um die Chips zu testen.
    In dem anderen Board starten Spielen von 1541-2 oder von Modul und Datasette ganz normal.

    Das Ultimate1541 hatte ich am Anfang mal mit dran(so vor zwei Tagen). Aber mitlerweile verwende ich das für die Tests nicht mehr. Als ers mit dem Kurzschluss los ging bekam ich Panik und ich wollte das Modul nicht zerstören. Das ist auch nur geliehen. Sonst droht mir Holzhammer auf Kopf :haue::sm:

    Neuer RAM kommt irgendwann die Tage. Vielleicht löte ich wo anders welche aus. Aber da weiß ich dann nicht ob der nicht auch schon kaputt ist oder beim entlöten kaputt gemacht wird.
    Aber hier im Haus liegen 2 bis 3 Boards die mehr oder weniger Totalschäden sind. Schwerer Fall von Rost oder Panzer drüber gefahren. So sehen die zumindest aus.

    Könnte etwas Mut gebrauchen. Irgendwie sehe ich noch kein Licht am Ende des Tunnels.

    Mir leuchtet nicht ein was das sein kann.

    Irgendwie muss die Maschine doch zu anfangs richtig arbeiten. Sonst würde nicht bei Datasette Spielename oder bei Disketten die Directory richtig angezeigt werden.

    Ganz zu schweigen davon dass die Hackerdemos(wie heißt das eigentlich richtig?) fehlerfrei starten.

    Laienhafte Überlegung und einzige das mir noch einfällt.

    - Hitze Problem. Wird irgend ein Chip warm stürzt alles ab.

    - RAM teildefekt. Ein Teil kann noch reingeladen werden und kurz darauf ist Essig.

    - könnten die Multiplexer was haben oder ist das auszuschließen. Weil wenn, müsdte ich die auch noch schnell bestellen.

    Bestellen tu ich jetzt Sicherungen und dazu zwei RAM Chips.

    Bis das alles da ist bin ich trotz dem offen für Ideen. Vielleicht fällt den Profis noch was ein.

    Naja, wenn du nicht (korrekt) laden kannst, wird kaum der Joystick schuld sein?

    Mir fällt sonst nur ein eine Datasette anzuschließen um zu schauen ob da Spiele starten.

    Genau das.

    Ich hab keine Ahnung was schuld sein kann.

    Meine Idee ist alles zu prüfen dass ich verstehe um dann zumindest das auszuschließen das funktioniert.

    Bessere Strategie habe ich nicht.

    Vielleicht verstehst du meine Verzweiflung.

    Bin jetzt an der Datasette. Die ist justiert und funktioniert mit den Spielen die ich gerade laden möchte. Aber hier zeigen sich Bilder die ich noch nie gesehen habe.

    Horizontale Striche und bunte Blitze.

    Das ist nicht der gewohnte Ladebildschirm.

    Es wird das Spiel erkannt, aber dann kommt ewig nix bis das Feuerwerk los geht.

    U1 CIA Pin 14 und 15 gehen zu CN1 Pin 7 und 8?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Schaltplan von Zimmers richtig deute.

    Wollte die CIAs durchklingeln.

    Dann hatte ich ein Joysticktest Programm gestartet. Das konnte geladen werden.

    Alle zwei Ports reagieren in alle Richtungen + Feuerknopf. Dann dürfte es doch bei den Joystickportsaver beim ein löten keinen Kurzschluss/Brücken geben?

    Zumindest für mein Verständnis.

    Mir fällt sonst nur ein eine Datasette anzuschließen um zu schauen ob da Spiele starten.

    Spiele Modul oder 1541-2(verschiedene) funktioniert nicht. Auch verschiedene Spiele. Alle kacken nach der Hackerdemo ab. Manchmal kann ich noch eingeben ob ich unendlich Leben usw haben möchte, aber immer da wo das eigentliche Spiel starten soll hängt er sich auf.

    Total verrückt

    Irgendwann im Vorgang löscht sich der Bildschirm und kurz darauf ist er wieder da und der SID wird getestet.

    Das ist korrekt so.

    Wie viel Stunden soll ich das laufen lassen?

    Ja halt mal eine oder zwei.

    Vielleicht zwischendurch mal 10 Minuten ausschalten zum Abkühlen.

    Ich lasse jetzt Ram-Checker von Mac Bacon eine gute Stunde laufen. Danach wäre es vielleicht sinnvoller woanders nach dem Fehler zu schauen.

    wobei das mehr eine Frage ist weil ihr alle mehr wisst.

    Die beidem Rams habe ich gegeneinander getaucht, aber der fehler blieb gleich.

    spiele laden nicht.

    Werden eigentlich Spiele auf Modul auch in den RAM geladen oder warm stürzen die ab?

    Kann man schon was erkennen?

    Nein, denn solange an erster Stelle ein "@" ist, wurde noch kein Fehler gefunden.

    Wie viel Stunden soll ich das laufen lassen?

    Über Nacht geht leider nicht.

    Habe den DeadTest 3x laufen lassen.

    Steht immer bei allem "ok".

    Irgendwann im Vorgang löscht sich der Bildschirm und kurz darauf ist er wieder da und der SID wird getestet.

    Kannst ja mal den Ram-Checker von Mac Bacon laufen lassen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mache ich gleich. Danke

    Vorab paar Fotos.

    -5V liegt an. Hab da wohl falschrum gemessen. Müsste aber am Ende stimmen.


    Habe den Test .png laufen lassen.

    Hat sich nur nicht viel getan außer den Zeichensalat 3 Zeilen über dem Startbildschirm im Basic.

    Vielleicht hat der Kurschluss etwas weggehauen, so wie auch bereits angesprochen RAM...

    Hier wäre eventuell ein Kinzi Deadtest der schnelle Weg zum Erfolg...->Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das haben wir hier nicht.

    Gibt es ein Diagnoseprogramm dass man über EF3 oder Ultimate1541 starten kann?

    Also eine .crt

    Ich weiß dass im Haus noch Platinen herumfliegen die ausgeschlachtet werden können. Neuer Chip wäre weniger das Problem. Nur vorher ein Test ob es wirklich der RAM ist wäre mir wichtig.

    Bin am überlegen wie präzise ich die Symtome aufrufen und beschreiben kann so dass der RAM als Kandidat 100% identifizieren werden kann.

    Könnte auch messen ob beide Chips 5v bekommen. Auch alle anderen Verbindungen die davon abgehen durchklingeln.

    Zum Schluss dann tauschen.

    Erster Erfolg.

    Die Sicherung fliegt nicht mehr raus. (Hab eine beim Vermieter geklaut) :D

    Längere Tests sind aber nicht möglich da Probleme Nr2 jetzt greift.

    zB Modul SuperGames startet, aber nach der Auswahl eines Spieles friert der Bildschirm mit halb geladenen Spiel ein.

    Lade ich etwas von 1541-2 wird die Hackerdemo mit Sound und allem fehlerfrei abgespielt, klicke ich weiter friert wieder der C64 mit schwarzen Bildschirm ein.

    Habe gerade noch eine Lötperle entdeckt die etwas kurzgeschlossen hatte. Konnte es durchklingeln. Habe die Perle entfernt und dann war die Verbindung nicht mehr da.

    Könnte es das gewesen sein?

    Lötperle liegt beim ersten Bild noch links daneben.

    Ja, das könnte das gewesen sein. Miss doch mal zwischen GND und dem unteren Sicherungshalter den Widerstand mit dem Multimeter, das sollte relativ hochohmig sein.

    Danke Captain

    also ich bin mir sicher dass mein Multimeter kurz eine zahl ca 600kOhm gemessen hat. Das war aber schlaartig weg und egal wie oft ich jetzt ran gehe steht da .0L