Hier ist doch ein Forum, wo man auch fragen könnte?
Es ging ja um die Frage "rückblickend" und in den 80ern gab es dieses Forum noch nicht. 😉
Des weiteren kann ein Forum einen leibhaftigen Mentor nicht ersetzen, also jemand, der einem in Person über die Schulter schaut. Eine Frage hat immer auch etwas Zirkelschlussartiges und setzt gewisses Wissen voraus, wonach man fragen möchte.
Beispielsweise brachten mir Einblicke in die Arbeitsweise eines in den 80ern sehr guten Assembler-Coders völlig neue Erkenntnisse, etwa vom Action Cardridge auf das Action Replay umzusteigen, einen symbolischen Assembler zu benutzen und auch die Erkenntnis, dass es in der Interrupt-Programmierung noch etwas anderes gibt als $0314/$0315, nämlich $fffe/$ffff, was so überhaupt nicht in der damals einschlägigen Literatur aus den technisch führenden Verlagen wie Data-Becker oder Sybex zur Sprache kam, und eher Expertenwissen war, dass in entsprechenden Zirkeln verbreitet und diskutiert wurde, sprichwörtlich eine völlig andere Welt.
Weiter ging es auch mit No Border Routinen oder der Erstellung einer Werte-Tabelle in Abhängigkeit von Sinus in BASIC. Zuvor griff ich auf Generatoren von 2000AD zurück. In ein, zwei Stunden lernte ich mehr, als ich es mir hätte träumen können und ich hätte nicht einmal gewusst, dass mir das fehlt, hätte also nicht danach fragen können, ich hielt mein Setup ja für State of the Art. 😁
Das Forum hier ist super, keine Frage, aber kann niemals einen Lehrer oder Mentor ersetzen, wobei insgesamt die Dokumentation des C64 und seiner Tricks extrem gut geworden ist. Damals begann ich mit Assembler auf dem C64.