Beiträge von Oliver

    Wahrscheinlich liegt es an der Herangehensweise. Man kennt das Projekt und sucht dann mit einer Suchmaschine nach opencbm und der Linux-Distribution. Dann findet man einige Anleitungen, die nicht funktionieren. Die Installationsanleitung im opencbm-Benutzerhandbuch erschlägt mich - sonst hätte ich auch nicht die vielen Anfängerfragen gestellt.

    Deine Aufstellung in diesem Thread wird zumindest mir in Zukunft helfen - aus meiner Sicht ist dein Engagement wirklich toll.

    cu

    Vielen Dank - ich habe die Schritte einmal erledigt (in der Datei steht bereits /usr/local/lib drin). Jetzt erhalte ich bei der AusfĂĽhrung folgenden Fehler:

    Zitat

    sudo cbmctrl detect

    cbmctrl: error while loading shared libraries: libopencbm.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    Ich verwende aktuell die 99er - Version. Bin ich auf dem richtigen Weg?

    cu

    Hallo strik, vielen Dank fĂĽr deine Antwort, ich habe mehrere Anleitungen ausprobiert:

    Zitat

    lsub

    Bus 003 Device 003: ID 0403:c632 Future Technology Devices International, Ltd xu1541 c64 floppy drive interface

    sudo systemctl daemon-reload

    Leider keine Veränderung :(:

    error: no xum1541 device found

    An error occurred opening OpenCBM, aborting...

    cu

    Ich buddel dieses Thema hier einmal wieder aus: Habe heute erfolglos probiert opencbm unter Ubuntu 22.04 zu installieren. Bin dieser ĂĽbersichtlichen Anleitung aus dem Forum gefolgt:

    Fehlermeldungen scheint es keine zu geben, die Installation läuft durch. Anscheinend wird das Modul beim Einstecken aber nicht geladen und sämtlich cbmctrl-Befehle gehen nicht.

    Zitat

    sudo modprobe cbm

    modprobe: ERROR: could not insert 'cbm': No such device

    Hat jemand die Zoomfloppy schon unter 22.04 laufen? Ich habe sämtliche Versionen 99, 103 und 104 erfolglos getestet.

    Ich habe einmal geschaut: Es sind 3 Moslinge zu sehen: MOS 7709 und 7712 unter der CPU und ein 7707 links neben dem RAM. Danke fĂĽr die Tabelle - die Chips gibt es dann bei Bobbel oder Reichelt. Welche RAM-Bausteine sollte ich nehmen - wieder MT 4264-20?

    Hallo Jood,

    deinen Tipp habe ich gerade einmal gemessen: nach dem Einschalten habe ich zunächst 0,05 V und einen Augenblick später 5V, scheint somit zu funktionieren. Kann man den 7406 (bei mir ist ein 7707) verbaut ebenfalls testen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Hallo Matula,

    vielen Dank fĂĽr deine Antwort.

    Beim ersten ist ein Logik-Baustein mit der Nummer 7707 1484 links neben den oberen 4 Speichermodulen verbaut. Kann ich den irgendwie testen?

    Beim zweiten C64 habe ich alle Chips hinsichtlich der Temperatur "ĂĽberprĂĽft" - da wird nichts warm. Die rote LED leuchtet, eine angeschlossene 1541 regt sich beim Einschalten, der Fernseher bekommt einen schwarzen Bildschirm als Signal.

    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,

    in den 80er Jahren habe ich meine Nachmittage und Abende vor dem Brotkasten verbracht. Die Liebe zu diesen ersten Heimcomputern ist bei mir nicht vergangen und so kann ich mittlerweile einige Geräte mein Eigen nennen. Leider fehlt mir immer noch ein brauner Brotkasten. Vor einigen Monaten habe ich einen gekauft, der den berühmten Speicherfehler "out of memory in 0" hatte. Durch die tollen Beiträge in diesem Forum bin ich auf die Speichersteine gestoßen, von denen ich einige sorgfältig ausgelötet und gesockelt habe. Trotz neuer Speicher 4264-20 leider kein Erfolg, die Anschlüsse habe ich soweit ich kann vermessen.

    Da ich hierbei nicht weiter kam, habe ich einen anderen C64 erworben, der leider ĂĽberhaupt keinen Fehler anzeigt (Netzteile habe ich vor dem Anschluss vermessen).

    Nun habe ich zwei defekte C64 von 1983 und 1984 :grab1: und bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee oder kann sich ein Gerät vielleicht einmal anschauen?

    Herzliche GrĂĽĂźe

    Oliver