Posts by tectumopticum

    Kommando zurueck - mein Kumpel hat das Ding geholt, und auf der Platine steht ganz klein "RSC-Soft" - das scheint wohl der Hersteller zu sein. Klingelt da vielleicht was?

    Hi,

    ja, da klingelt es in der Tat: ich hatte von "RSC-Soft" auch ein Zusatzmodul für den userport, das aus einem D/A-Modul bestand und man darüber Drum-Samples abspielen konnte. Dazu lieferte Reiner Schumann ("ReinerSchumannComputer-Soft", nagelt mich jetzt nicht auf die richtige Schreibweise von Re(a)iner oder Schu(h)mann fest) aus Euskirchen damals auch eine selbstgeschriebene Software, die als Drum-Sequencer funktionierte und in die man verschiedene Samples von ihm reinladen konnte. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob diese noch auf Datasette oder schon auf Floppy geliefert wurden. Ich habe den Entwickler (ich meine, er studierte seinerzeit in den ersten Semestern irgendwas Ingenieur-mässiges) sogar mal besucht und ihn mit Sample-Vorlagen (kleinen Schlagzeug-Schnipseln) versorgt, die er dann digitalisierte und wieder zur Verfügung stellte.

    Würde mich freuen, falls jemand noch mehr dazu in Erfahrung bringen kann.