Hi ich nochmal.
Ich habe neue erkentnisse.
Also ich habe ein Pi3 B ( kein plus ) V1.2
Das Pi1541 Schield in Selbstbau version 2.
Verbaut mit einem SN74LS05N Hexbuffer
Hatte ja Probleme mit der Kernel version 1.24 das es ja bei GnG das Starbild versaut war.
Mitlerweile Funktioniert es.
Und es liegt am Pi.
ZacMcKracken geht wiederum nicht.
Also was habe ich gemacht. Ich habe den Pi Übertaktet. So einfach war das und habe ein anderes Laufwerksrom benuzt, nicht das vom Vice Emulator.
Das Laufwerksrom habe ich von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
und da das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und umbenannt in 1541-IIa.bin (wird noch wichtig für die Option.txt )
zusätzlich noch die roms 1541C.251968-02.bin in 1541c.bin umbenannt.
und das 1541C.251968-01.bin in dos1541 umbenannt.
Das ist meine Option.txt. ( RAMBOard = 1 bitte ignorieren das war nur ein test für ZacMcKracken das macht kein unterschied )
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Und hier meine Config.txt
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Zu der Config muss ich aber noch was anmerken.
Die Infos dazu habe ich von hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das ist die Übertaktung in Hoch. Der wird mehr als 62 grad heiß, brauch viel Strom. Ich habe keinen Kühlkörper drauf zur zeit.
Aber mit einem Lüfter aktiv gekühlt gehabt zusätzlich.
So lange keine Diskaktivität ist liegt er so bei 59-60 grad.
So habe ich damit das GnG zum Laufen bekommen. Auch das Wonderland 13 Läuft mit dem Kernel 1.24
ZacMcKracken ist an verschiendensten stellen abgestürzt. Am weitesten bin ich gekommen als ich in den Bus einsteigen wollte um nach Seatel zum 2 Köpfigen heichhörnchen zu kommen.
Ich schätze das liegt an der ATN Line da ist ab und an extrem kurze Aktivität drauf. ( ich hänge mal das Oszilloskop ran und schaue mal. Edit habe es gerade mal gemessen. Impulse von ca 230µs länge. Allerdings ab und an auch mal rauschen auf der Leitung, und als es abgeschmiert ist waren auch rauschsignal auf der leitung die ich so leider nicht identifiezieren konnte. kann einstreuung sein vom data oder clock oder pi oder sonst wo her )
Mein Verbundungskabel ist ein ca 15cm langes stück 5adrige Flachband leitung. Mit 2 steckern jeweils drann.
Ich Vermute auch mal das es an der Fehlenden abschirmung liegt, werde mal mit Aluminium Klebeband alle Adern einzeln Schirmen.
vieleicht Hilft es was. Ich habe auch noch irgend wo nen Ferrit Ring, da könnte ich einmal das Kabel drin rumschlingen als HF schirmung.
Ansonsten habe ich keinerlei Ideen mehr was noch sein könnte vieleicht.
Und bei der SD karte ist mir auch noch was aufgefallen. Der Pi bzw der Pi1541 mag nur Fat32 Partitionierte. Fat oder exFAT geht nicht. ( ich habe eine 128mb SD karte die geht nicht. Er startet aber findet kein rom . Und eine Samsung EVO 64gb karte die geht auch nicht, nur wenn ich die in 2 Partitionen A 32gb aufteile und in FAT32 formatiere. )
Zur zeit nutze ich eine Intenso 4gb class 10 SD Karte mit der Läuft er am stabielsten. Schnellere oder Langsamere Karten lassen ZacMCKracken sehr schnell abstürtzen. meist schon beim intro. oder zumindest nach dem das spiel gestartet ist und den ersten Diskettenwechsel verlangt. ( vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer )
ich Sitze hier schon 2 Abende und Karte raus Karte rein. Kopieren, umstellen, machen und Tun. Weil ich noch was mitbekommen hatte. Ich habe den HDMI in benutzung da ich kein I2C Display habe zur zeit. Und als ich den HDMI nicht benuzt habe fühlte sich der Pi langsamer an. Und das Zac was sonst relativ weit ging schon beim intro abschmierte.
Ich danke für die Aufmerksamkeit.