Hallo zusammen,
als kleine Spielerei habe ich das Board etwas schöngemalt. Noch finde ich in KiCAD nicht alle Werkzeuge für die "Finish-Politur".
Was wurde gemacht:
- Die nachträglichen Pullups wurden aufgenommen, auch im Schaltplan eingezeichnet.
- Alle Bauteile sind on Top, die Unterseite ist bestückungsfrei.
- Die 0805 Winzlinge wurden durch 1206 ersetzt, damit ungeübte notfalls einen THT aufs Pad draufgepappt bekommen.
- Das Rastermaß von irgendwelchen krummen Milimeter auf 10mil umgestellt.
- Fast alle Leitungsbrüche, welche durch 2 oder mehr Vias gingen, entfernt. Ebenso alle Doppelleitungen und Schleifen. Die Leiterbahnlängen wurden dadurch reduziert.
- Keine rechtwinkeligen Bahnen, 45° gegen die Pins. Knicke soweit vermieden.
- Die Bauteile wurden weder bewegt noch verlagert, Außnahme ist der Schalter.
- Reichlich GND-Durchkontaktierungen gesetzt, alles schön geflutet.
- An der Edge-Seite auf den Silkscreen noch einen lesbaren Schriftzug angebracht (Forum64, Boardbezeichnung). Der Erfinder darf sich noch verewigen.
- Im Schaltplan die Datenfelder eingetragen. So als ultimative Lösung eine Revision, Datum, Entwicklungsstand oder Witz des Tages.. einzutragen.
Was noch geht oder fehlt:
- Der Tiny85 könnte einen Doppel-Footprint mit SO/SOP bekommen. Oder einen SO- zu DIP-Adapter, welchen man herausbrechen kann. Es gibt genug freie Fläche wo man das als V-Cut ausführen kann. Gleiches für die anderen ICs.
- Der DPDT-Schalter ist nur einseitig als SPST angeschlossen. Das zweite Paar könnte noch parallel belegt werden. Vielleicht sogar entgegengesetzt/gekreuzt, um die Einbauposition möglichst allen Bedürfnissen/Schaltervarianten gerecht zu werden.
- Die Massepins der rechten Expansionsbuchse (Port 2) gefällt mir nicht ganz. Unterhalb ist ein leichter Engpass. Das sollte noch großzügig verbreitert werden.
- Alle Designatoren/Werte sollten um 90 bzw. 180° gedreht und gespiegelt werden. Um ein eingestecktes Board ohne Halsbruch lesen zu können.
- Den ERC/DRC check habe ich noch nicht gemacht, ist ja noch nicht fertig.
Für mich war die Aktion einfach nur eine kleine KiCAD Übung, keine Kritik oder Besserwisserei ggü. dem Entwickler.