Posts by lydon

    Bei Trenz nach wie vor kein Lagerbestand, Kostenpunkt 46,41 EUR plus Versand.

    Wichtig: wenn man eins will nicht darauf warten das es dazu wird, sondern direkt bestellen.


    Meine Meinung und Empfehlung: man will eins.


    der_funker Ja, hab eine Ahnung wo du nachfragen kannst: wir tummeln uns zu Hauf auf Discord herum. Ansonsten wäre eine valide Variante einen Thread hier im MEGA65 Forum auf zumachen und die Frage zu stellen. Theoretisch sollte ich darüber eine Benachrichtigung erhalten...

    Der Laber Stammtisch ist nicht der richtige Ort dafür, hier geht das nur unter.


    Testen von merkwürdigen Adaptern immer mit m65 (tipp: --debug für mehr output), nicht mit M65Connect (das ist nur ein Wrapper drumherum und erschwert das debugging). Aber auch ein putty hilft, ist ja nur eine Serielle Schnittstelle, gell?

    Ja, schon ganz gut...


    Ist der monitor der MONITOR von BASIC65 oder der Matrix-Monitor?


    Die richtige Adresse für den VIC IO ist $FFD3000. Also $FFD3020 für die Rahmenfarbe.


    Der Basic Monitor ist normalerweise BANK neutral, daher zeigt $D020 nicht den VIC.


    Im Matrix Monitor zeigt das spezielle Prefix $777 den aktuell gemappten Speicher, im Normalzustand zeigt also $777D020 die Rahmenfarbe (im Matrix Monitor!)


    Ich hoffe das hat alle Verwirrung beseitigt ;)


    Handbuch Referenz: Anhang F "28-bit Address Space"

    $FF80000-$FF87FFF - VIC-IV Colour RAM

    $FFD3000-$FFD3FFF - MEGA65 $Dxxx Normal I/O Personality

    Ich hätte da mal eine organisatorische Frage.
    Wäre es nicht sinnvoll für spezielle Fragen ein eigenes Thema zu eröffnen?

    Ich habe so meine Bedenken, dass einfach vieles verloren geht oder schlecht bis gar nicht zu finden ist wenn alles hier im Labereimer abgelegt wird.


    Nur ein Gedanke von mir

    Ein sehr guter Gedanke, denn dafür gibt es ja die anderen Foren... ansonsten können wir die ja alle zumachen, wenn der eine Thread hier genügt...

    MEGA65 Release 0.95 is now available on filehost!


    It is the new stable release for the MEGA65 Batch 2 build, that will be delivered soon to the next 400 people who preordered a machine.

    Thanks to all the people that tested the release candidates!

    If you own a Batch 1 machine or a DevKit, please upgrade to the new stable release!


    There is also an updated MAX10 Bitstream, which is only useful if you own a Arrow JTAG interface.


    And last but not least there is also a updated Demo Disk image (which you might know from the release candidate test instructions).

    This is the third and (again) probably final Release Candidate for MEGA65R3 Batch 2 Release 0.95.


    DevKit Owners and MEGA65 Owners: We need your help! Please test this core!


    The package uses the new structure for release packages and has all the regression test logs inside. It was completely autobuild and has WARNING files stating if something went wrong.


    Get the packages:


    Please check the contents of the archive and read through the files.

    MEGA65 Release Disk (mega65-release-prep) was updated with the new ROM 920377.


    Changes since the second test build:

    • more flasher security (remove all evil stuff from internal flasher)
    • hyppo/freezer mount fixes (D81 and D64 quickview)

    See the wiki for instructions and what to test: Release verification 0.95 (batch #2) instructions and tips

    - make sure that you use the right options with m65 tool!

    - watch the MEGA65 Release Test Live Video, if unsure


    Note that we also have new mega65-tools builds in CI-refactor-latest


    Please focus on breaking the FLASHER! But also test the rest...


    Please report problems by posting a reply to this. If it is something obviously critical feel free to file an issue instead. flasher, onboard, fdisk, config, and core to the mega65-core repo, release disk stuff to the mega65-release-prep repo.


    Please also report successful tests!


    Note: mega65r2 and nexys4ddr builds are not in focus here, but you can also test on those platforms. There might be some stuff you can't do, like flashing a core using the build in flasher, but other stuff should also work on those boards.

    Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie ich einen anderen Speicherbereich nehmen kann für meine Sprites.

    Leider gibt es noch zu wenig Info über die Speicherbereiche. Aber der Mega65 hat die Reise ja erst bekonnen.

    Erklären, weiss nicht, hab zu wenig mit Sprites gemacht... aber ich kann greppen und VHDL lesen :)

    Code
    1. GS $D06C VIC-IV:SPRPTRADRLSB sprite pointer address (bits 7 - 0)
    2. GS $D06D VIC-IV:SPRPTRADRMSB sprite pointer address (bits 15 - 8)
    3. GS $D06E.0-6 VIC-IV:SPRPTRBNK sprite pointer address (bits 23 - 16)
    4. GS $D06E.7 VIC-IV:SPR!PTR16 16-bit sprite pointer mode (allows sprites to be located on any 64 byte boundary in chip RAM)

    Das sind die VIC-IV Sprite Pointer Register. Mit denen sagst du wo die Sprite Pointer Tabelle im Speicher liegt. Da die 23 bit hat kannst du die also überall hinlegen. Umgekehrt liest du diese Register aus um zu wissen wo die Sprite Tabelle gerade ist. Niemals solltest du von festen werten ausgehen! Das ist das was ich lazy programming nenne...


    Das bit 7 von $D06E macht die 8 bit Sprite Pointer Tabelle zu einer 16 bit tabelle. Was heisst das? Normalerweise sagt das eine Byte aus wo die Sprite Daten im Speicher liegen. Mit einem byte * 64 (soviele bytes hat ein Sprite) kommst du aber nur auf 16384, also noch nicht mal auf den ganze 64KB speicher einer BANK. Hier spielen dann noch die DD00 bits für die VIC-II Bank eine Rolle, glaube ich...


    Schaltest du aber das bit 7 von $D06E auf 1, ist die Tabelle doppelt so groß und jeder sprite hat einen 16bit pointer (wieder mal 64). Damit kannst du jetzt den ganzen Speicher adressieren, ähnlich wie bei FCM Grafik.


    Im Userguide findet sich auch ein Abschnitt "Extended Sprite Image Sets" im VIC-IV Anhang.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    Edit: gerade erst gesehen das dein Programm alles BASIC ist. Da muss ich passen wie man das in BASIC macht, oder ob man da einfach die Spritetabelle woanders hinschieben und auf 16 bit ändern darf :)

    Kann denn der "Irduino" ein JTAG ersetzen oder nur das UART interface? Ein echtes JTAG erscheint als zwei Devices, so wie du das auch bei mir im Video siehst.

    D81 "mounten" geht nur mit UART über die serielle Schnittstelle, kann ich aber nicht empfehlen, da meineserachtens noch suboptimal implementiert.

    Cores flashen kann man mit dem JTAG auf der MEGA65R3 Plattform nicht, das würde wenn ja mit Vivado gemacht werden und Vivado kann den Flash Chip (noch?) nicht.

    Bitstreams pushen macht man mit JTAG, und das erfordert besagtes zweites Interface.


    Ich vermute mal (nur ein Interface, Serieller kram klappt) das du kein JTAG durch das Irduino ding hast.

    Habt ihr etwa nur eine Kaktee gekauft? Habt ihr mal überlegt was passiert wenn die Batterien leer sind? Ich kann dann einfach die nächste von den 42 Stück anmachen, die ich mir auf Vorrat bestellt habe.