Posts by lydon

    Ich hab mit PayPal bezahlt, und die haben sich das Geld ein paar Tage später von meinem Konto geholt.

    Jetzt weiss ich aber nicht, ob das Geld erstmal bei PayPal rumliegt, oder ob es jetzt schon bei Trenz ist.

    Sicher weist du das, das siehst du in deinem Paypal Konto.


    Bei mir sieht das so aus:

    30.09. 10:11 Bestellung bei Trenz eingegangen

    30.09. 10:11 Mail mit Eingangsbestätigung von Trenz

    30.09. 10:12 Paypal gibt Betrag an Trenz

    30.09. 10:31 Mail mit Auftragsbestätigung von Trenz

    01.09. keine Uhrzeit bei der Bank - Paypal holt sich das Geld von meinem Konto


    Wann Paypal sich wie bei dir Geld holt hängt von deinen Paypal einstellungen ab.

    Ich habe mir den Xemu als fertiges Build unter macos installiert und komme nicht weiter. Nach dem Start vom Mega65 kommen einige Fenster, wo man was bestätigen kann und dann das Bild:

    Irgendwie bin ich maximal zu blöd das Teil ans Laufen zu bekommen. Verstanden habe ich hoffentlich richtig, dass da was fehlt.

    Aber wo muss wie was hin oder so? Bin mal wieder ratlos, wenn es um Software geht. ?(

    Keine Angst, so hab ich am Anfang auch da gestanden. Aber es ist eigentlich ganz einfach.


    Erste Frage: hast du das 911001 ROM von deinem alten C65 gelesen (es wird behauptet man würde das auch im Internet finden, aber wer hat schon diesen neumodischen Kram...) und dann mit bspatch und einem BDF zu einer aktuellen ROM Version gemacht? Das brauchst du auf jeden Fall, das OpenROM ist noch nicht so weit das man es sinnvoll benutzen kann.


    Den neusten Patch aus den C65 ROM diff files kannst du dir von https://files.mega65.org/ holen. Zum patchen benötigst du bspatch (findet sich auch irgendwo).


    Danach kannst du den Emulator eine SD erstellen lassen indem du im laufen xemu mit der rechten Maustaste Reset -> Reset into utility menu auswählst. Dort dann die 2 drücken und die Fragen mit ja beantworten.


    Jetzt hast du ein image aber es ist noch kein ROM auf dem image. Dein xemu hängt in einem reboot loop vom Hypervisor. Rechte Maustaste SD-Card -> Update files on SD image und dort dann das ROM auswählen.


    Fertig.

    Kann auch daran liegen das unterschiedliche Systeme im Spiel sind. Die erste Nummer ist aus dem Shopsystem generiert, die zweite Nummer kommt aus dem SAP oder was immer die als Warenwirtschaft verwenden.- Muss also nix zu bedeuten haben.

    Ja, genau, das passt doch: Bestellungen per Telefon gehen nicht durchs Shopsystem, erhöhen also nicht die erste Nummer, wohl aber die zweite. Und ich vermute ja mal das Trenz auch andere Dinge als den MEGA65 verkauft...


    P.S.: mein 42er post! Jubel!

    Meine Differenzen zu nonic liegen 4 auseinander. Also die Eingangsdifferenz ist 4 weniger als die Bestätigungsdifferenz.


    Kann auch daran liegen das unterschiedliche Systeme im Spiel sind. Die erste Nummer ist aus dem Shopsystem generiert, die zweite Nummer kommt aus dem SAP oder was immer die als Warenwirtschaft verwenden.- Muss also nix zu bedeuten haben.

    Scheinbar ja nicht. Auch meine Bestellnummer hätte in den 400ern drin sein müssen, lt. Auftragsbestätigung von heute morgen aber dann doch nicht.

    Ist jetzt nicht schlimm für mich, da mein Hauptziel "haben wollen" ist :D Aber etwas komisch ist es doch schon.

    Wann hast du bestellt was war deine Order Nummer (also die aus der ersten Mail, letzte drei stellen genügen)?

    My observation for reference (and in english, as there was a complaint...):

    MEGA65 has gone live about 10:10 CEST (my script checked 10:06 negative and 10:11 positive)

    First reported order number was 37477. So the first 400 could have gone till 37877 (possibly more, because Trenz also sells other stuff).

    You will get the second mail with the subject "Auftragsbestätigung", at least 4h after the first, possibly longer. This mail involves humans, so it might come later and it might come tomorrow (it's now 16:30 CEST).

    This second mail has a line "Die Ware ist voraussichtlich ab 07.01.2022 lieferbar" and inside the "AB TE.." PDF with a line "Mögliches Versanddatum: 07.01.2022" just below the product description.

    07.01.2022 was the date for the very first orders, later the date was changed to 28.12.2021, this tells you that you are in the first batch.

    There is no report yet what the date for the second 1000 unit batch lists.

    Das ist wahrscheinlich eine Mail nachdem im Shop von 27.12. auf 23.12. geändert wurde. Die ersten mails hatten den 7.1.2022 als voraussichtliches Datum. Nur das sich keiner wundert. Meine Auftragsbestätigung ist über 100 niedriger.

    277543-2021-09-30-152007-418400084-png


    Hat jemand hier schon eine offizielle Auftragsbestätigung bekommen? Ich nicht ?(

    Ja hab ich. Eingangsbestärigung 10:11, Auftragsbestätigung 10:31. Geschätzte Seriennummer: eine der ersten 10 :)


    P.S.: mir ist die Seriennummer total egal, das hab ich nur geschrieben weil es hier ja Leute gibt die sich wundern ob Trenz das auch "richtig" macht und die nummern der Reihe nach vergibt. Ist mit schnurzpiepegal.