Größeres Gehäuse für die Einsi-Platine meines Prusas. Wie so oft im Lieblingsfilament Prusament Galaxy Black PETG.
Ich finde die Oberflächenstruktur schön....halt bissel griffiger. Auch der Schichtaufbau sieht sehr sauber aus.
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Größeres Gehäuse für die Einsi-Platine meines Prusas. Wie so oft im Lieblingsfilament Prusament Galaxy Black PETG.
Ich finde die Oberflächenstruktur schön....halt bissel griffiger. Auch der Schichtaufbau sieht sehr sauber aus.
Das RAM auf dem Bild (PC10600s) ist sogar 1333MHz schnell. Da die iGPU bis 766MHz taktet, wäre RAM das langsamer als 766MHz eine Bremse. Die iGPU greift auf den normalen Arbeitsspeicher (shared Memory) zu...das dürften die fehlenden 200MB sein, auf die das OS nicht zugreifen kann. Im BIOS kann man stellenweise einstellen, wieviel die iGPU abzweigen darf. Da stell ich i.d.R. immer das Maximum ein. Leider sind die BIOS bei Laptops immer sehr sehr sehr dürftig, was das freie Einstellen angeht.
Ich stimme dir zu, wenn die verbauten 8GB schneller als 766MHz sind, würde ich da nix mehr machen.
Um zu sehen ob es wirklich was gebracht hat, gibt es im Internet genug Leistungstests, die du mit deiner aktuellen Konfiguration machen kannst. Dann baust du um und machst den gleichen Test nochmal. So hast du vergleichbare Ergebnisse. Gibt ja auch in Windows einen Leistungsbewertung, finde die aber ehr mäßig.
Wir reden hier von 10% an Mehrleistung, weil wie schon gesagt, der i5 den Turboknopf für 2,8GHz kennt. Im Grundtakt nagelt er mit 2,5GHz...dein i3 2,4GHz. Die interne GPU ist noch mal um um 100MHz (766MHz anstelle von 667MHz) schneller. Ansonsten schau dir das RAM an. Ich vermute da steckt DDR3 800MHz drin....die CPUs können aber auch DDR3 1066MHz bedienen, was auf dem Papier 20% bringt. Evtl. gibt es noch ein Handbuch, wo man erlesen kann, ob hier Dualchannel beim RAM unterstützt wird. Wenn ja wären 2 RAM-Module optimal. Muß man halt sehen, ob man noch diese SO-Dimm´s bekommt. Ich geh davon aus, das es SO-Dimms sind....einfach mal auf das alte RAM schauen, was verbaut ist und googln. Bis 8Gb sind bei den CPUs möglich....wahrscheinlich auch mehr, wobei es dann sicher teuer wird bei SO-Dimms.
Egal was du tauschst, im BIOS die CPU und RAM-Optionen auf Auto stellen und erst eins nach dem anderen tauschen und nicht beides zusammen. Ich würde, erst den RAM tauschen (wenn du das überhaupt willst/mußt), bissel laufen lassen und was tun am Rechner und dann die CPU angehen.
Technisch gesehen, sind beide CPUs kompatibel und der i5 kann nochmal 15°C mehr ab.
Ja RAM kann nie schaden, aber die Frage ist immer, braucht man mehr? Wieviel hast du denn drin? Bei Windwos 10 einfach bei Windows-Verwaltungsprogramme gucken und den Resourcenmonitor auf machen. Da auf den Reiter Arbeitspeicher gehen. Da siehst du was aktuell an RAM belegt ist. Dann einfach mal die Programme auf machen die du so nutzt und da siehst ja was noch frei ist.
Dein Board hat noch DDR2 (wenn ich das richtig lese), das bekommt man noch neu, aber das sprengt den Rahmen. Daher gebraucht kaufen und möglich zwei identische Riegel mit je 8GB, damit du auf 16GB kommst. Mehr als 2 Riegel bekommst du ja schienbar bei deinem verlinkten Board nicht rein.
SSD statt HDD sollte immer was bringen. Bei deinem PC mußt du halt eine SSD für SATA kaufen. Bei deinem Laptop muss man halt schauen wie alt der ist und was da drin steckt.
Ich hab meinem ACER Laptop mit B940 Intel CPU, also von 2011 und wenig Leistung, so fit für Win7 gemacht. Der hat zwar nur 8GB, aber 5GB sind frei wenn Windows hochgefahren ist. Er braucht aber keine 25 Sekunden für das Booten und dann ist er voll da.
Meine Mutter ihr ACER mit B960, also nur unwesendlich besser, bootet ähnlich flott, aber mit Win10. Die CPU tut sich grundsätzlich schwer mit Win10. Da fehlt es an internen Befehlen usw., um Dinge auf der Hardware zu erledigen und nicht softwaremäßig.
Eines sollte man evtl. auch ins Auge fassen, Neuanschaffung. In den nächsten 3 Monaten wird die Hardware deutlich günstiger werden, denn der Boom ist vorbei und die Lager voll. Da du eh Win10 nutzt, brauchst du scheinbar die alte Hardware ja so eigentlich nicht, weil die nutzt man ja i.d.R. mit alter Software.
Genau, das größte Problem bei Windows und Geschwindigkeit ist die HDD. Ich würde sie an deiner Stelle auf eine SSD drauf clonen.
Geh mal in die Eingabeaufforderung und gib jeweils die folgenen Befehler ein und dann "Enter".
winsat disk -ran -read -drive c
winsat disk -ran -write -drive c
winsat disk -seq -read -drive c
winsat disk -seq -write -drive c
Die Zahlen die da kommen, zeigen dir, wie schnell die Platte noch ist. Stellenweise kamen bei da deutlich unter 5MB/s raus. Ich hab das bei einem Laptop gemacht mit dem clonen auf SSD. Danach lagen Werte um die 100MB/s an, oder glaube noch mehr. Quantensprung was das booten usw. angeht.
Die schnellste/beste passive Karte dürfte eine GT 1030 sein. Die dürfte mehr als das 10x deiner aktuellen Karte leisten. Die 1030er haben keinen Stromanschluss und ziehen nur über das Board ihren Strom. PCI liefert ja bis zu 25W und PCIe 16x bis zu 75W. Mußt du mal gucken was dein Board für einen Slot hat. Aber selbst für den Anschluss mit nur 25W gibt es GT1030 die nur 20W ziehen....glaube MSI z.b. . Ich geh davon aus, das diese Karten auch von Linux gut unterstützt werden...Windows sowieso.
Ansonsten bleiben noch GT 710 oder GT 730....die sind dann denke mal noch 3 bis 5x schneller als deine Alte. Bei der 730er liegt man glaube über 25W. Viel tiefer würde ich bei den Karten nicht gehen.
Aber wie gesagt, gib mal die Befehle ein und schau was raus kommt. Ich würde lieber 20-30€ für eine 500GB SSD ausgeben (oder noch weniger wenn du weniger Platz brauchst), als um die 100€ für eine Grafikkarte, wenn deine Alte für deine aktuellen Zwecke noch völlig ausreicht.
Hab den gleichen Hotas, aber ohne die Mittelkonsole
Aber in der PS4pro werkelt nur eine Jaguar CPU, die bei 2,x GHz liegt und die greift nur auf 1GB DDR3 RAM zu, wobei hier kaum Hintergrunddienste ablaufen, anderst wie beim PC wo das OS einiges belegt. Die 8GB sind reiner GPU-RAM und das ist dann in der Summe bissel wenig. Kannst ja mal das Spiel starten, die Windowstaste drücken und den Taksmanger starten. Dann siehst du ja wieviel RAM das Game belegt. Oder guckst, bevor du das Spiel startes, einfach im Resourcenmonitor was an Arbeitsspeicher belegt ist und gehst wärend des Spiels wieder mit der Windowstaste raus und schaust nach, was nun belegt ist.
Im Vergleich zu einem 3700X (ich weiß nicht welche CPU du hast), leistet der Jaguar in Benchmarks nur 1/5 des 3700X. Zum 1700X ist es noch 1/3. Also die CPU ist hier schon recht schwach im Vergleich zu einer PC-CPU.
Deine GPU der Pro leistet 4,2GFlops, die normale PS4 nur 1,9GFlops, was auch dem Level deiner 1050Ti liegt. Letztere hat zwar weniger eigenen RAM, wird sich dann aber im Systemram bedienen.
Hab ED schon eine Weile nicht mehr gespielt, weil die Missionen irgendwie langweilig wurden bzw. mir fehlte bissel ein Vorankommen. Grundsätzlich müßte ich es mal wieder anwerfen. Wenn ich mich erstmal wieder an meinem HOTAS, und den vielen Knöpfen zurecht finde, macht es sicher wieder Spaß.
Das ist natürlich schön gelöst , aber deine Leiterbahn dort ist ca. so breit wie links die kleinen KerKo´s. Seine ist ja nur 1/3 so breit, wenn überhaupt und von oben kommt ja glaube noch ein Sockel bzw. der Chip drauf.
Das mit so einer einzelnen Litze usw. ist doch verdammt knifflig, würde ich mal behaupten. Was spricht gegen deine Brücke auf der Rückseite? Man kann hier auch Lackdraht nehmen.
Ich kram den den Thread mal raus und stell die gleiche Frage. Gibt es igrendwo ein Handbuch zum Colani "BlueNote 2"? Ich bräuchte auch ein Netzteil. Leider steht nix am Notebook, was dort für eine Spannung gefragt ist. Der Anschluss ist abgeflacht und hat 4 Pins im Zentrum und links und rechts noch 2 Metallpins.
das Netzteil hat 20V/2A. Ich kann Dir aber ein Foto von dem Netzteil schicken mit allen Daten . Ein handbuch habe ich auch als pdf-Datei?
Das wär natürlich super!
Muss mir jetzt erst eine neue kaufen.
Ich hoffe du meinst nicht wirklich eine Neue kaufen....also Entlötpistole, sondern meinst nur das Glas.
Ich denke ja, aber am besten mal Bilder deiner beiden Ausdrucke posten. Die Experten sehen anhand der Struktur der Oberfläche meist die wirkliche Ursache.
Ein Einwand dagegen -- NexiaGSi -- wäre: Das wäre dann ein absolut riesiger Speicherriegel. Und vor allem: Wie groß wären dann die Chips?! Der Anschluß von dem Speicherriegel sieht nicht nach 8 bit ISA aus (nach 16 bit ISA schon gar nicht). (Nur einen Teil vom 8 bit Slot zu verwenden, würde nicht funktionieren; insbes. würde das mechanisch gar nicht passen.)
Die Frage von HurricaneMick bleibt: Wo soll man den Speicherriegel anschließen?
HurricaneMick Kannst Du bitte die Abmessungen der Platine und des Konnektors posten? Das wirds erleichtern.
Tolles Stück übrigens; ich hab leider keine Ahnung, wo sowas hinpassen kann. In Sachen RAM hab ich mich heute sowieso schon blamiert.
Ja stimmt, mit dem neuen Bild paßt das sicher nicht in den 8 bit ISA, wobei die Pinanzahl hin kommen würde.
Evtl. ist es garnicht für den PC gedacht sondern eine Erweiterungsslots für alte Apple Rechner passen...wie Lisa oder Macintosh?
Ich find solche Suchen immner spannend.
Das wird sicher auf das Board drauf gesteckt, wie eine normale ISA-Steckkarte. Man erwartet da ehr nur eine Kontaktleiste direkt auf dem PCB, aber hier hat man einen Steckkontakt gewählt. Der Speicher belegt dann aber nicht den kompletten Slot, sondern nur einen Teil davon. Wäre so meine Erklärung.
Hab mein C64 Set mit Laufwerk und Monitor 1802 ´91/´92 neu aus dem Quellekatalog bestellt. 1995 hab ich es komplett verkauft und den Sprung zu einem Pentium 75 gemacht....bei Vobis mit dazu gebuchtem mit 2x CD-Rom-Laufwerk gekauft. Genau den evtl. ein anderer Monitor. Dazu gab es noch Windows 3.11, OS2 Warp, corel draw, snap grafix und 2 andere Office Programme.
Ich hatte auf dem C64 kein GEOS oder ähnliches, daher war nicht nur der Speed, die VGA/SVGA-Grafik und Speichergrößen ein Quantensprung für mich, sondern auch die grafische Benutzeroberfläche. Das alles hat mich den C64 recht schnell vergessen lassen.
Heute kann ich beide haben und auch einiges mehr, was ich damals nicht mal kannte.
Man sieht bei ebay jetzt schon vermehrt Angebote, wo jemand seine Sammlung verkleinert oder gar aufzulösen scheint. Dazu kommen dann noch die Nachlassauflösungen. Die Zahl der Angebote steigt aktuell, aber die Preise auch. Klar ist, die Zahl der Sammler wird in 10 Jahren kleiner sein als jetzt, daher wird sich der Preis für einen C64 jetzt nicht groß weiter steigern lassen. Ich seh in den nächsten 5 Jahren keinen großen Preisverfall, ehr eine Stagnation. Ob in 10 Jahren ein C65 die Blaue Mauritzus immer noch ist/wird und der Rest Beifang, kann man kaum abschätzen. Aber wieso sollte es bei Retrokrams anderst laufen als wie bei Briefmarken, Puppen oder Autos?
Wobei ich dann aber die Frage stelle, wieso nicht einfach deinen alten Rechner aufrüsten? Die 10500T kostet ~220€, passendes Board mit mindesten 2x PCIe3 16x maximal 100€ und 16GB RAM für 60€ . Das Board hat sogar einen der 16x ausgeführten PCI Slots in der 4. Generation, dazu 2x USB2, 4x USB3 + 1x USB3 mit Typ C-Stecker. Dazu sind wohl noch 2 zusätzlich Anschlüsse für USB auf dem Board, wo man dann die Buchsen vom Gehäuse anschließen kann. An die USB2 kann man ja Tastatur und Maus betreiben. Die schnellen dann für den Rest. Was es nicht hat, WLan und Bluetooth
Das RAM hat 2 Reigel, was dual channel möglich macht und das ist wirklich ein "Turbo", vorallem wenn man interne GPUs (wie es der 10500T hat) nutzt.
Am Ende komme ich so auf keine 400€ und wie gesagt, ich vermute der Dell kostet mindestens 600€. Wenn ich mir das richtig ansehe, kann man beim Dell keine Laufwerke in die Front einbauen...also dein BluRay-Laufwerk. Außer dein Laufwerk ist auch so schmal wie das verbaute DVD.
Alles anzeigenDa du eher in der Materie drin bist als ich (mein Stand ist noch auf ~2010): Für mich impliziert, wie Schmitti ja schon schrieb, dass ein Mini sparsamer ist/sein kann als ein ATX Board.
Liege ich hier grundsätzlich falsch?
Zum Dell: Es ist ein Optiplex 3090 mit Platz für zwei PCIE 3 Karten und einer 3,5" SSD sowie M2 SSD.
Der Hauptvorteil: Den hätte der Euronics an meinem Wohnort vorrätig und ich müsste nix bestellen, bzw. kein Gezuchtel wenn kaputt. Außerdem scheint Linux den auch zu mögen (wichtig).
Speicher hab ich mit 32GB vermutlich zu viel. Hab einfach die Maximalbestückung wollen fürs gute Gefühl und dann war da halt Weihnachtsgeld und günstige DDR3-Riegel. So kam eins zum anderen
Basteln und optimieren ist nicht vorgesehen.
In der Tat. Wobei der Bluetooth und Wifi ja schon hat (beides jetzt per USB-Dongle nachgerüstet). Und ich glaube in meinem Big-Tower mit 7 5,25 Schächten wäre ein ATX Board ohne eine einzige PCIE-Karte schon ziemlich verloren.
Hach ist das alles ein hin und her
Am liebsten wäre mir ein Laden in der Nähe wie Conrad o.ä. wo es zig Boards und Teile zu kaufen gibt.
Wenn da 3 PCI-Karten rein passen, ist das kein Mini-PC. Das müßte dann die MT-Variante von Dell sein. Aufrüsten kannst du die CPU auch nicht mehr, da der Sockel 1200 jetzt schon seit einiger Zeit out of Date ist. Verbaut ist ein 260W Netzteil, zumindest bei dem aktuellen 3090 den es bei Alternate gibt. dort sind aber auch nur 8GB RAM verbaut und der 10505. Wenn du da eine Grafikarte ala GT1030 verbauen willst, geht das. Alle andere die so in den letzten Jahren erschienen sind, "verlangen" schon im MID-Endbereich 300W. Es geht da um Spannungsspitzen die das NT aushalten muss.
So wie der Dell aufgebaut ist, wird er sicher im Idle nur ~20W ziehen und bei voller Leistung maximal 60-80W. Das ist jetzt nur eine Schätzung. Wobei man volle Leistung relativ sehen muss....der rammelt dann sicherlich nicht bei vollem Takt, sondern an der Grenze seines Powertargets der CPU von 35W.
Ich geh gerne nach Preis-/Leistung. Wie gesagt, um die 350€ für das AMD-Aufrüstung deines Alten. Der Dell liegt sicher über 600€ und wäre von der Leistung an die 50% schwächer, dürfte aber auch nur 50% des Stroms verbrauchen. Wenn dir wiklich der Verbrauch im Idle wichtig ist und auch bei Leistung, dann ist der Dell die bessere Wahl.
Für mich wäre sie es nicht, aber das ist meine persönliche Meinung. Nur was für mich richtig ist, muss es nicht für andere sein. Das will ich hier auch ganz klar sagen. Jeder sollte so entscheinden, das er glücklich ist. Nur nicht hetzen lassen, jeden Tag wird die PC-Welt schneller und sparsamer.
Gut, hab eine Maus/Tastaturkombi die zusammen dann nur einen Anschluss braucht. Drucker/Scanner/Fax ist ein Kombigrät und das ist an der Fritzbox angeschlossen. So können alle Rechner mit LAN/W-Lan drauf zugreifen. Theoretisch ginge da auch Bluetooth. Somit wurden 2 USB-Anschlüsse eingespart.
Cam und Kopfhörer hab ich nicht bzw. das Headset nutze ich kaum/nie.
Daten vom Smartphone werden per W-Lan überspielt.
Hab ja nie gesagt das ein HUB falsch ist oder man nicht genug USB-Buchsen haben kann. Aber jetzt extra eine PCI Karte dafür einbauen? Ein Hub ist da auch die viel praktischere Lösung, vorallem wenn etwas nicht permanent angeschlossen ist.
Wie gesagt, die aktuellen Board haben ja schon 4 USB 3 Steckplätze, warum so eine teures Board kaufen? Und wie gesagt, auf dem Board ist oft noch ein Anschluss um weiter USB-Anschlüsse, die sich am Tower befinden, anzuschließen. So kommst du auch auf 6. Hab aktuell ein X570 Prime von Asus als Unterbau von meinem 5900X...die USB Anschlüsse haben bis jetzt alles genommen. Das Board für den FX war da schon wählerischer. Auch mein Laptop Lenovo ideapad gaming3 mit 5600H und GTX1650 nimmt alles an seinem USB Port. Somit kann ich für mich sagen, Thema USB3, ist kein Thema mehr. Achso, das Lenovo hat nur ein 135W NT und das langt.
Der 12400F ist ca. 10% schwächer als der 5600X und dazu ist der AMD meist günstiger. DDR5 ist gut 50 bis 100% teurer als DDR4, bringt aber nicht 50% mehr Leistung. Nur das mal am Rande.
Das Intel-Setup ist jetzt mal nicht schlecht, aber kostet 200€ als ein vergleichbares AMD-Setup.
Das einzige Manko beim AMD wäre, die AM4-Plattform wird ende des Jahres abgelöst, also kann man dann später nur mit einem anderen 5xxx aufrüsten. Es gibt keine neue CPU-Generation für den AM4. Der leif aber lange. Ob Intel jetzt mal etwas länger bei einer Sockelvariante bleibt, weiß keiner. Die wechseln ja ständig den Sockel.
Wie heiißt der Dell-Rechner?
Der 10500T ist ca. 50% langsamer als ein Ryzen 5 5500...der 5600X ist noch mal einige Prozente (~10% ) schneller. Das T steht für "erdrosselt". Die 35Watt Verbrauch, auf den man nur die CPU beschränken kann, schaft sie nur in dem der Takt gedrosselt wird, wenn man viele Kerne nutzen will.
Bei diesen Dell-Fertig-Rechner war immer irgendwas eingeschränkt. Meist nur ein dünn veränderbares BIOS drauf und auch sonst Komponenten die nicht grad für Leistung stehen. Auf-/Umrüstung ist auch oft nicht möglich oder sehr eingeschränkt. Dein Laufwerk mußte du da wohl extern anschließen? Deine Netzwerkkarte geht dann nicht? Was ist mit deinen alten SSDs? Wie gesagt, weiß leider nicht was das für ein Dell ist. Grundsätzlich muss aber auch sagen, die Rechner halten recht lange. Hab selber noch ein Dell D600 Laptop im Gebrauch.
Ich behaupte jetzt mal, den Dell muss man so nehmen wie er kommt. Basteln und optimieren ist nicht vorgesehen. Ich sehe nur 16GB RAM und nur eine 512GB SSD. Am Ende stell sich die Frage, ob der Preis anmessen ist?