Posts by Omega

    Mein Paradebeispiel ist immer noch der “Cartridge Slot”, der -- trotz mehrfachen Hinweises mit Korrekturvorschlag -- weiterhin als „Patronenschlitz“ übersetzt wird.

    Weil der Fehler beim TheC64 bis heute beibehalten wurde, wundert es mich, dass sie es beim TheA500 so schnell korrigiert haben. Obwohl Korrigieren ist da ja auch nicht, wenn einfach der englische Begriff verwendet wird. Ich wäre für "Automatische Bildgröße" beim TheA500- und für "Modulschacht" beim TheC64 gewesen. Aber mich fragt ja keiner.

    Weiß jemand, wie man auf 'ner PC Tastatur die Amiga Tasten anspricht?

    Ich kann es jetzt auf die Schnelle nur für FS-UAE sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn es mit dem TheA500/Amiberry genauso ist.

    • Amiga Help = End (Mac laptops: Fn + Right)
    • Amiga Delete = Delete (Mac laptops: Fn + Backspace)
    • Amiga Numpad Left Paren = Home (Mac laptops: Fn + Left)
    • Amiga Numpad Right Paren = Page Up (Mac laptops: Fn + Up)
    • Amiga Left A = Page Down or Right Menu / Right Windows key.
    • Amiga Right A = Left Menu / Left Windows key.
    • Amiga Ctrl = Left Ctrl
    • Amiga key to the left of Backspace = Insert

    Ich möchte meine Spielstände zurück haben.

    Kann ich verstehen. Das war schon ein ziemlicher Klops. Erst ein fehlerhaftes Update rausbringen und es dann still und heimlich wieder verschwinden lassen.

    Und den "Opfern" keine Lösung anzubieten. Pfui, Retro Games Ltd.! :thumbdown:


    EDIT: Sie hätten sich ja wenigstens mal auf Ihrer Website dafür entschuldigen- und eine kleine Stellungnahme dazu abgeben können. Und ich meine nicht auf Facebook oder Twitter! Ist wohl zu viel verlangt.

    Gestern stand doch noch auf Facebook, dass das neue Update heute kommen soll.

    Und jetzt steht da irgendwo auf einer versteckten Seite "A new release will be published soon".

    Ging wohl doch nicht so schnell.


    Ich tippe mal auf Januar 2023. ;)

    Ich habe bisher noch nicht geupdated.

    Sind nur die Spielständer der WHDLoad Spiele weg? Oder auch die der vorinstallierten Spiele?

    Ersteres wäre mir egal. Aber zweiteres nicht, da ich schon seit über einer Woche Paradroid 90 spiele und nur ungern von vorne beginnen möchte.

    Die haben sogar den Fehler mit der rechten Cursor-Taste in der virtuellen Tastatur gefunden und behoben.

    (Da wurde nämlich die rechte Cursor-Taste wie die linke interpretiert.)


    Und ADF Support ist ja auch sehr schön. Fragt sich nur was passiert, wenn man ADFs startet, die nur zu Kickstart 1.3 (und niedriger) kompatibel sind.

    Ich glaube Apprentice ist so ein Kanditat. Das lief nämlich früher auf meinem A1200 nicht.

    Muss ich mal bei Gelegenheit testen. Im Moment komme ich leider nicht dazu.

    Was genau möchtest Du denn machen? Muss das in Assembler oder in BASIC sein?

    Könntest Du nicht eine andere Programmiersprache wie COMAL-80 nutzen? Das hat sehr mächtige Grafikbefehle. Und man kann damit, im Gegensatz zum C64 BASIC, strukturiert programmieren.


    Ich glaube mit dem PLOTTEXT Kommando kann man auch Text an eine bestimmte Position auf den Bildschirm plotten.

    Eine Dokumentation dazu findet man u.a. hier. Auf Seite 150 steht was über PLOTTEXT.

    Hier nun die lang erwartete, umfassende und aktualisierte Liste mit Beiträgen von vielen namhaften Größen der TheA500 Mini-Szene wie zum Beispiel Ebster und sirod. :D


    Stand: WHDLoad Package v1.0.1


    Spiele, die zu langsam/ruckelig laufen

    Aladdin_v1.8_AGA_0420

    JimPower_v3.0-B_0068


    Spiele, die gar nicht laufen

    BattleIsle_v1.10_1991

    Historyline_v1.5_De_0336

    Jonathan_v1.1_De_0515

    Ich benutze auf dem Raspberry Pi ausschließlich FS-UAE. Amiberry habe ich mal probiert. Hat mich aber nicht überzeugt. Im TheA500 Mini stört mich Amiberry nicht, da man davon ja nichts sieht.