Posts by Targas

    Was ich schon immer sagen wollte.. ich kag keinen PC. Er ist nur ein notwendiges Übel.:X

    Ich muss hier voll wie ein Mega65 hater rüberkommen, aber genau das gegenteil ist der Fall. Ich liebe dieses Teil, es ist nur schlicht die entäuschung darüber das sich darauf einfach nichts tut, obwohl so enorm viel Potetial darin steckt. Wird der Emu eigentlich noch Weiter entwickelt? Weiß da jemand was ?

    Ja, Ja und Nein. :rolleyes:

    Was bedeutet diese Antwort? Der Emu wird nicht weiter entwickelt? Oder dass du nicht weisst ob er weiter entiwckelt wird?

    Der Targas arbeitet nebenbei als Orakel ;)

    Ja, kommt wie ein Hater rüber, Ja der XEmu wird weiterentwickelt, und Nein ich weiß nicht was da gerade rumentwickelt wird. :D

    Wer rechnet damit, das sich von den 100 DevKits, 80 das Teil in den Safe sperren und nichts drauf entwickeln.. Beim Kauf der DevKits wurde nicht geprüft, ob auch wirklich jeder dafür etwas entwickelt.

    Es gibt übrigens für Entwickler von KillerApps auch ältere Leihgeräte. Also nur zu.

    Und nein, es ist nicht klar das man mit dem Kauf eines Rechners auch gleich gute Software mit dazubekommt. Bzw. schon das nicht, wenn man sich dafür interessiert hat, und im Discord mitgelesen hat.

    Ich hatte nichtmal die Erwartung irgendeine App mit dem MEGA65 mitzubekommen.

    Als der C64 rauskam, gab es auch erstmal keine App. Die kamen dann relativ bald,

    da zehntausende an Geräten im Feld waren, was hier länger dauert.


    Für mich ist es wie damals am C64, das man erstmal selber darauf rumprogrammiert.

    Killer apps, wie Donkey Kong gab es dann mit den NES Spielekonsolen.

    Das wollte ich auch sagen. Einfach das Tempo für 16tel Noten anpassen, und schon sind es 32stel Noten. Das muss aber ein außergewöhnliches Misikstück sein mit Triolen, usw.

    Bei den meisten Weihnachstliedern von denen ich Noten habe, finde ich nicht solche Noten.

    Ich finde das Quatsch und überzogen. detlef ist nicht minder komtra, als einige euphorisch. Es kann ja auch jeder machen was er will, aber ich finde reininterpretieren von irgendwelchen Anmaßungen ziemlich daneben.

    Mir ist es jedenfalls egal was jeder macht. Wir sind ja alle alt genug. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das irgendjemand jemanden unbedingt von irgendwas überzeugen musste. Ich zumindest verstehe und akzeptiere Detlef‘s Meinung.

    Mangelnde Softwareangebote waren schon immer ein Todesurteil für Rechner.


    Ich sehe hier jetzt nicht,das sich die Szene auf den Mega65 stürzt,und eine Welle lostritt...


    Ein paar Demos und Spiele werden wohl kommen.....

    Ich glaube ein halbes dutzend Democoder arbeiten aktuell an Demos für den MEGA65.

    Auch wenn ich generell der Aussage Recht gebe das ohne Software nichts läuft,

    so gibt es wie beim MiSter ja verschiedene Cores, sprich auch Software.

    Zudem muss immer erst eine kritische Masse an Rechnern da sein,

    damit genügend Software geschrieben wird. Ja, einiges an Software wird kommen.

    Wahrscheinlich nicht übermässig viel, aber wenn die eigene Intention war nicht nur

    zu spielen (da könnte man sich auch eine Spielkonsole kaufen), sondern auch zu

    programmieren, dann wäre das ja ok.

    And if you‘ve checked the filehost there are currently 427 files on it,107 thereof being games.

    What did you expect for a new machine with hundreds of devices out?

    You could and SHOULD create your own stuff. THAT‘s what is was meant for..


    Btw. there are less games out there for the Spectrum Next, which was available for a longer time.

    You probably purchased and played through Hibernated 1, Mega Sisters and Showdown, I guess…

    Manchmal gibt es mit den Bezeichnungen Unterschiede in der Bauform.

    Miss mal am besten mit einer Schiebelehre (natürlich mit ESD Schutzmatte, usw) den Original IC aus, und vergleiche mal mit den Datenblättern.

    Bei der AN Variante steht oben 0.300" Wide (anstelle von 0.150…), usw.

    Das ‚könnte‘ die Dicke der inneren IC Verdrahtung sein, und somit weil dicker, mehr Leistung abkönnen.

    Nein, am besten du sichst dir das Datenblatt des Herstellers und vergleichst die beiden Werte.

    Es ibt da kleine Unterschiede, wie Stromwerte, Temperatureinsatz, usw. Schau einfach mal. Ich ‚glaube‘ das müsst gehen, habe aber nicht nachgelesen. :/ Nachgelesen habe ich immer noch nicht, aber dir mal die Datasheet Links verlinkt.

    MM74HC74AN: 14-Lead Plastic Dual-In-Line Package (PDIP), JEDEC MS-001, 0.300" Wide

    https://pdf1.alldatasheet.com/…FAIRCHILD/MM74HC74AN.html

    SN74HC74N

    https://pdf1.alldatasheet.com/…w/27953/TI/SN74HC74N.html

    Choplifter!

    Nein, am besten du sichst dir das Datenblatt des Herstellers und vergleichst die beiden Werte.

    Es ibt da kleine Unterschiede, wie Geschwindigkeit usw. Schau einfach mal. Ich ‚glaube‘ das müsst egehen, habe aber nicht nachgelesen. :/

    Es gibt in der Tat einen zusaetzlichen C64-Core, den man sich installieren kann, und dieser ist dann auch zu 99.9% kompatibel.

    Und auf diesem funktionieren dann natürlich die speziellen zusätzlichen Fähigkeiten des C65/Mega65 nicht, richtig? Es gab ja mal Mega65 Demos, die im C64-Modus gestartet wurden und dann Sprites mit mehr Farben angezeigt hatten.

    Es ist nicht ganz so einfach. So wie man im c64 modus des MEGA65 cores die CPU Geschwindigkeit anpassen kann, so kann man im c64 modus des MEGA65 cores auch bestimmte VIC IV Register nutzen, und könnte so wie ich es verstanden habe auch andere Grafikeinstellungen unter dem c64 Mode nutzen.


    Der C64 Core ist eine Portierung vom MisTer, und kann keine MEGA65 Fähigkeiten nutzen. Dafür ist der MEGA65 Core da.