Beiträge von Senfsosse

    Taschenrechner sind ja mobile Devices ;)

    Vielleicht kommt ja eine Dumb-Phone-Taschenrechner-Kombination. Beides benötigt eine Zehnertastatur und ein kleines Display und beide können kein Social Media. ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das größte Problem für geübte Tipper könnte sein, dass die Reihenfolge der Ziffern auf Taschenrechnern und Telefonen nicht identisch waren/sind.

    Wer soll denn sowas kaufen?!? Dumbphones gibt's nach wie vor zu kaufen. Erst neulich bei Rossmann eins für einen Zehner gesehen. Das hat sicherlich auch einen Taschenrechner. Aber damit macht man doch keinen Umsatz...

    Ihr könnt Euch weitere Debugversuche sparen, ich habe durch Vergleich U2+ Quelltext und VICE das Problem gelöst. Dieser diff behebt das Problem, ist aber nur als POC brauchbar, weil er alle anderen OCEAN 16k Module mitändern würde.

    Aber so oder so, dadurch weiß man, woran es liegt: Die Bits 6 und 7 aus dem Schreiben in $DExx müssen so beachtet werden, wie ich das da reinkodiert habe:

    Für mein einfaches, kleines Weltbild nochmal: Warum?

    Was ist bei einem Comal CRT anders, als z.B. bei einem TSB CRT? Warum funktioniert ein echtes Modul? Warum funktionieren CRT Images auf Emulatoren und dem C64 Core des MEGA65 (und damit wahrscheinlich auch auf dem MiSTer Core)?

    Die werden doch nicht alle die (natürlich sehr wichtige) Sprache Comal explizit getestet haben?

    Ihr könnt Euch weitere Debugversuche sparen, ich habe durch Vergleich U2+ Quelltext und VICE das Problem gelöst. Dieser diff behebt das Problem, ist aber nur als POC brauchbar, weil er alle anderen OCEAN 16k Module mitändern würde.

    Aber so oder so, dadurch weiß man, woran es liegt: Die Bits 6 und 7 aus dem Schreiben in $DExx müssen so beachtet werden, wie ich das da reinkodiert habe:

    Respekt! 👍

    Dann hoffe ich mal, dass der Fix auch irgendwann in die Firmware einzieht. Wenn der neue C64U kommt, sollte Comal darauf, als wichtigste Hochsprache, ja hoffentlich problemlos laufen... 😉😎

    Senfsosse Ich habe ein kleines Testprogramm geschrieben, das ein paar farbige Kreise auf den Bildschirm zeichnet und in die Mitte "Hallo" schreibt. Könntest du das bitte einmal auf dem Ultimate64 ausprobieren? Wenn die Kreise korrekt dargestellt werden, der Text aber fehlerhaft ist, wissen wir, dass der Grafikscreen selbst funktioniert und nur das Kopieren des Zeichensatzes in den Grafikbildschirm Probleme macht. Damit könnten wir den Fehler vielleicht noch etwas eingrenzen.

    Code
    0010 USE graphics
    0020 graphicscreen(0)
    0030 background(0)
    0040 border(6)
    0050 FOR i:=0 TO 5 DO
    0060  pencolor(i+1)
    0070  circle(160,100,99-i*15)
    0080 ENDFOR i
    0090 plottext(140,96,"Hallo")
    0100 WHILE KEY$="" DO NULL

    So sollte es aussehen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Versuche ich morgen gern mal. Melde mich.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ups, mein Kommentar war natürlich nicht böse gemeint. Respekt an alle, die sich ernsthaft mit dem Ultimate64 beschäftigen, ich zieh meinen Hut. Ich gebe zu: Heimlich beneide ich die FPGA-Fraktion ja ein bisschen. Ich hab natürlich großen Respekt, auch wenn mein kleiner Schelm im Hinterkopf ein bisschen gelächelt hat. :P

    Hab ich schon so verstanden. Alles gut! 😊

    Aber den Stempel wollte ich schon immer mal anwenden. Känguru rulez! :thumbsup:

    Da bin ich froh, dass ich damit nicht allein bin.

    Ich habe ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aufgemacht. Wenn dir noch etwas einfällt, das du beitragen kannst...

    Omega Dein Code produziert nur einen leeren Bildschirm. Ich sehe kein "Hallo" oben links. Egal, ob ich mit dem CRT File oder dem echten Modul probiere.

    Aha! Jetzt weiß ich, warum das kleine Testprogramm nur einen leeren Bildschirm erzeugt.

    Es schreibt nämlich einen blauen Text auf einen blauen Bildschirm. Deshalb sieht man nichts.

    Versuche es auf dem problematischen System bitte nochmal mit diesem Code

    Code
    0010 USE graphics
    0020 graphicscreen(0)
    0030 textstyle(1,1,0,1)
    0040 pencolor(1)
    0050 plottext(0,192,"Hallo!")
    0060 REPEAT  UNTIL KEY$<>""
    0070 textscreen

    Ich habe einfach die Textfarbe von Blau zu Weiß geändert. Siehst du jetzt das "Hallo" oben links in der Ecke? Und sehen die Buchstaben hier richtig aus?

    Ja, jetzt sehe ich was. Leider nicht das, was ich sehen will...

    Ich nehme an, daß die Comal-Modul-Unterstützung als CRT-File bei den Ultimate-Geräten gar nicht oder nicht richtig implementiert ist.

    Das wäre ja unschön. Möglicherweise liegt es ja auch an irgendwelchen Einstellungen. Wäre schön, wenn mal jemand versucht, das nachzustellen.

    Aber so muss es wohl sein.

    Ich habe das CRT mal auf ein Kung Fu Flash gepackt. Und was soll ich sagen? - Damit kommt das U64 tatsächlich zurecht.

    Wo meldet man so einen Fehler?

    syshack Das U64 ist auf PAL 50 Hz. Wie du schon schreibst: Kann eigentlich nicht das Problem sein, weil der echte C64 mit Ultimate II+ dasselbe Symptom zeigt.

    Omega Dein Code produziert nur einen leeren Bildschirm. Ich sehe kein "Hallo" oben links. Egal, ob ich mit dem CRT File oder dem echten Modul probiere.

    Was ich halt so verrückt finde, ist, dass sich die Systeme mit dem echten Modul anders verhalten. Wenn das CRT defekt wäre, OK, aber das funktioniert ja nun wieder auf dem BMC64. 🤷

    Ja, auch nach Break und erneutem Run sieht der Bildschirm so aus.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Folgebildschirm, also das Editor UI, sieht OK aus.

    Mir ist das auch schonmal bei einem anderen Demoprogramm aufgefallen, bin da seinerzeit aber nicht hinterher gestiegen.

    Omega BMC64 ist ein Bare-Metal Emulator. Ein Emulator, basierend auf VICE, der direkt, ohne Betriebssystem als Zwischenschicht, auf einem Raspberry-Pi 3 läuft.

    Ich bin nicht sicher, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin:

    Ich benutze ein CRT-Image des Comal 2.01 Moduls sowohl auf meinem Ultimate-64, als auch einem echten C64 mit einer Ultimate II+. Beim Ausprobieren von Omega 's COMALScript bin ich darüber gestolpert, dass der Startbildschirm auf beiden Geräten wie folgt dargestellt wird:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn ich nun ein original Comal-Modul anstecke, sieht der Startbildschirm vernünftig aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber jetzt kommt's: Wenn ich dasselbe CRT Image in meinem BMC-64 benutze, wird der Startbildschirm auch korrekt angezeigt. Es liegt also nicht (primär) an der Image-Datei (mal ganz davon abgesehen, dass ich mehrere CRTs ausprobiert habe)!

    Die Frage ist: Was könnte sonst die Ursache sein? Und kann jemand das Problem auf einem Ultimate 64 oder mit einer Ultimate II(+) nachvollziehen?

    Aber wird RGL beim TheA1200 einen FPGA verwenden? Ich denke eher nicht. Die werden schon genug Kosten am Hals haben, um überhaupt einen Amiga mit unterschiedlichen Tastaturlayouts für EN, DE, FR, US usw. zu produzieren. Falls Sie das überhaupt machen. Vielleicht bringen Sie auch nur eine einheitliche Variante mit englischem Keyboard.

    Steht denn tatsächlich schon fest, dass es international Keyboard-Varianten geben wird? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Viel zu teuer.

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber ich kann mir vorstellen, dass alle meckern, wenn sie es nicht machen. So nach dem Motto. "Mein richtiger Amiga hatte damals Umlaute und jetzt guckt euch das an. Bäh!" :D

    Ja, blöd so moderne Computer. Bei den 8-Bittern hätte da niemand drüber nachgedacht... :D

    Schon nicht ganz ungefährlich, dass Kopieren und Verschieben keinen Platz für den neuen Text schaffen, sondern vorhandene Zeilen überschreiben. Ich sehe auch nicht, wie ich selber vorab Platz schaffen könnte.

    Ebenso löschen Verschieben und Löschen nicht die frei gewordenen Zeilen. Auch da sehe ich erstmal keine Möglichkeit, das selber zu erledigen.

    Habe ich etwas übersehen?