Beiträge von Metalmorphosis

    Moin!


    Ich habe heute mal etwas mit Assembly herumexperimentiert und eine Routine geschrieben, mit der man ein 2*2 großes Objekt aus Bildschirmzeichen über den Bildschirm bewegen kann. Funzt ganz gut, nur wenn die Position der unteren beiden Zeichen über den 256-Byte großen Bereich hinausgeht, erscheint dieser untere Teil am Anfang des 256-Byte-Bereiches, anstatt im nächsten. Das sieht dann ungefähr so aus:



























    #.....CD.......................................


    ..............................................


    ..............................................


    ..............AB..............................


    ..............................................


    ..............................................


























    #


    Das Objekt besteht aus den Zeichen ABCD, wobei CD unter AB steht. Wie in diesem Beispiel schön zu sehen ist, befindet sich AB an der richtigen Stelle (nehmen wir mal an: $04DA), aber CD befindet sich $0404, da in der Routine CD gleich direkt unter AB gesetzt wird. Aber ich habe eine Überprüfungsroutine eingesetzt, die prüft, ob für CD der Bereich überschritten wird (also im Beispiel ab $04D8) und entsprechend handelt (also $04DA + $28 und für CD auf $0504 setzen). Aber es funktioniert nicht so wie es soll. CD erscheint immer noch an einer völlig verkehrten Stelle. Was mache ich falsch? Wie muß eine korrekte Routine aussehen, die auf Seitenüberschreitung prüft?


    mfg


    Metalmorphosis

    Moin!


    Also ich kann da nur spekulieren, aber ob ich da helfen kann, weiß ich nicht.


    Es klingt so, als hätte die 1541-I Probleme mit den nachladenden Programmen. Ich nehme jetzt mal an, daß das am Betriebssystem der Floppy liegt, da dies ja bei der 1541-I einige Bugs hatte. Inwieweit diese bei der 1541-II korrigiert sind weiß ich nicht.


    Eine Frage: Taucht das Problem immer bei den gleichen Programmen auf? Und sind die mit einem Autostart ausgestattet, der einen Floppyspeeder aktiviert? Wenn ja, dann könnte meine Vermutung stimmen. Aber es könnte auch ein Kopierschutz greifen, der die Floppy zum Absturz bringt, da manche Kopierschutzverfahren so auf das Betriebssystem der Floppy zugreifen, daß sie abstürzen kann, wenn sich ein Fehler darin befindet.


    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung...


    mfg


    Metalmorphosis

    Moin!


    Also auf Generationsschiffe und Raumbagger wirst Du deshalb niemals stoßen, weil es die im Spiel nicht gibt. Im Handbuch werden die zwar erwähnt, aber das ist auch schon alles.


    Meinst Du die Mission, wo man einen gekaperten Prototypen mit Tarnvorrichtung aufspüren und zerstören soll? Hm... Ich hatte keine Probleme damit. Okay, ich mußte auch ein bißchen suchen, aber gefunden hatte ich es dann trotzdem (ungefährer Aufenthaltsort wurde genannt). Als Belohnung bekommt man übrigens ein ... Überraschung! Ist jedenfalls in sehr nützliches Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Ich weiß nur nicht mehr in welchem System. Ist fast 10 Jahre her. Außerdem war das Elite plus (auf'm PC) und nicht das Original Elite. Aber viel Unterschiede gibt's da ja nicht, außer schönere Grafik. Die Missionen und alles sind ja identisch.


    mfg


    Metalmorphosis

    Moin!


    Jau, das geht mit dem OPEN-Befehl:


    OPEN 1,8,15,"R:NeuerName=AlterName":CLOSE 1


    "NeuerName" ist der Name, in den die Datei umbenannt werden soll.
    "AlterName" ist der alte Name der Datei.


    Alles Klar?


    mfg


    Metalmorphosis

    Das gleiche Problem hatte ich bei dem Spiel auch. Ich kam einfach nicht damit zurecht. Vor allem: Wie bekam ich Leute von einer Section der Station zu einer anderen (z. B. Hangar)?


    Die Anleitung im Heft war mehr als dürftig und ließ viel zu viele Fragen offen.


    Ich wäre an dieser Anleitung auch interessiert.


    mfg


    Metalmorphosis

    Drucker... Oh, Mann. Ich hatte mal einen MPS 802 mit Grafik-Rom. Immr wenn ich damit ne ausgedruckt hatte, hörte sich das an, wie... keine Ahnung. Aber extrem laut war das. Und in einem Tempo... *schnarch*... hm... ich glaube, für Hip-Hopper wäre das die ideale "Musik". :D


    Ich hab das Ding immer "Höllenmaschine" genannt. Aber das Druck war super. Auch die Grafiken waren super.


    mfg


    Metalmorphosis

    Interessant. Werde ich mal demnächst probieren.


    Komisch, irgendwann habe ich sowas schon mal gelesen. Aber das war bevor ich das Problem hatte. Es war irgendein Heft... PC Welt, glaube ich. Naja, egal. Danke für den Tip, Steppe!


    mfg


    Metalmorphosis

    Zitat

    Original von kottira


    Also, entschuldige bitte, völlig OT, aber Arroganz ist eine Durchsetzungsstrategie, die man lernt und mehr oder weniger bewußt anwendet. Solange man damit Erfolg hat, wird man sich "natürlich" nicht gerne ändern, aber das hat mit "Natur" recht wenig zu tun.
    :abgelehnt


    Hm... Also ich wollte Dir nicht auf'n Schlips treten. Wenn ich das doch getan haben sollte, dann tut's mir leid. War nicht meine Absicht.


    Aber, so ist nun mal meine Sichtweise der Dinge... und wenn man sich die Welt heute anschaut...


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    @Steppe: Guter Vorschlag, bin ich noch nicht drauf gekommen. Nur es gibt da meinem Monitor ein Problem: Seit ich eine GeForce 2 MX 400 im PC habe, wird mein Monitor (ein Fujitsu-Siemens; genaueres Modell weiß ich im Moment nicht) nicht mehr von Windows 98 erkannt und läuft jetzt als Plug & Play-Monitor. Die Bildwiederholfrequenz kann ich nicht daher auch nicht mehr ändern (derzeit 60 Hz - Augenkrebs, ich weiß). Diesen Programmen, womit man die Bildwiederholfrequenz erzwingen kann, traue ich nicht.


    mfg


    Metalmorphosis

    Zitat

    Original von hannenz
    Euer Problem hier ist Leutz: Unverbesserliche ARROGANZ!
    (damit mein ich die "alteingesessenen")


    Tja, der Mensch ist eben arrogant. Der eine mehr, der andere weniger. Aber arrogant ist doch jeder - selbst ich. Das ist eben leider unsere Natur und da kann man halt nichts ändern. :(


    mfg


    Metalmorphosis

    Wie recht Ihr alle doch habt. Ich wünschte ich wieder Platz, um meinen C64 wieder aufzustellen. 'Ne Runde Giana Sisters wieder mit Joystick spielen... Eine Grafik/Musik-Demo wieder 100% flüssig ansehen (bei den Emulatoren ist es ein Krampf die Laufschrift zu lesen, so hackt das)... *seufz*


    Und die Knack-Geräusche der 1541, wenn Sie den Track wechselt. Oder das laute Knattern am Anfang, wenn man eine Diskette formatieren will. :]


    mfg


    Metalmorphosis

    Moin!


    Bei meinem C64 war einigen Jahren mal die PLA kaputt und das Bild war völlig hinüber (nur Schrott). Mein Vater hatte dann mal alle Bausteine mal angefaßt und die PLA war scheißeheiß. Da hatte er dann mit Kühlspray (oder wie das Zeug noch heißt) mal die PLA eingesprüht und das Bild normalisierte sich langsam. Also wurde die PLA ausgetauscht. Also am besten erstmal testen, welcher IC schon zu Anfang zu heiß wird.


    Sockel sollte es bei Conrad Electronic geben (damals war es jedenfalls noch so). Mußte mal gucken.


    mfg


    Metalmorphosis

    Zitat

    Original von Pohli
    Wieso muss man in Assembler eigentlich die Speicherzellen immer über den Akku beschreiben, wieso geht das nicht direkt wie bei BASIC (POKE)?


    Moin!


    Muß man nicht. Es gibt schließlich noch die beiden Register X und Y. Mit LDX wird ein Wert ins X-Register geladen und mit STX in einen beliebigen Speicherbereich geschrieben. Mit LDY und STY genauso. Die X- und Y-Register werden aber meistens als Zähler bzw. Index verwendet die mit INX / INY und DEX / DEY manipuliert werden können. Außerdem gelten für's Laden und Speichern dieser Register etwas andere Regeln. LDX ($1300),Y geht zum Beispiel nicht. Der Akkumulator kann auch nicht als Zähler bzw. Index verwendet werden. Es sei denn man transferiert den Inhalt des Akku's in eines der beiden anderen Register (TAX, TAY). Das geht auch umgekehrt (TXA, TYA).


    BigUser kann das bestimmt besser erklären als ich. Ich habe seit langem nicht mehr Assembler gecodet.


    mfg


    Metalmorphosis

    Zitat

    Original von C64doc
    da ist die normale rev 3 drinnen, wie in allen anderen C64 und 128 :-)


    Achso, es hätte ja sein können, daß Commodore da evtl. noch etwas bereinigt hätte, wie damals, als die erste Kernel-Version diesen einen Fehler beim Bildschirmlöschen hatte.


    mfg


    Metalmorphosis

    Moin!


    Hm, würde mich mal interessieren, welche Kernel-Version da drin ist. Kann man durch PRINT PEEK( 65408 ) in Erfahrung bringen.


    Nein, wer sagt denn, daß ich Neugierig bin? :D


    mfg


    Metalmorphosis