Posts by 8-Bit Flo

    Gibt es den Ersatz TED mittlerweile?

    Ab Seite 6 konnte ich nicht mehr weiter lesen.

    Konnte nicht mehr nachvollziehen um was es da dann später ging.

    Gude


    Kann ich irgendwie ein C16 Spiel das mir nur als Download vorliegt mit Hilfe des C64 auf eine 1541 bekommen und dann am C16 laden?

    Mir liegt ein Ultimate2+ vor.


    Möchte mir nun doch ein C16 zulegen und habe jetzt die typischen Anfänger Probleme.


    Möchte aber unbedingt Disketten verwenden.


    Danke im vorraus


    Gruß

    Florian

    Danke mein Freund,

    solche Zeitungen hatten wir tatsächlich einige im Haus. Ich erinnere mich noch ein ein größeres Exemplar die Sperrmüll.

    Da schaute meine Mutter und meine Schwester gelegentlich rein.


    Ich bin sehr froh dass es einen Flohmarkt noch in der DT gibt.

    Habe gestern auch darin etwas entdeckt dass ich gut gebrauchen könnte. Mal sehen ob es klappt. ^^


    Einen Link zum Stream werde ich dann an Bekannte senden.

    Man darf aber nicht erwarten dass die 110 schon vorgestellt wird oder?

    Wäre dann richtig fix. 8o

    Interessantes Phänomen.

    Werde das nächste mal versuchen meine Headset am Handy anzuschließen. Vielleicht wird es dann besser.

    Die Videos werden alle mit einem Mittelklasse Samsung aufgenommen.

    Früher hatte ich ein teures Sony, aber das ging mir leider kaputt.

    Eine andere Technik kann ich mir in nächster Zeit nicht leisten.


    Geplant war mal eine 200 Euro Sony Kompaktkamera, aber das wird noch dauern.


    Mit dem Sony Handy konnte ich sogar die alten Monitore flimmerfrei abfilmen. Neue Monitore wurden auch nicht überstrahlt aufgenommen.

    Das war eine tolle Sache.

    Meine Meinung ist da ganz klar: Es geht nichts über einen guten Röhrenmonitor oder einem Fernseher.


    Als Beispiel,

    Bei mir steht ein 1084S(80Euro) und ein gleichgroßer Sony Trinitron(Sperrmüllfund) auf dem Schreibtisch.


    Für modernere Dinge habe ich einen Eizo der über HDMI die 50hz kann.

    zb für U64, TheC64, NES Mini, Pi und auch wegen dem kommenden HDMI Mod von Icomp für den C64.


    Veranschaulichen kannst du dir das alles gerne auf meinen Kanal bei Youtube.

    Dann kannst du vielleicht besser abschätzen ob das was für dich ist in dieser Konstellation.

    Ist der VGA-Ausgang des Chameleon denn so viel besser als die S-Video-Ausgabe des C64 ( also entweder über Angriff am DIN-Port bzw. vom Modulator-Ersatz-Assy), dass man diesen Eizo Monitor braucht ?

    Also ich verwende einen ähnlichen Monitor. Der hat auch die besagten 50hz.

    Und das ist ein absolutes MUSS. =)


    Darüber habe ich mal ein Video gemacht.

    Trifft jetzt nicht ganz das Thema um den Eizo, aber vielleicht hilft es dir doch noch.


    Das ist eins meiner ersten Videos und da bitte nicht alles so ernst nehmen.


    [External Media: https://youtu.be/CY7mtqJpJ3Q]

    Sympathisches Video. :) Wieder ein Kanal mehr abonniert. Ich muss die User-Kanäle mal zählen; hab bestimmt schon 30. btw Das Ding heißt Sprengring. ;)

    Danke, das ist sehr freundlich von dir.


    Habe auch noch mehr Projekte im Hintergrund die vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich sein könnte.

    Es kommt also immer wieder was.

    Mir blutet trotzdem jedes Mal das Herz wenn ein Gummi zu Feder Umbau vorgenommen wird. ICH würde da eher nach Alternativen wie Sohlenplatten suchen, ist ja auch Gummi in entsprechender Dicke und mit verschiedenen Festigkeiten. Für MICH istein Federumbau Verstümmelung.

    Dann würde ich vorschlagen du zeigst genau das in der Praxis. Mach ein Video für die Community und zeige genau wie du so eine Sohlenplatte für den CP herrichtest.

    War bisher nicht nötig aber wenn es mal dazu kommt dann werde ich das sicher tun. Meine Gummies sind aktuell noch absolut geschmeidig.

    Ja genau, das dachte ich mir.


    Darum schrieb ich auch für die Community.

    Also wenn du so überzeugt von deiner Idee bist, dann setze es doch um und zeige wie es deiner Meinung nach besser geht.

    Mir blutet trotzdem jedes Mal das Herz wenn ein Gummi zu Feder Umbau vorgenommen wird. ICH würde da eher nach Alternativen wie Sohlenplatten suchen, ist ja auch Gummi in entsprechender Dicke und mit verschiedenen Festigkeiten. Für MICH istein Federumbau Verstümmelung.

    Dann würde ich vorschlagen du zeigst genau das in der Praxis. Mach ein Video für die Community und zeige genau wie du so eine Sohlenplatte für den CP herrichtest.

    Im Video geht es weniger um vor und Nachteile bei Feder oder Gummi, sondern eigentlich darum einen Umbau zu machen wenn das Gehäuse und gummi durch extreme Alterung ausgehärtet ist und somit der Joystick kaum noch zu gebrauchen wäre.

    Ich hab nur einen von den durchsichtigen CP's und der hatte das Problem mit den gebrochenen Halterungen für die Kontakter an den Feuerknöpfen. Das hab ich repariert.


    Keine Vergilbung und kein Knarzen... :)

    das freut mich für dich. So was ist immer super.

    Er hat dann definitiv nicht 30 Jahre lang auf der Fensterbank gestanden.

    Da habe ich weniger Glück.

    In diesem Video möchte ich euch eine kleine Modifikation für den Competition Pro vorstellen.
    Insbesondere für die durchsichtige Variante.


    Entweder habe ich kein Glück, oder es ist eine Krankheit von diesem Modell dass gerne die Gehäuse richtig Gelb werden und dazu alles am knarren ist.
    Da ich es nicht dabei belassen wollte, dachte ich mir eine Lösung aus.


    An dieser Stelle noch mal ein Danke an Yan_B für seine Mithilfe und seinen 3D Drucker. =)


    Wünsche euch viel Spaß mit dem Video.


    [External Media: https://youtu.be/nAD1reyVOrQ]

    Evtl. mal selber Thingiverse bemueht? Ggf. findet sich ja dort ein Gehaeuse, wenn Du weisst welche Version des Adapter Du hast!

    Das ist mir nicht geläufig. Wüsste auf Anhieb nicht schon mal auf der Seite gewesen zu sein. Zumindest erinnere ich mich nicht dran.


    Die ersten paar Suchergebnisse brachten kein Erfolg.

    Die Version leite ich schon grob an der Form ab. Diese scheint auch weniger verbreitet zu sein.


    Bevor ich noch nach google gefragt werde, ja da suchte ich auch schon mit deutschen und englischen Begriffen.

    Es kommen immer Bilder zu anderen Versionen.


    Sieht wohl so aus selbst etwas basteln zu müssen. Gibt bestimmt dann noch jemanden der sich an diesem Gehäuse erfreut.