Posts by 2049

    ... meine erste 1541 hat seit jeher das Problem, daß sie stundenlang ohne Probleme funktioniert und unvermittelt anspringt und "dauerläuft". Nach einem oder zwei Aus/Ein ist wieder alles gut.

    Ich kenne das Verhalten seit Ende der 80er, aber interessehalber würde ich gern wissen, was die Ursache ist (der unförmige Gleichrichter, den mein früheres Alter Ego eingelötet hat, ist es nicht - beschriebenes Verhalten machte die 1541 schon vorher....)


    Irgendwas mit Thermik, vermute ich mal?


      

    Quote

    Yes, there has been a slight modification to prevent.....

    :nixwiss:

    ... am Ende ist es alles nur Schlangenöl - ich hab kürzlich den o.g. von faszination64.de bestellt - da kann ich wenigstens die Wirkungsweise noch halbwegs nachvollziehen.
    Und man kann ihn mit etwas Überspannung zerstörungsfrei testen.

    Update: Retro8bitShop hat gesehen, dass ich zwei Stück bestellt hatte. Sie schicken mir jetzt für beide Ersatz. Also auch für den, den ich noch nicht in Betrieb hatte. Als Ersatz, falls dieser auch mal kaputt geht. :)

    ... generell ist das Konzept, daß ein Schutz das schützenswerte Objekt schützt, indem er durchbrennt, ja ok. Man sollte es als Hersteller aber bekanntmachen - dann könnte zumindest ich damit leben.
    Man muß aber auch sicher sein, daß es funktioniert. Was mir bei der Beschreibung Deines konkreten Falls nicht als sicher erscheint.
    (mal davon ab, daß ich von den PL-Netzteilen auch geheilt bin).

    Ich schaue gerade die Releases aus den Jahren 96 bis 2016 durch. Da war der C64 ja eher out. Dennoch sind interessante Puzzler dabei.

    ... ähnliches habe ich auch kürzlich mal gemacht - lemon64.com macht es ja einfach, nach Erscheinungsjahr zu filtern.

    Und richtig, die frühen 90er bis Ende der 2000er waren hart für den C64... Aber es gibt einige schöne Puzzler (auch hier: Übereinstimmung!).
    Man erkennt aber an Anzahl und Score, daß dieser Zeitraum nicht die goldenen Jahre waren... meine Lieblingsjahre spiele-bezogen sind '83 - 92 und dann wieder '07-heute.

    Ab 2018 wird es dann noch besser.


    Und nun errechne mal mein Geburtsjahr.... :-)


    Anbei eine Liste meiner Findings mit dem Fokus auf Puzzler. Aber nicht nur.

    Files

    • 199x_2024.txt

      (1.27 kB, downloaded 14 times, last: )

    Schick mir mal das Puzzle. Sollte eigentlich nicht passieren. Wobei man natürlich auch sagen könnte, sollte in einem Puzzle gar nicht vorkommen, weil unsinnig.

    .. benutze sowas gern als "künstlerisches Element"... :-)

    Passiert immer, wenn die Glasbausteine ohne Bewegungsmöglichkeit eingegrenzt sind. Eine Begrenzung ist der Spielfeldrand - also keine richtige Mauer.
    Unten offen passiert es offenbar nicht, rechts schon.
    Anbei ein Dummy-Level-File, bei welchem man das beobachten kann.

    (aber kein Stress, war mir nur beim abschliessenden Testdurchlauf meiner fertigen Level aufgefallen).

    Files

    • level020.txt

      (195 Byte, downloaded 3 times, last: )

    ... noch eine Frage: gibt es einen Grund, warum der Solver unverschiebbare (da kein leeres Feld vorhanden) Glasbausteine doch offenbar versucht zu verschieben?
    Zumindest sieht das während der Lösungsversuche so aus:




    Die Fläche im konkreten Beispiel ist eigentlich komplett mit Glasbausteinen ausgefüllt:




    Wo schiebt er die denn hin? Vielleicht lässt sich hier unnötiges Verschieben reduzieren und damit insgesamt laufzeittechnisch optimieren?

    Die Fehlermeldung sagt es schon. Du brauchst auch noch das Puzzle dazu. In der SOL stehen lediglich die Züge drin. Aber welche Steine überhaupt initial im Puzzle wo stehen, ist dort nicht gespeichert. Die SOL ist immer in Verbindung mit dem Puzzle zu sehen. Also:

    Code
    1. python pupu_solver.py -s level015.sol level015.seq

    ... das erklärt es natürlich, danke! Und wenn das jetzt noch im GitHub-README stünde... ;-)

    Hänge doch bitte noch die Datei an, nur damit man selber damit auch herumspielen kann :-)

    ... ich kann gar kein Solutionfile öffnen, auch nicht das originale puzzle.sol .... evtl Bedien-/ Installationsfehler meinerseits?


    ... an der verwendeten OSX-Shell liegt's wohl auch nicht, hab von zsh auf bash gewechselt: gleiches Ergebnis.

    ... kann es sein, daß das Laden einer Solution (.sol) noch einen Fehler hat?

    Shell-Script
    1. pupu_solver % python3 pupu_solver.py -s level015.sol
    2. pygame 2.6.1 (SDL 2.28.4, Python 3.13.0)
    3. Hello from the pygame community. https://www.pygame.org/contribute.html
    4. usage: pupu_solver.py [-h] [-z FACTOR] [-s FILE] [-d] [-f] puzzle
    5. pupu_solver.py: error: the following arguments are required: puzzle


    Das File level015.sol existiert, auch das Lösen (-f) ist möglich.


    Danke fürs Nachschauen... :-)

    Ja, so ist das in der heutigen Zeit - die einen würden einem ein Bier ausgeben wollen, die anderen würden einen am liebsten aufknüpfen. ;)

    ... ich nehme an, das war ähnlich meinem selbstironischem Spässle ob meiner Unfähigkeit der Bewältigung des Levels 11 gemeint?
    Ich denke aber, ich verstehe das schon recht - hätte vmtl. auch von mir kommen können :-)


    Level 11 ist trotzdem eine harte Nuß: ich versuche es weiterhin mit reverse-engineering und nach jedem gelösten Steintyp mit snapshots... ich krieg das raus!


    Schlecht natürlich: sind Lynx' Level nicht gelöst, hab ich keine Zeit für die Erstellung meiner fehlenden 12 Level zur 25 .... :-p

    Ideen (und Titel) habe ich bereits.

    … warum ging die LED überhaupt kaputt - und dazu nur eine von zweien auf der gleichen Platine?

    Klar, ich hab auch schon viele LEDs kaputtgemacht (auch zu Zeiten, wo es noch wehtat): aber da lags zu 100% an falschen Widerständen oder abgebrochenen Kontakten.

    Ist ernstgemeint, die Frage…

    ...oh, na das zieht sich... min. 10 neue Level sichere ich bis Ende 01-25 hiermit zu.

    ... ich muß um Aufschub bitten.
    Ich will jetzt aber erst alle vorhandenen "Fremd"level komplett durchgespielt haben - die meist sehr anspruchsvollen Levels von Lynx dauern doch etwas länger (dazu noch sind es Levels der langen Wege, bin schon auf V51 gewechselt :-D ...).
    Und dann ist der Januar auch wieder ein vollwertiger Arbeitsmonat :-/
    Aber ich mache die 25 Level voll (sind ja "nur noch" 12) - neue Deadline für mich: Ende Februar.

    ...lässt sich "die Revolution für meinen C64" eingentlich auch mit dem U1541 verwenden: also C64 einschalten und ein angeschlossenes U1541 startet automatisch die Revolution? So wie es mit CRTs oder JiffyDos funktioniert?

    Würde mich freuen von euch zu hören, wie ihr die Rätsel gemeistert habt.

    … Respekt, das sind ziemlich gute Levels! Nach dem ehrlichen Lösen der Originallevels (93, 95 und 100 waren die letzten Herausforderungen) passen Deine nahtlos dran. Gefällt mir sehr.

    Gibts das für den 128er Tastaturgehäuse auch?

    … im C128 habe ich den sogenannten Streifenfoxi, der reduziert die vertikalen Linien im 128er Modus praktisch komplett. Ob es noch Reste dieser hier im Forum entstandenen Hardware gibt? Am besten mal nach Streifenfoxi die Forumsuche bemühen.


    Allerdings bleibt der C128 im C64-Modus ein Streifenhörnchen. So schön, wie es auf einem echten C64 wird, wird es im 64er Modus auch mit o.g. Hilfshardware nicht.