Posts by cosmoretro

    Daneben gibt es in der deutschen Wikipedia aber z.B. auch noch den Artikel Spielmodus, wo u.a. der Arcade-Modus kurz erläutert wird.

    und wer hat das jetzt einfach so festgelegt dass das so stimmt was da so steht ? 🤔

    Die Frage ist wonach wir suchen...


    Der Arcade-Modus in einem Game ist kein Naturgesetz. Auf Wikipedia hat ein user geschrieben, dies belegt mit Quellen, dann haben andere editiert, und dann irgendwann hat man sich allgemein so geeinigt, dass an der Definition nicht mehr viel editiert wurde.


    Wikipedia ist Wikípedia. Ob das besser oder schlechter ist als unsere Fragerunde hier?

    Exakt.


    Das zweite Magazin welches praktisch "Familie" mit den Lesern war, ist ebenfalls im Süden erschienen. Der "Amiga Joker". Da war der "Michael" Chefredakteur, die Brigitta war seine Frau (und Setzerin) und "Thomas" (glaube ich) war Redakteur und ungefähr im Alter der Leser (um die 20 oder darunter).


    Insbesondere CF und auch begrenzt AJ waren tatsächlich "User-Orientierte" Magazine. Powerplay, ASM, Happy-Computer oder auch 64er wirkten immer distanziert und "corporate".

    Confirmed. Der CF kam auch schon 89 raus. War etwas dünner, im DinA4 Format, später etwas größer und faltbar in der Mitte. Zu Beginn eher im Süden zu finden, mit überwiegend Anzeigen aus dem Süden.


    Ebay und EKA der 90er. Besonders die Laber-Rubriken und die "nähe" zu Thomas, dem Setzer und der Redakteurin, haben die CF-Gemeinde zu einer Art erweiterten "Computer-Familie" gemacht. Davor musste man noch "Sperrmüll" verwenden.


    Ihr "jungen Leute" die erst Mitte /Ende der 90er dazu gekommen seid, wisst gar nicht was für ein Kult-Teil das ist:)

    Um zur Diskussion noch was beizufügen (wir sind völlig abgeschweift von der Fragestellung):


    Das ist keine "Hard science". Arcade Games waren/sind dass, was wir zu Beginn genannt haben. Ein "Arcade-Modus" ist ein Modus in einem Spiel der vereinfacht auf "dumb fun" ausgerichtet ist, und ein "Arcade Game" ein Begriff der recht fließend ist, der aber vom einfachen Spielprinzip der frühen Arcade Games inspiriert ist. Allerdings alles keine Astrophysik mit deterministischen Gesetzen.

    Sind es aber in der Gamebase64 nicht. Und ich hatte vor, den selben Link zu posten. Dort gibt es etliche Spiele unter "Arcade", und ja, damit ist tatsaechlich ein gewisses "Genre" gemeint, und nicht einfach nur "gab es mal als Arcade-Version". Deshalb wirst Du dort auch etliche Spiele finden, die KEINE Spielhallen-Vorlage haben.

    Deswegen hatte ich ja nach konkreten Spielen gefragt, an denen man das zeigen und recherchieren kann.


    Eins habe ich selber schon gefunden. Tetris ist eine eigene Spielidee und das gab es meines Wissens nie als Arcade-Spiel.

    Das wäre dann so ein Arcade-ähnliches Spiel. ;)

    Tetris war sogar ein sehr beliebtes Arcade-Game. Ich habe es selbst in der Spielhalle gespielt. Atari-Games. Bizarrerweise ist sein "Nachfolger" KLAX.


    Tetris basiert auf einem russichen Brett-Spiel ! Könnt ihr euch noch an den Copyright-Streit und die 2 Home-Computer Versionen von Tetris erinnern?

    Ich mische nochmal mit, da meine Posts scheinbar zu ernst genommen werden.


    Arcade Modi sind in Computerspielen solche, bei denen die Action von der Handlung gelöst ist. D.h. z.b. bei GTA V ist ein Arcade Mini-Spiel das Taxi-fahren.


    Arcade Modi sind darauf ausgelegt stumpf in der Spielwelt stattzufinden, die Spielemechanik zu nutzen, aber auf endloses Spiel ausgelegt zu sein.


    Bei den frühen Arcades (diese sind Vorbild), kann man Pac-Man als Bsp. nehmen, hier wiederholt sich alles und wird hektischer (allerdings hat das Game tatsächlich ein Ende. Nach ein paar tausend Level bricht das Game ab da nur 8 bit). Ein weiteres Bsp. wäre Space Invaders.


    Diese Arcade Games (Spielhalle) wandelten sich irgendwann und wurden komplexer mit Stories. Ein bsp ist Double Dragon das zuende ist wenn man die Freundin befreit.

    Dass "Arcade-Spiele" im urspruenglichen Sinne die Spiele der Arcade-Automaten sind, duerfte jedem klar sein. Es ging hier aber um eine allgemeinere Definition, denn die Bezeichnung wird durchaus auch fuer Spiele ODER Spielmodi verwendet, die niemals in irgendeiner Spielhalle gestanden haben. Steht aber alles bereits im Ursprungs-Post ;)

    Damit falsch. Siehe mein Post.

    Warum klaust Du mir meine Definition? Und auch noch 2 Minuten nachdem ich sie gepostet habe !?! :D

    Interessant, aber der Begriff "Arcade" kommt tatsächlich aus dem amerikanischen, da sind die Arkaden diese Gänge in den Einkaufzentren, der 70er und 80er (sind immer noch da in den Malls), und da standen...


    "Pong", "Frogger", "Moon Patrol", "Pac-Man", "Rampage" etc.


    Ein "Arcade-Game" ist also ein Spiel das Quarter gefressen hat, und ein Spielautomat mit einem Videospiel ist (also kein Geldspieler, einarmiger Bandit etc).


    Ein "Arcade-Game" wäre dann z.b. auch eine Umsetzung eines Automaten wie beispielsweise "Donkey Kong" als Modul für den C64. Streng genommen aber eher falsch :D


    In Deutschland gab es ja diesen Boom auch bis ca 1984/1985, als irgendwelche psychopathischen Politiker auf die Idee kamen, dass z.b. "Pac Man" irgendwelche Kids zu Massenmord verleiten könnte, und man hat dann die "Arcade Games" in Deutschland aus den öffentlichen Orten in die Hinterzimmer und Spielhallen verbannt. Während die "total ungefährlichen Geldspieler" (Ironie/Würg) weiterhin in jeder Gaststätte frei hängen konnten, da "Steuereinnahmen" und "deutsche Lobby/Hersteller", während die Arcade Automaten aus den USA oder Japan (ursprünglich) stammten.


    Mal wieder so ein "wir schützen die hiesigen Kriminellen" (nichts anderes ist das Ausnutzen von häufig Spielsucht) und schmeissen den "neumodischen/kindischen Kram den wir nicht können/verstehen als Sündenbock raus".

    Wenn ich an eine 1990/1991er Ausgabe kommen würde, wüsste ich auch mein Nick dort (nicht das jetzige, dies hat gar nichts mit C64 zu tun, und ist nach einem 70er/80er DJ aus London benannt).


    Ich habe übrigens auch nach alten Ausgaben CF gesucht, aber irgendwie gibt es so gut wie nix zu kaufen.

    Ich sehe es ähnlich. Die Computerszene der 80er (ich seh mal den VIC20 als den "Urknall" der Computerszene im Privatbereich) ist ähnlich zu sehen wie die Athener Demokratie im 6. Jhdt v Chr.


    Damals ungewöhnlich, belächelt und was für "verschrobene Nerds", aber der Grundstein für vieles das später absolut selbstverständlich werden sollte.

    Was mich immer wieder bei vielen "Prominenten" der C64-Szene der 80er- und 90er-Jahre erstaunt ist, dass diese häufig immer noch mit Computern zu tun haben (eigene Computerfirmen etc) oder akademische Karrieren eingeschlagen haben (Professoren etc).


    Ich frage mich was mit den "Micros" passiert sobald "wir" irgendwann durch Schläuche ernährt werden? Andere "Szenen" sind dann einfach zusammengebrochen. Vermutlich heißt dieses Forum 2052 "Playstation III"-Forum oder ähnlich :D

    Update meinerseits:


    Der Thomas den ich angeschrieben habe, ist genau DER Thomas. Er hat sich bei mir kurz mit "Genau der bin ich" gemeldet. Vielleicht hat ja der TE ein Interesse and der Meinung des "Chefs selbst" ?


    Also es "gibt ihn noch", er ist immer noch in der Branche der Computer Parts (in) Germany, und immer noch in Maulbronn.

    Nicht Sintech. Sorry meinerseits.


    Ich habe einen Thomas Eberle in Maulbronn gefunden, der noch gewerblich tätig ist in diesem Bereich (mit Xing-Profil) und habe ihn angeschrieben ob er es wirklich ist. Einen Link poste ich nicht aus rechtlichen Gründen (Privatsphäre) aber es ist nicht so, als könnte nicht jeder Namen und Ort googlen.


    Mal schauen ob und was er antwortet. Vielleicht macht er hier eine Cameo und schreibt sogar was für euch, falls er es ist :)

    root42 Ich wollte dich nicht ausschließen, aber zu Beginn hat Thomas (so nannte damals ihn jeder. Ich kenne ihn nicht persönlich:D) das Heft in erster Linie in BW/BY vertrieben. Ab dann dem 2-3. Jahr waren Anzeigen von überall im Heft, zu Beginn hat da aber der Süden überwogen (falls mein Alzheimer da nicht schon mein ganzes Hirn zerstört hat :D)