Posts by Protovision

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    Bei unserer geplanten Wiedereröffnung am 1. Juni gab es Schwierigkeiten: Unser Server-Anbieter war nämlich nicht in der Lage, uns eine vernünftige Internetverbindung zur Verfügung zu stellen. Nun die gute Nachricht: Wir haben den Anbieter gewechselt – jetzt läuft der Protovision-Shop wie geschmiert.


    Probier es aus! Es ist jetzt schneller als je zuvor! protovision.games/shop


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    Our planned re-opening on June 1 experienced problems as our site server host was not able to provide us with a quality internet connection. Well, the good news is that we have changed server hosts and the Protovision Shop is now working better than ever before.

    Try it out! It's a slicker experience than ever! protovision.games/shop

    DEU


    Wir freuen uns, zu verkünden, dass der Protovision-Shop nun wiedereröffnet wurde und vollständig in Betrieb ist! Unsere Regale sind bis zum Rand gefüllt, da wir fast jeden Artikel, den wir hatten, wieder auf Lager haben und jede Menge Neues zu entdecken gibt. Alle physischen Spiele-Editionen sind wieder erhältlich, darunter Soul Force, Sam’s Journey, MW Ultra, Outrage und Hunter’s Moon! Hol dir deine Exemplare, solange der Vorrat reicht!


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    We are excited to announce that the Protovision shop is back in action and is now completely re-opened! Our shelves are full to the brim as we have restocked almost every item we had plus added a lot of new stuff for you to explore. All physical game editions are available again including Soul Force, MW Ultra, Outrage, Sam’s Journey, Hunter’s Moon and many more! Get your copies while stocks last!

    Gute Neuigkeiten für Fans von Puzzlespielen im Stil von Puzznic! Pawel Krol hat die Arbeit an Pieces II wieder aufgenommen und will die Entwicklung vorantreiben, bis zur Fertigstellung.


    Pawel bittet die C64-Community um Hilfe bei der Entwicklung von Puzzle-Designs – im Rahmen eines Wettbewerbs, der bald ausgeschrieben wird. Mit dieser neuen Motivationsspritze hinter dem Projekt sind wir zuversichtlich, bald mehr Neuigkeiten über das Spiel (und den Wettbewerb) zu haben. Seid gespannt!


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    Wow, vielen Dank für dieses tolle Feature! 👍🏻 Da werden Erinnerungen wach, an unsere Anfänge, aber auch unsere Meilensteine der letzten Jahre! 😊

    Wer nun gern Spiele bei uns physisch bestellen möchte, nicht wundern: Unser Shop ist derzeit noch im Frühjahrsputz.

    Am 1. Juni 2021 steht der Shop wieder voll zur Verfügung! Von dieser vorübergehenden Shop-Schließung nicht betroffen sind all unsere Downloads.

    (...)weitere Fragen rund um die Produktion klären.

    Was für ein Zeitfenster bis zur Veröffentlichung des Protopad ist mittlerweile dafür angedacht?

    Das ist schwer zu sagen. Uns trifft Covid weiterhin hart, weil man mit zwei kleinen Kids zu hause einfach nichts schafft. Angedacht war bis Ende des Jahres, aber ich fürchte, dass die Endkundenproduktion erst nächstes Jahr final wird.


    Danke für die "Unterstützung im Geiste" und die Anregung, noch länger Geld zu scheffeln :)


    Alle Käufer von Sam's Journey bekommen ein kostenloses Update mit der neuen Multibutton-Version als Download. Die Modulversion kann leider nicht so einfach auf die neue Version aktualisiert werden, weswegen wir einen physischen Upgrade gegen Geld anbieten wollen. Die neue Modulversion wird natürlich weiterhin auch mit herkömmlichen Joys nutzbar sein.

    Protovision Gibt es schon ein Programmierbeispiel, z.B. ein Funktionstest, wie man die Schalter alle abfragt? Dann könnte man das jetzt schon berücksichtigen.


    0xdeadbeef https://www.protovision.games/…/protopad.php?language=de Letzter Absatz ("Technische Funktionsweise von Protopad").

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    Was total schrill gewesen wäre, ist ein zusätzlicher Analogstick (Thumbstick), der die Paddle-Leitungen nutzt.

    Ein Programmierbeispiel gibt es noch nicht (wir haben das Protokoll laufend verändert/verfeinert). Wir glauben, dass das Protokoll jetzt fest ist, aber wir warten noch auf neue Prototypenplatinen und probieren es aus. Wenn alles rund läuft, schreiben wir die Doku und liefern Codebeispiele.


    Wir haben uns nach langer Überlegung gegen einen Analogstick entschieden, würden aber gerne Analogbuttons hinzufügen - dafür müssten wir aber das Case umgestalten und noch weitere Fragen rund um die Produktion klären.

    Mich als chronischen Rechtshänder interessiert so ein Pad eh nicht, aber wurde irgendwo erwähnt, wie das mit den 8 Feuerknöpfen funktionieren soll? Wir würden da nur zwei einigermaßen praktikable Lösungen einfallen.

    Entweder man mißbraucht 5 Leitungen des anderen Joystickports, oder man benutzt mehrere (binär kodierte) Widerstandswerte auf den POTX/POTY-Anschlüssen. Ich tippe auf letztere Lösung, obwohl man so eigentlich 9 Feuerknöpfe bekommen würde und nicht 8. Natürlich macht das die Unterstützung in Spielen etwas aufwendiger. Erst mal braucht man dann eine ähnliche Funktion wie bei einer Maus. Außerdem muß ja nicht nur je vier Werte pro POTX/Y-Eingang unterscheiden, sondern jeweils 16 verschiedene Kombinationen (bei vier Buttons, bei 3 immer noch 8). Wenn das tatsächlich noch unsymmetrisch verteilt wäre (z.B. vier Buttons auf POTX und drei auf POTY würde es eher noch verwirrender).

    Wie funktioniert Protopad: der Trick besteht darin, dass man nicht nur Datenleitungen vom C64 aus abfragen kann, sondern auch vom Protopad aus. Sprich der C64 kann mit Protopad reden. Der C64 teilt Protopad mit, welche Buttons er lesen möchte und bekommt diese dann geliefert. Alles über die 5 Datenlines. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das realisieren kann. Wir haben verschiedene Protokolle ausprobiert und das effizienteste gewählt, sprich man kann alle Buttons mit wenig Code und wenig Rasterzeitaufwand abfragen. Im Nativemode verwenet Protopad POTX/Y explizit NICHT für die Abfrage von digitalen Buttons, weil wir uns die Möglichkeit offen halten wollen, noch analoge Buttons unterzubringen.

    Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne für das Protopad haben wir begeistert an dem Projekt gearbeitet und einige Optimierungen vorgenommen, um dieses Pad zum bestmöglichen zu machen.

    Im Laufe dieser Zeit haben wir festgestellt, dass wir mit dem ursprünglich vorgesehenen Controller-Gehäuse nicht zufrieden waren. Daher prüfen wir derzeit geeignete Alternativen. Dies hat uns im angedachten Zeitplan ein wenig zurückgeworfen.

    Weitere Updates kommen im Laufe dieses Jahres – bleibt dran!

    Soul Force – Ausstehende Bestellungen bereit zur Bearbeitung

    Gute Neuigkeiten für alle Kunden mit einer ausstehenden Bestellung von Soul Force: Wir haben die fehlenden Verpackungsbestandteile von unserem Lieferanten erhalten und werden in Kürze damit beginnen, diese Bestellungen vorrangig zu bearbeiten.

    Wir hoffen, alle Bestellungen in den nächsten Wochen ausliefern zu können.

    An alle, die noch auf ihr physisches Exemplar von Soul Force warten: Wir mussten die Bearbeitung eurer Bestellungen vorübergehend aussetzen. Einer unserer Lieferanten – in Großbritannien ansässig – konnte von uns bestellte Verpackungsbestandteile bisher nicht liefern. In den nächsten Wochen sollte der Lieferant unsere Bestellung versenden. Derweil entschuldigen wir uns für die zusätzliche Verzögerung bei der Auslieferung eurer Soul-Force-Box. Wenn klar ist, wann wir die hiervon betroffenen Bestellungen bearbeiten können, werden wir ein Update posten.

    Mit Bedauern geben wir bekannt, dass wir ab dem 15. Februar 2021 die Möglichkeit zur Bestellung von physischen Artikeln (Modul-/Disk-Spiele, Hardware, Kabel, etc.) über den Protovision-Online-Shop vorübergehend einstellen werden. Bis dahin bereits getätigte Bestellungen sind davon nicht betroffen – wir arbeiten hart daran, alle Bestellungen baldestmöglich auszuliefern.


    Der anhaltende Lockdown aufgrund von COVID-19 und einige andere Herausforderungen haben zu dieser drastischen Entscheidung geführt.


    Aber wir werden gestärkt zurückkommen und startklar sein, wenn wir die physischen Bestellungen zum 1. Juni 2021 wieder öffnen! In der Zwischenzeit werden Bestellungen für digitale Editionen unseres Spieleangebots weiterhin möglich sein.

    Es ist toll zu sehen, dass so viele Leute Spaß an Soul Force von Sarah Jane Avory haben. Wir haben die Image-Dateien für Soul Force noch einmal aktualisiert, was die Kompatibilität mit THEC64 (Mini & Maxi) weiter verbessert. Wir empfehlen, für THEC64 die aktualisierte GS64-Version zu verwenden – diese funktioniert damit am besten. Um auf die aktualisierten Image-Dateien zuzugreifen, können Kunden Soul Force einfach erneut aus unserem jeweiligen Shop herunterladen!

    Du hast das Spiel noch nicht gekauft? Dann kannst du es dir jetzt im Protovision-Shop oder alternativ auf unserer itch.io-Seite holen!

    Wenn du mit dem Kauf des digitalen Downloads unserer neuesten tollen Veröffentlichung – Soul Force von Sarah Jane Avory – gewartet hast, dann solltest du schnell handeln, denn der Einführungspreis von 7,99 Euro wird nach dem 31. Januar auslaufen. Danach wird der digitale Download von Soul Force auf den Standardpreis von 12,99 Euro angehoben.

    Noch gibt es keine vorzeigbaren Fotos. Es gibt einen Prototypen, aber der ist sehr hässlich. Wir sind auch noch am überlegen, ob die Paddles rein klassisch (zwei Drehscheiben) werden sollen oder zusätzlich analoge Buttons bekommen sollen, ob das zu teuer wäre usw... es sind noch viele offene Fragen. Aber die Paddles sind auch erst für 2022 angesetzt.

    2021: Protopad und Sam's Journey mit Protopad-Support

    2022: Protopaddles

    Warum bindet Protovision eigentlich nie Videos auf Ihrer Seite ein?

    Das können wir so jetzt nicht bestätigen:

    1. Outrage
    2. MW Ultra
    3. Wormhole

    Da es dir wohl um Soul Force geht: Einfach mal auf YouTube schauen! Allerdings hat manch einer wohl gleich seine allerersten Gehversuche online gestellt.

    Kleine Auswahl:

    Der Retroluzzer (deutsch):


    BastichB 64K (englisch):

    Soul Force aktualisiert für mehr Kompatibilität

    Sarah Jane Avory hat über die Feiertage hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass Gamer ihren großartigen neuen Horizontal-Shooter – Soul Force – in vollen Zügen genießen können. So wird nun eine noch breitere Palette von Geräten unterstützt.

    Die Images des Spiels wurden aktualisiert, um die Kompatibilität mit THEC64 (Mini & Maxi) sowie dem Ultimate 64 / der 1541 Ultimate II+ zu verbessern.

    Wir empfehlen, die neu hinzugekommene GS64-Version für THEC64 zu verwenden, während Nutzer von Ultimate 64 / 1541 Ultimate II+ zur aktualisierten EasyFlash-Version greifen sollten. Um auf die aktuellen Images zuzugreifen, können Kunden Soul Force einfach erneut aus unserem entsprechenden Shop herunterladen! Bitte auch die mitgelieferte Readme-Datei für weitere Hinweise beachten.

    Du hast das Spiel noch nicht gekauft? Dann hol Dir Dein Exemplar jetzt im Protovision-Shop oder alternativ auf unserer itch.io-Seite!

    Die kurze Nicht-Erreichbarkeit des Shops haben aber nur Leute mitbekommen, die am Neujahresmorgen früh aufgestanden sind ;)


    CapFuture1975 & Goethe :


    Als Besteller gibt es zwei Möglichkeiten, den Download-Link zu bekommen:

    1. Du solltest eine E-Mail mit dem Betreff "Bestellung XXXX von Erik Mustermann" erhalten haben. Findest Du sie nicht? Wirf einfach einen Blick in Deinen Spam-Ordner.

    2. Logge Dich hier in Dein Konto ein: https://www.protovision.games/shop und gehe dann auf "Bestellhistorie".


    Ich hoffe, das hilft.