Beiträge von OliBoe

    Apropos „Making of“…


    Später - also wenn das Spiel releast wurde - wäre so etwas echt MEGA.

    Also eine Beschreibung von ein paar Tricks, die für Sonic genutzt wurden.


    Ich bin kein Programmierer - lese aber sehr gerne, wie sehr teilweise getrickst wird, um auf dem C64 einen bestimmten Effekt zu erreichen.


    Dieses ewige „stretch the boundaries“ ist doch genau das, was Retro so ausmacht. Hier noch 0,5% mehr, hier noch eine Farbe etc.


    Und wenn nun Bomb Jack, Puzzle Bobble und Sonic kommen, dann sieht mich meine Family eine Woche nicht mehr.

    Hut ab!

    Ich finde das Spiel sieht bisher toll aus. Die Geschwindigkeit ist gut, Grafik toll. Sound klingt gut.


    Gut, dass ich damals mit dem 128er auch eine 256kB REU mitbekommen habe…

    Mich würde auch ein bisschen interessieren, wie die REU dem Spiel hilft…


    Wird auch in der PAL der 128er „mehr Geschwindigkeit“ Trick genutzt (mehr Reserven) oder nur bei der NTSC Version?

    Genau DAS wollte ich gerade schreiben.

    Ich fühle mit dem Vorbesteller, da ich genau so fühle…


    Wie Du schreibst… früher wurde über jede Schraube ausführlich kommuniziert und quasi mit Start der Vorbestellungen herrscht auf einmal nahezu Funkstille. Dann ist diese - objektiv nicht katastrophale - Verzögerung der Tropfen, der es zum überlaufen bringen kann.


    Ich kämpfe auch mit mir, will aber eigentlich das Mega65 Team weiter unterstützen…

    Aus der Sicht des Mega65 Cores und dem Schaffen einer "echten" Mega65 Community hat Du natürlich Recht.
    Gar keine Frage...
    Aber wie groß muss die Community werden, damit das auch funktioniert?

    Wie viele Exemplare von einem Spiel verkauft z.B. Protovision, dass man abschätzen kann, ob sich eine Entwicklung lohnt?

    Durch den sehr guten Mega65 Emulator kann ja jeder interessierte Programmierer schon jetzt und eigentlich kostenfrei den Mega65 ausreizen.
    Und das Projekt ist wirklich toll.

    Ich befürchte - so hätten wir davon wahrscheinlich erfahren - dass es noch keine 1.000 verbindliche Bestellungen gibt.


    Warten wir einmal ab.
    Vielleicht kommt der erhoffte Boost wenn die ersten Fans einen echten Mega65 in den Händen halten und die leuchtenden Augen sich auch in die sozialen Medien verbreiten...

    Dann wird es sicher möglich sein, einen Mega65-Core für den MiSTer zu machen. Das würde die Anwenderbasis extrem erweitern und wäre dadurch sehr vorteilhaft für das Mega65-Projekt!

    Hm, ich sehe das eigentlich genau umgekehrt…


    Vorneweg… Ich finde das Mega65 Projekt toll und habe bestellt.

    Für den Mega65 spricht das MEGA Retrogehäuse mit toller Tastatur.

    Weniger die Möglichkeiten für spezielle Mega65 Programme. Dafür ist die Basis zu klein.


    Aber weitere Cores für den Mega65 (Amiga, Atari etc.) würden den Mega65 super attraktiv als echter Retrorechner machen. Das können Mister oder ComanderX16 nicht bieten.

    (Nur der Spectrum Next, aber das ist kein Vergleich)

    Ich stimme da eher Brian Bagnall und seinen Recherchen/Interviews zu:

    https://www.amazon.de/Commodor…ian-Bagnall/dp/0994031025


    Ob das CD32 gegenüber der PS1 sich durchgesetzt hätte? Niemals…

    Aber vielleicht wäre es erfolgreicher als Saturn und Atari Jaguar gewesen.


    Die nur 100.000 Stück sind dem fehlenden Geld geschuldet - das CD32 war kurzfristig ein Erfolg.

    Hätte das Commodore gerettet? Auch nicht - nur den Tod verzögert…


    Die Idee einen fertigen Amiga zu einer CD Spielekonsole zu machen ist clever und gerade mit der CD als Medium konnte der Raubkopiererszene auf dem Amiga ein Schnippchen geschlagen werden…

    Jetzt dreht sich wohl die Werbetrommel.

    Ich drücke Trenz und dem Mega Team ALLE Daumen.

    Eigentlich ist genau nun die Zeit gekommen, dass es einmal eine offizielle Meldung gibt, wie es z.B. mit den Bestellern ab Nr. 401 weiter geht,..


    Gute Kickstarter Projekte sind auch immer die, die detailliert und häufig offizielle Infos raushauen, so dass jeder auch nach Monaten die Gewissheit hat: Alles wird gut!


    Es wäre wohl für uns alle - die User, das Mega Team - wichtig, dass der 2. Batch zügig verkauft ist.

    Damit es eine Userbase >1.000 gibt und das MEGA Team nicht auf vorgezählten Komponenten sitzen bleibt…

    NOP... Kein Emulator, kein MISTer oder Comander X16 oder was auch immer kann das Gefühl mit dem MEGA65 ersetzen.
    Das ist ein richtiger Heimcomputer! So wie früher...
    Und ja - ich werde meine 3.5" Disketten von meiner 1581 liebend gerne in dem MEGA65 nutzen.

    Okay - Weihnachtsferien... :-)

    Und bis dahin gibt es ja vielleicht schon 8-bit Cores wie z.B. einen Atari 130XE? :-)

    Uih, uih, uih...
    Das läuft gerade ein bisserl holprig...

    Auf Apple Geräten klappt der Shop noch immer nicht! (Safari Browser auf iPhone, iPad) - ohne den Tip gestern mit dem Zertifikat hätte ich ggf. den PC mit einem anderen Browser nicht genutzt.
    Preis ist heftig - leider. Wobei MEGA eine non-Profit Organisation ist - also der Preis anscheind so sein muss bzgl. der Komponenten etc. Da habe ich kein Problem mit.
    Ein bisserl ärgerlich ist, dass der Preis nicht vorher sauber kommuniziert wurde und die Interessenten schon seit letzter Woche grübeln konnten, OB sie sich das leisten wollen.


    So ist es ein "schnell bestellen, damit ich möglichst früh dabei bin" vs. "will ich 800,- Euro ausgeben" -> also ein "grosser" Druck...


    Ich habe ihn bestellt. Aber ich verstehe jeden, der den MEGA65 spannend, aber zu teuer findet...

    Ja, klappt. Mein Browser sagt das das LetsEncrypt Zertifikat noch bis Dezember 2021 gültig ist. Interessant, ausgestellt haben sie es letzten Freitag :)

    Verstehe ich nicht…

    https://shop.trenz-electronic.de/de/ geht weder auf dem iPad über WLAN, noch auf dem iPhone über LTE.

    iPad sagt „kann nicht öffne, da keine sichere Verbindung…“

    iPhone meckert ein seit einem Tag abgelaufenes Zertifikat an…

    Das klingt doch nach MEGA65 Version…

    Ich persönlich habe daran kein Interesse. Normalerweise müsste der Mega65 die Original-Arcade-Grafiken darstellen können – es wäre also reine Coder-Arbeit. Das erklärt auch schon, warum mich die Kiste kaum reizt – letztendlich kann sie zu viel. Und mit 40 MHz wären auch hunderte von Sprites kein Problem mehr – langweilig wie ein PC

    Oh - ich verstehe Dich.

    Mir ging es eher darum mit wenig (!) Aufwand die MEGA65 Community zu unterstützen - z.B. mit 16 Faben Sprites oder so.


    Also Bomb Jack DX65 als „kleine“ Erweiterung.


    Wobei ich hier die Idee mag, den C128 mal auszuquetschen… :-)

    Tja, wäre jetzt natürlich toll wenn eine C128 Version rauskäme mit der vollen Grafik.

    Ich wüsste nichts, mit dem eine C128-Version gegenüber der vom C64 auftrumpfen könnte. Die letzte/aktuelle Version der Grafik ist aus meiner Sicht die Beste (und gleichzeitig Speicherplatz-sparendste). Und auch sämtliche gelieferten Sounds sind eingebaut. Und mehr Geschwindigkeit (2 MHz-Mode) benötigen wir eigentlich nicht. Wenn der C128 mehr Farben oder mehr Sprites darstellen könnte oder mehr SID-Kanäle hätte, dann wäre das eine andere Sache – aber seine zusätzlichen Fähigkeiten würden das Spiel nicht wirklich besser machen.

    Das klingt doch nach MEGA65 Version…

    Mehr SID, mehr Farben, mehr Sprites…


    nur mal so als Idee für den Winter…