Posts by 0xdeadbeef

    Weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber für mich ist Farbe am C64 auch immer gleichbedeutend gewesen mit chromatischer Aberration, also Farbsäumen, vor allem um weiße Pixel.

    Insofern erzeugen Wölbung und Pixelraster für mich nicht wirklich wahnsinnige nostalgische Gefühle.

    Bin aber selber hin- und hergerissen, ob ich wirklich alle Bildfehler simulieren will, denen ich in meiner Jugend ausgesetzt war.

    Wenn man "File->New" auswählt, wird ein eventuell geladenen/bearbeitetes Projekt auf den Ausgangszustand (leer) zurückgesetzt. Man wird dann gefragt, ob man vorher speichern will, falls man etwas geändert hat.

    Wenn man das Programm startet, und dann "File->New" auswählt, passiert erwartungsgemäß gar nichts, weil das Projekt ja noch leer ist.

    Ein leeres Projekt kann man natürlich auch nicht "ausprobieren", weil man ja erst mal Sachen wie Charsets und Sprites anlegen oder importieren muß.

    Nicht im eigentliche Sinn gebastelt, aber ich habe gerade Please login to see this link. auf einem RaspBerry 5 installiert, der heute mit etwas Zubehör von BerryBase ankam. Mal abgesehen von ein paar kleineren Problemen ging das ziemlich schnell und einfach.

    Hintergrund ist, daß mein Medien-PC mit Windows 7 (ja, ja), langsam in die Jahre kommt und immer mal wieder Probleme mit dem Hochfahren hat. Auf diesem PC lief bisher der Logitech Media Server, der inzwischen aber ja in Please login to see this link. umbenannt wurde, weil Logitech sich 2024 aus dem Thema zurückgezogen hat.

    Wenn meine uralte Please login to see this link. irgendwann abnippeln sollte, die ich als eine der besten Hardwareinvestitionen meines Lebens betrachte und aus tiefstem Herzen liebe ;), kann ich einen Bildschirm und einen DAC an den RasPi anschließen und ihn als Player benutzen. Aber noch ist es nicht so weit. Das ist aber auch teilweise der Hintergrund für den RasPi 5. Außerdem gefällt mir da der Power-Button und ich habe mir ein passives Gehäuse gekauft, mit dem man den ohne Krämpfe erreicht und auch die LED sehen kann.

    Nur ist mir heute schon ein bis zwei Mal der Lyrion Music Server abgestürzt. Zugegebenermaßen während ich gleichzeitig rumkonfiguriert und Musik abgespielt habe. Ich hoffe mal, daß das im Normalbetrieb nicht mehr vorkommt.

    Ein kleiner Wermutstropfen ist auch, daß das "Server Power Control"-Plugin, das ich jetzt zwanzig Jahre oder so mit meiner Squeezebox benutzt habe, um den Server-PC runterzufahren, auf dem Lyrion Media Server irgendwie nicht mehr unterstützt wird.
    Also kann ich derzeit den RasPi nicht mehr über die Squeezebox runterfahren. Es geht über die Weboberfläche oder den Powerbutton des RasPi, aber über die Squeezebox war es irgendwie doch bequemer.

    Aber vielleicht finde ich da ja noch eine Lösung.

    [EDIT]

    Hab's hinbekommen. War aber eine ziemliche Fummelei.

    Nicht jeder Core auf dem MiSTer kann das und ja, das kostet zusätzlich Gatter auf dem FPGA.

    Aber es gibt dafür sogar eine API:

    Please login to see this link.

    Soweit ich das weiß, unterstützten zum Beispiel der GBA-Core, der SNES-Core und der PSX-Core Savestates, also wäre es für "kleinere" Cores sicher möglich, wenn man denn wollte (und das beim Design beachtet hätte).

    Ich benutze derzeit diese bleifreie hier und wie man sieht habe ich die im Oktober 2023 gekauft. Seitdem liegt sie in Kühlschrank und ich habe sie seitdem immer mal wieder benutzt und dann wieder in den Kühlschrank getan (in einem Plastikbeutel in einem eigenen Fach):

    Please login to see this attachment.

    Ich habe sie zumindest im Mai noch benutzt und da war sie noch OK.

    Die bleihaltige "Mechanic Solder Paste" hat nie sonderlich lange durchgehalten.