Beiträge von RazortecXL

    Monitor müsste ich auch heller bekommen aber ich traue mich nicht.......ohne Bleichmittel ....glaub ich, für mich persönlich, nicht das was bringt und mit

    Bleichmittel müsste ich das Ding auseinander nehmen.

    Wieso traust Du Dich nicht? Im Moment sind die Temperaturen ja noch nicht tropisch - im Hochsommer würde ich das natürlich auch nicht machen.

    Du triffst auch genau meinen Punkt - auf das Zerlegen und die Bleichmittelorgie habe ich im Moment keine Lust. Natürlich ginge es viel schneller, aber ob der Kram im Garten auf der Wiese steht oder hier im Regal... und die Sonne macht die Arbeit.

    Weil ich schonmal eine Monitor auseinandergenommen habe und mir das keinen Spaß gemacht hat.......genau fürs bleichen mit Bleichmittel müsste man das machen.

    Monitor müsste ich auch heller bekommen aber ich traue mich nicht.......ohne Bleichmittel ....glaub ich, für mich persönlich, nicht das was bringt und mit

    Bleichmittel müsste ich das Ding auseinander nehmen.

    Nach ca. 2 Wochen hab ich meine Tasten mal aus der Tütensuppe (einmal am Tag die Tüte umgedreht) befreit, abgespült und die Tastatur wieder zusammengebaut.

    Das hätte wahrscheinlich nicht 2 Wochen sein müssen aber die lagen halt im Fenster rum und ich hatte keine Eile damit.

    So sauber und hell sah die das letzte Mal ~1989 aus. Bin begeistert.........

    Edit: die sah vorher so aus wie auf dem letzten Foto.


    und dafür gibt es bis heute alle Ersatzteile..........


    Es gibt heute auch Nachbauten, z.B. von Manufactum (ca. 250€), die erkennt man von außen optisch nur an dem Fingeranschlag.

    Mit den meisten Fritz Boxen (wie bei dir) funktionieren die auch. Bei einigen Speedports, kann man "alte Telefone" aktivieren, dann gehen

    die analogen auch.


    Es gibt übrigens auch Glasglocken anstatt den üblichen Metallglocken, da ist der Klang dann nochmal anders.

    Ja das ist ein W48 von KRONE aus 1961. Wenn es Original ist, ist hinten auf dem Gehäuse auch ein Krone Logo, wie auf dem Beispiel Foto.

    Oft wurden die Gehäuse schon mal ausgetauscht, da die gerne mal kaputtgehen, das Bakelit splittert vorne ab, wurde halt benutzt.

    Dein Telefon sieht wirklich gut aus, auch das Hörerkabel ! :applaus:


    Ich finde das Aluschild von Etsy eine super Variante und wenn ich ein Amiga Schild bräuchte würde ich das bestellen.

    -Würde ich ehrlich gesagt auch so machen, da ich mit dem ausgedruckten nicht zufrieden wäre. Allerdings kann man auf dem Foto von Etsy (oder bei Ebay "Marsstickers) nicht sehen,

    das das Schild relativ "dick" ist. Für meinen Geschmack müsste es (vom Produzieren her) dünner sein.

    Alternativ würde ich ein günstiges zerschrapeltes Gehäuse suchen (ebay oder so) , wo das Schild noch tacko ist und mir davon das Schild holen (vorsichtig abmachen und wenn man das Kunststoff rundherum ab dremelt).


    Alternativ fällt mir ein - wenn man das ausdrucken will:

    Bei einigen Fotoshops kann man auch Aufkleber bestellen. Die sind selbstklebend, dicker als normales Papier und haben eine schöne glänzende Oberfläche. Wäre vielleicht noch eine Alternative...

    -Fände ich gar nicht gut wenn das glänzt aber das ist ja Geschmackssache......


    -ich denke auf dem Foto kann man ganz gut sehen, das das Schild, nach oben hin, etwas höher ist als das Originale.

    Das kann man natürlich ändern, indem man das Schild, unterseitig, ein wenig, auf Schleifpapier, bis zur Wunsch Dicke, abschleift und dann einklebt.


    Ich habe das für ein Bleich Experiment von dem Gehäuse runtergemacht. Das kommt später da wieder drauf.

    Aber ich kann das natürlich für dich und/oder hutti06 einscannen, das ist kein Problem.


    Ich würde es mit einem Fön versuchen und dann mit einem feinen Schlitzschraubendreher vorsichtig hochheben.

    Laminiertes Fotopapier... Wie hoch ist denn das Label? Man könnte es alternativ auf dickerem Papier ausdrucken und durchsichtiges Klebeband drüberkleben. Ist halt nicht original...

    Ich hab das mit einem Skapell ganz vorsichtig hochgehoben, ein Messer mit dünner Klinge wird auch gehen. Aber halt ganz langsam machen, dann gehts.

    Ja, so in etwa sieht meiner auch aus....und nix Raucher oder so.

    Nö, bin auch kein Raucher und das Ding steht auch nicht in der Sonne oderso.........

    bin auch relativ zufrieden damit, da hängen auch meine W48 problemlos dran, bin ganz froh das das bei dem noch geht

    Ist zwar OT (aber nur einmal controlport2) aber wer kein W48 kennt:

    Eins meiner anderen Hobbys, Restauration, Neubau (aus NOS Teilen), Instandhaltung, Umrüsten auf VoIP.

    Die klingeln halt so schön, mit den Metallglocken.....und echt Retro !

    Bei mir ist es so das mein erstes Gehäuse, was ich gebleicht hatte, auch nachgedunkelt ist

    Weißt du noch, über welchen Zeitraum und wie das Gehäuse in dieser Zeit gelagert war? Mein allererster Versuch war gleich ein "Meisterstück", die zwei danach gingen zwar nicht schief, waren aber überhaupt kein Vergleich. Danach hatte ich erstmal eine Weile Respekt. :) Nachgedunkelt ist aber nur eins der drei. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein. Inzwischen bin ich mir jedenfalls sicher, dass es einfach auch an den verschiedenen Zusammensetzungen liegt, an den verschiedenen äußeren Einflüssen und der Pflege. Ganz wie bei Menschen auch. :lol27:

    Und natürlich an der Vorbereitung. Den ersten hatte ich damals sehr, sehr gründlich gereinigt. Wohl auch in der Hoffnung, dass die "Farbe" abgeht. Die anderen habe ich mehr oder weniger nur mit dem feuchten Lappen abgewischt. Ich denke, das macht auch noch einen großen Unterschied.

    Das mit der Vorbereitung spielt bestimmt ein Rolle, ohne Frage. Die "Farbe" können ja auch Nikotin Rückstände sein.

    Das mit deine "bilde ist mir ein" ........na klar ist das auch ein Punkt, objektives und subjektives Empfinden kommt mit dazu.

    Das Gehäuse das bei mir nachgedunkelt ist......da hatte ich das zuerst auf die Lichtverhältnisse im Raum (Rumpelzimmer des Hauses) geschoben, bis ich das mal ins Tageslicht gehalten habe und erst dann

    gesehen habe das es wirklich dunkler geworden ist.


    Gelagert hatte ich das Gehäuse in Blasenfolie in einem Schrank im einem, dunklem, Zimmer, etwa 5 Monate.


    Bei den Rev.3 Amiga´s, gibt es ja die (begehrten) "Hi-Tek" Tastaturen, die heute immer noch, ohne irgendwas daran zu machen, weiß geblieben sind, ebenso das Gehäuse, das zwar (damals) naturgemäß etwas dunkler war

    aber auch nicht gelb wird. Also auch damals konnte man schon so produzieren.


    Noch was zum bleichen: manche machen das Cream Proxide auf das Teil / Gehäuse ihrer Wahl und machen dann Klarsichtfolie drüber. Ich habe das ganz zuerst mal so nachgemacht und war unzufrieden, weil überall

    da wo die Folie auf dem jeweiligen Teil auflag, blöde Flecken entstanden sind. Also mache ich es ohne Folie und bin zufrieden. Das macht aber jeder anders und macht seine eigenen Erfahrungen.


    Probieren geht über studieren........oderso......

    Mal eine grundsätzliche Frage. Was macht dieses Bleichen eigentlich? Entfernt das das Flammschutzmittel? Ist das Brom? Und wenn das Bleichen dann erfolgreich war, muss man das nie wieder bleichen?


    Sind die neuen Gehäuse wie zum Beispiel die für den C64 II ohne Flammschutzmittel? Werden diese dann nicht mehr Gelb?

    Ja die alten Gehäuse aus dem ABS Material waren mit Brom als Flammschutzmittel versetzt. Bei UV Licht verhält sich Brom reaktiv bzw. aktiv und das Gehäuse wird dunkler, also gelb stichig.


    Ob man das nie wieder bleichen muss (oder besser will) hängt m.E. davon ab WIE man genau gebleicht hat. Ein Gehäuse komplett in einen Wasserstoffperoxid Bad versenkt zu haben hilft hier mehr als wenn

    man das Gehäuse nur draußen hinstellt und, wie ich, nur mit dem Pinsel Cream Proxid ....daraufpinselt.


    Wenn man die Suchmaschine bemüht (oder hier im Forum liest, findet man zahlreiche Berichte über die Erfahrungen anderer "RetroBrighter", einige sind unzufrieden mit den Langzeit Ergebnissen,

    da ihre Gehäuse wieder nachdunkeln, andere sind super zufrieden.

    Bei mir ist es so das mein erstes Gehäuse, was ich gebleicht hatte, auch nachgedunkelt ist aber lange nicht so dunkel wie es vorher war und schon gar nicht so .............hässlich (Nikotin) dunkelgelb.

    Mit 12% Wasserstoffperoxid draußen in Mutter Natur in der direkten Sonne brauchte ich 4 bis 6 Stunden. Später bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe die Suppe auf 3% verdünnt und in der IKEA Box 3 halbe Tage in der Nachmittagssonne gebleicht.


    Ohne chemische Hilfsmittel in der direkten Sonne im Sommer 4 bis 7 Tage in der Nachmittagssonne.

    Komisch das das bei mir so viel länger dauert........

    "Fred's Journey" hab ich gestern auch entdeckt, als ich mir angesehen habe, was auf der Revision 2020 so alles erschienen ist. Dieses neue Amiga-Spiel basiert auf den bekannten Fred Games des C-64. Die "Fred's back" Spiele am C-64 sind wirklich schön gemachte Jump and Runs, die alle hoch bewertet sind auf Lemon64 und dieser Amiga-Port spielt sich genausogut und ist dazu noch farbenfroher. Die Levels in "Fred's Journey" scheinen genau denen von "Fred's back 1" am C-64 zu entsprechen. Zumindest hab ich gestern mal bis Level 5 angespielt und das ist haargenau wie in "Fred's back 1" bis dahin.


    Ein gutes Jump and Run mehr am Amiga. Dort ist man mit guten Neuerscheinungen in den letzten Jahren ja leider nicht so gesegnet, wie es etwa am C-64 der Fall ist. Deshalb freut mich das umso mehr, wenn ein gutes C-64 Spiel auf den Amiga portiert wird. In den Fred Games könnt ihr euch übrigens Extra-Waffen holen, wenn ihr die Steine zerbröselt, denn dahinter verbergen sich manchmal Extras. Die tauchen dann auf und liegen obendrauf. Sammelt man die ein, kann man schiessen undsoweiter, was in den höheren Levels hilfreich ist.

    das ist ja cool.......werde ich gleich mal anspielen. Solche Jump´n´Runs sind ein Grund gewesen, warum ich mir wieder einen Amiga zugelegt habe.

    Ich mache das mit den Tasten so wie auf Foto 1 bis 3, werden einmal am Tag gewendet die Tüten, das Fenster ist mal auf mal zu. Da ist Cream Proxide 12% drin. Wie lange es dauert, bis die Tasten wieder so weiß sind wie ich es gerne hätte, vermag ich gar nicht genau zu sagen,

    aber auf jeden Fall liegen die da jetzt schon 8 Tage auf der Fensterbank.


    Und mit den Gehäusen mache ich das wie auf Foto 4. Die waren beide dunkelgelb. Je nachdem wie hell ich das gerne hätte liegen die dementsprechend draußen. Ohne Klarsichtfolie, das hatte komische Flecken produziert. Wird 2-3mal am Tag mit Cream Proxide schön dick eingepinselt.

    Mehr nicht. Außer das ich die Gehäuse mit warmen Wasser und Seife gereinigt habe. Ca. 6 Tage



    Ich wage mal die kühne Vermutung, dass gerade (!) Originalspiele eben nicht auf besonders hochwertigen Datenträgern verkauft wurden.

    Also wundert es mich auch nicht (besonders im Amiga-Bereich), dass Originale gerne mal NICHT mehr laufen.

    Ja das scheint Glückssache zu sein......ich hab Alien Breed Special Edition 2 mal, das eine läuft das andere nicht.

    Ich habe das eben auch mal getestet mit einem Kartenleser. vhd-Image erstellt und das Image auf eine andere CF-Karte aufgespielt. Hat gut geklappt.

    Ja das ist eine gute Sache, ich mache das nur noch so, spart Zeit und funktioniert halt wie gewünscht. Aber was the_dark_night sagte mit 2 gleichen Karten sagte,

    sollte man schon beachten. Es geht wohl auch bei manchen Karte quer (also verschiedene CF Karten Hersteller) aber bei mir jedenfalls klappt es so besser.